2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Die Husumer SV 2016/2017: Die Nordfriesen nehmen die Favoritenrolle in der Verbandsliga Nord-West an. Foto: git
Die Husumer SV 2016/2017: Die Nordfriesen nehmen die Favoritenrolle in der Verbandsliga Nord-West an. Foto: git

Husumer SV: Der Titel soll an die Westküste

Verbandsliga Nord-West: Husumer SV vertraut jungem Trainerteam / Namhafte Verstärkungen für die Offensive nach Cornils-Abschied

Verlinkte Inhalte

Die Husumer SV hat viel vor in der bevorstehenden Saison der Fußball-Verbandsliga Nord-West. Das Ziel Meisterschaft ist klar formuliert. Für diese ambitionierte Vorgabe hat sich in Husum einiges verändert. „Mit dem Abschneiden der letzten Saison können wir nicht zufrieden sein. Wir hatten zwar vom Spielermaterial eine hohe Qualität, waren aber keine Einheit“, sagt Dieter Schleger im Rückblick. Die Verantwortlichen um Schleger als sportlicher Leiter und „Macher“ vertrauen künftig mit Dennis Witt, der die Nachfolge von Olaf Thede antritt, einem jungen und hungrigen Trainer an der Seitenlinie.

Dieser Schritt überraschte ein wenig, denn Witt ist nur ausgewiesenen Experten der nordfriesischen Fußballszene ein Begriff, coachte er vorher die Reserve der SG Eiderstedt in der Kreisklasse A NF. „Die Entscheidung mit Dennis einen jungen, aber fachlich und menschlich überzeugenden, Trainer zu verpflichten, ist bewusst gefallen, denn wir wollen in Husum wieder nachhaltig in der gesamten Fußballabteilung etwas aufbauen, und dazu muss auch der Austausch unter den Teams stimmen, um ein echtes Wir-Gefühl zu erzeugen“, begründet Schleger.

Er ist stolz auf sein junges Trainerteam, dass durch den spielenden Co-Trainer Christian Herpel, Torwart-Trainer Momme Reinhold und den Spielertrainer der Zweiten, Martin Herpel, komplettiert wird. Der neue Trainer gibt sich selbstbewusst und zielstrebig. „Ein Verein wie die Husumer SV hat immer das Potenzial, um die Meisterschaft mitzuspielen, und das muss auch unser Ziel sein“, betont Witt. Dabei helfen soll ein in der Spitze und Breite enorm verstärkter Kader. Gerade in der Offensive hoffen die Husumer durch die Neuzugänge Christian Peters, Gianluca Siefert (beide Flensburg 08), Torjäger Tim Meyer (DGF Flensburg), Ove Feddersen (TSV Rantrum) und Luca Steen (SG Eiderstedt) schwerer ausrechenbar und variabler zu sein. Zu sehr war man in der vergangenen Saison vom überragenden Marcel Cornils anhängig, der zum SH-Ligisten TSB Flensburg gewechselt ist. Auch Top-Talent Hendrik Fleige soll dazu beitragen, Cornils weitestgehend vergessen zu machen.

„Wir wollen die offensive Verantwortung wieder auf mehrere Schultern verteilen“, so Witt.Die Husumer haben sich ebenfalls auf der Torwart-Positon verstärkt und mit Florian Cornils (SG Oldenswort-Witzwort) einen Verbandsliga-erfahrenen, fußballerisch starken Schlussmann in die Kreisstadt gelockt. Die Youngster Sascha Feller, Lorenz Wellmann, Cyriac Albertsen und Malte Clausen (alle eigene Jugend) werden dagegen etwas Zeit brauchen, sich an den Herren-Bereich zu gewöhnen. „Ich lasse mich gerne von dem einen oder anderen überraschen“, sieht Witt aber auch Potenzial in seiner jungen Garde.„Insgesamt haben wir in der Mannschaft eine optimale Zusammensetzung. Wir verfügen über genügend Erfahrung, damit sich auch die jungen Spieler in Ruhe entwickeln und nach und nach ihr volles Potenzial abrufen können“, verkünden Schleger und Witt unisono.

Taktisch und spielerisch wollen die Husumer, wie es sich für einen Favoriten gehört, vor dominant mit ausgeprägtem Pressing agieren. „Der Anspruch muss sein, dass sich der Gegner nach uns richtet. Wir werden variabel auftreten und optimal vorbereitet und eingestellt sein“, erläutert der Trainer seine Vorstellungen. Die Husumer Verantwortlichen freuen sich auf eine Richtung weisende Saison, in der sie neben ihrer eigenen Truppe Schleswig 06 als Favoriten ausgemacht haben.

„Geheimfavorit ist für mich zudem unser Nachbar TSV Rantrum“, fügt Schleger augenzwinkernd hinzu. Witt will sich aber ausschließlich mit seiner Mannschaft beschäftigen. „Meine Jungs verfügen über überragende fußballerische Qualitäten. Wenn wir als Einheit auftreten und mit Spaß bei der Sache sind, bin ich zuversichtlich, unsere Ziele zu erreichen.“


Zugänge: Christian Peters, Gianluca Siefert (beide Flensburg 08), Ove Feddersen (TSV Rantrum), Tim Meyer (DGF Flensburg), Florian Cornils (SG Oldenswort/ Witzwort), Luca Steen (SG Eiderstedt), Rene Hornburg (Bredstedter TSV), Hendrik Fleige, Sascha Feller, Lorenz Wellmann, Cyriac Albertsen, Malte Clausen (alle eigene Jugend) Abgänge: Marcel Cornils (TSB Flensburg), Manuel Lorenzen (TSB Flensburg), Tarek Yassine (TSV Rantrum), Momme Reinhold (Torwart-Trainer)

Kader: Tor: Chris Bielinski, Florian Cornils Abwehr: Dominik Braun, Malte Clausen, Sascha Feller, Kristian Gasko, Christian Herpel, Rene Hornburg, Tobias Wetzel, Andre Witthohn, Bosse Wullenweber Mittelfeld: Benjamin Gielow, Daniel Hornburg, Marc Koschenz, Henning Lorenzen, Christian Peters, Luca Sander, Gianluca Siefert, Lorenz Wellmann, Fabian Wobig Angriff: Cyriac Albertsen, Ove Feddersen, Hendrik Fleige, Tim Meyer Trainer: Dennis Witt – Co-Trainer: Christian Herpel – Towart-Trainer: Momme Reinhold Betreuer: Karola Laß, Ron Petersen Sportlicher Leiter: Dieter Schleger Liga-Obmann: Arne Strohscher
Aufrufe: 023.7.2016, 17:00 Uhr
SHZ / Björn GuttAutor