2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

HSV-Spiel: Spaß steht im Vordergrund

Cuxhavener Stadtauswahl tritt am Freitagabend gegen den HSV an

CUXHAVEN. Für 22 ausgewählte Spieler aus der Region ist es am Freitag, 20. Mai definitiv das „Spiel des Jahres“. Zusammen werden die Aktiven des FC Eintracht Cuxhaven, des TSV Altenwalde, des FC Wanna/Lüdingworth und Rot-Weiss Cuxhaven eine Stadtauswahl bilden und versuchen, dem großen Bundesliga-Team des Hamburger SV Paroli zu bieten. Anstoß der Partie ist um 18 Uhr auf dem Cuxhavener Jahnplatz.

Gecoacht wird die Stadtauswahl von den drei Vereinstrainern Mentor Grapci (Eintracht), Daniel Gonzalez (Wanna/Lüdingworth) und Andreas Ruffer (Rot-Weiss).
Damit es der Bundesliga-Dino nicht ganz einfach haben wird, traf sich die bunt zusammengewürfelte Cuxhaven-Truppe vor dem Spiel des Jahres auch zum gemeinsamen Training. Ein bisschen Taktik, aber vor allem das Kennenlernen stand im Mittelpunkt. Somit geht die Stadtauswahl einigermaßen vorbereitet in diese Partie, die vor allem den Hobby-Kickern Spaß bereiten soll.
Dennoch darf der sportliche Ehrgeiz auch gegen die schier übermächtig wirkenden Hamburger nicht fehlen. Die Stadtauswahl werde versuchen, den Bundesligisten zu ärgern. Ziel dürfte es sein, ein Tor zu erzielen. Das ist in der jüngsten Vergangenheit den Cuxhavener Mannschaften gegen Bundesligisten gelungen. Der FC Eintracht Cuxhaven verlor im Jahr 2012 mit 1:7 gegen Werder Bremen, im vergangenen Jahr siegte Werder sogar „nur“ mit 4:1 auf dem Jahnplatz. Vor zwei Jahren gastierte dann auch einmal der FC St. Pauli (2. Bundesliga) in Cuxhaven. Auch damals gab es eine „Küstenauswahl“, die am Ende mit 1:5 verlor. Ein Tor zu erzielen, wäre auch in diesem Jahr ein riesiges Erlebnis für den Außenseiter. „Wir werden auf jeden Fall alles geben“, so das Trainertrio kämpferisch. Was am Ende dabei herausspringt, werde man sehen. Für Unterhaltung sollte jedoch gesorgt sein – egal wie die Partie ausgeht...
Nominiert wurden folgende Spieler:

FC Eintracht Cuxhaven: Dennis Glüsing, Kai Dombrowski, Helgi Helgason, Niklas Sabas, Bruno da Silva Oliveira, Axel Sander, Benedict Griemsmann, Dario Neves-Nunes, Steffen Rohwedder, Domenik Meyer.

TSV Altenwalde: Niklas Stanze, Christian Tavares, Niko Grabowski, Tim Klowat.

FC Wanna/Lüdingworth: Damian Curras-Fonseca, Karsten Weihe, Tobias Grunert, Christian Storm.

Rot-Weiss Cuxhaven: Sören Herzberg, Sebastian Wöhlkens, Arne Buschbeck, Torben Ruffer.

Aufrufe: 019.5.2016, 11:32 Uhr
Jan UnruhAutor