2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: RK-Pictures
F: RK-Pictures

HSV schlägt Wüsten-Truppe: "Fairness mit Füßen getreten"

Leithe beendet ESG-Höhenflug +++ Bredeney mit Überraschungssieg gegen SC Werden-Heidhausen

Der 9. Spieltag der Kreisliga A Süd hatte einige Überraschungen zu bieten. Aufregung gab es beim Spiel der SG Kupferdreh-Byfang gegen den Heisinger SV. Hier die Zusammenfassung aller Partien:

Preußen Eiberg - Blau-Gelb Überruhr 0:5
Auch das neunte Saisonspiel gewinnt Aufstiegsaspirant BG Überruhr souverän: "Ein verdienter Sieg für die bisher beste Mannschaft. Wir haben gerade in der ersten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt", so Preußen Eibergs Coach Thomas Cichon. Bei den Gästen waren zwei Spieler für die Tore zuständig: Ersin Cansenven traf dreifach und übernimmt damit die Führung in der mannschaftsinternen Rangliste. Walid El-Said trug sich doppelt in die Torschützenliste ein.

Schiedsrichter: Kilian Rucker - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Ersin Canseven (13.), 0:2 Ersin Canseven (25.), 0:3 Walid El-Said (26.), 0:4 Walid El-Said (65.), 0:5 Ersin Canseven (74.)


DJK Blau-Weiß Mintard II - VfL Kupferdreh 8:0
Die Zweitvertretung von BW Mintard wird ihrer Favoritenrolle gerecht und schlägt den abstiegsbedrohten VfL Kupferdreh mit 8:0. Jannis Grube war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze aufseiten der Hausherren, die im zweiten Durchgang richtig aufdrehten und sechs Treffer erzielten. Da der SV Kray den ersten Dreier eingefahren hat (siehe unten) übernimmt Kupferdreh die Rote Laterne, während Blau-Weiß Mintard auf Platz zwei klettert.

Schiedsrichter: Daniel Schierok (Schönebeck) - Zuschauer: 10
Tore: 1:0 Jannis Grube (18.), 2:0 Christoph Hellbusch (34.), 3:0 Jaan Himmeröder (50.), 4:0 Jaan Himmeröder (58.), 5:0 Jannis Grube (65.), 6:0 Christoph Hellbusch (74.), 7:0 Jannis Grube (83.), 8:0 Marco Langer-Jordy (90.)


SG Kupferdreh-Byfang - Heisinger SV 0:1
Die Gäste aus Heisingen kommen besser ins Spiel und haben im ersten Durchgang ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen, zur Pause bleibt es jedoch torlos. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren dann die klar bessere Mannschaft. Der einzige Treffer des Tages durch Niklas Nadolny in der 60. Minute kam unglücklich zustande: Nach einem Zweikampf blieb ein Spieler der Hausherren verletzt im Mittelkreis liegen. Schiedsrichter Mirco Kraushaar lässt jedoch weiterlaufen und auch die Heisinger spielen den Ball nicht ins aus. Michael Wüsten regte sich auf: "Da wird der Fairnessgedanke mit Füßen getreten, wenn das die Zukunft des Amateurfußballs ist...", so ein sichtlich angefressener SG-Coach. HSV-Trainer Sascha Behnke schilderte seine Sicht der Dinge ebenso gegenüber FuPa: "Das 1:0 fällt unglücklich. Ein Spieler von Kupferdreh verletzt sich, wir spielen weiter. Aber unsere Spieler waren alle in der Vorwärtsbewegung und spielen mit einem Kontakt in die Spitze. Wenn dann ein Tor fällt, sieht das natürlich blöd aus." Keine zwei Meinungen gab es allerdings bei der Bewertung der restlichen Spielzeit. Die Gastgeber waren in der Schlussphase das bessere Team, trafen aber unter anderem drei Mal nur das Aluminium. "Kupferdreh war am Ende klar besser und die drückende Mannschaft. Aber wir haben in den Wochen zuvor drei Spiele verloren, weil wir vorne die Dinger nicht machen. Daher nehmen wir so einen glücklichen Sieg gerne auch mal mit", so Behnke.

Schiedsrichter: Mario Kraushaar (Niederwenig.) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Niklas Nadolny (60.)


SuS Niederbonsfeld - VfL Sportfreunde Essen 3:0
Drei wichtige Zähler gegen den Abstieg sammelt der SuS Niederbonsfeld. Die Truppe von Marcel Manzombe ging in der 13. Minute in Führung, kurz nach der Pause legte Falk Bachmann nach. Martin Weiß sorgte mit seinem zweiten Treffer kurz darauf für entspannte Gesicher aufseiten der Hausherren, es blieb beim 3:0. Damit klettert Niederbonsfeld mit nun zehn Zählern auf Rang 13. Zwei Punkte und drei Plätze besser stehen die Sportfreunde 07 da.

Schiedsrichter: Carsten Schmitz (RuWa Dellwig) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Martin Weiß (13.), 2:0 Falk Bachmann (50.), 3:0 Martin Weiß (54.)


SV Leithe - Essener SG 99/06 3:0
Der SV Leithe landet einen Überraschungserfolg und schlägt die Essener SG 99/06 mit 3:0. Thomas Klotz war mit drei Treffern der alles entscheidende Mann. Nach fünf Siegen in Folge ist der Höhenflug der ESG damit beendet. Leithe hingegen kann einen kleinen Befreiungsschlag landen und klettert mit dem dritten Saisonsieg auf Platz zwölf.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 45
Tore: 1:0 Thomas Klotz (2.), 2:0 Thomas Klotz (37.), 3:0 Thomas Klotz (76.)


SG Werden 80 - FSV Kettwig 0:2
Nach zuletzt schwächeren Leistungen kann der FSV Kettwig wieder siegen. Dank Treffer von Johannes Döbbe und Kevin Baisch wird die SG Werden mit 2:0 bezwungen. Während der Aufsteiger nach der sechsten Pleite auf Rang 14 abrutscht, verbessert sich Kettwig mit dem fünften Saisondreier auf den siebten Rang.

Schiedsrichter: Thibaut Scheer (Essener SG) - Zuschauer: 32
Tore: 0:1 Johannes Döbbe (31.), 0:2 Kevin Baisch (86.)


Fortuna Bredeney - SC Werden-Heidhausen 1:0
Als klarer Außenseiter ging Fortuna Bredeney in die Partie, doch am Ende steht ein 1:0-Überraschungserfolg gegen den SC Werden-Heidhausen. Markus Mencel schoss das goldene Tor in der 58. Minute. "Die Jungs haben eine gute Reaktion gezeigt. Das war eine gute Mannschaftsleistung, trotz diverser Ausfälle und Umstellungen haben wir verdient gewonnen und Werden nicht zur Entfaltung kommen lassen", so der zufriedene Bredeney-Coach Sven von der Gathen. "Auch wenn es in der ersten Halbzeit kein fußballlerischer Leckerbissen war, haben wir in der zweiten Hälfte viele gute Aktionen nach vorne gehabt und hätten eigentlich frühzeitig das 2:0 machen müssen." Glück hatte Bredeney allerdings bei einem Freistoß der Gäste, der nur an die Latte ging.

Schiedsrichter: Juan Dorado (SF Steele) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Markus Mencel (58.)


SV Kray 04 - Yurdum Spor Essen 2:1
Aufatmen beim SV Kray 04! Gegen Yurdum Spor Essen gelingt dem bisherigen Tabellenletzten der erste Saisonsieg. Nach zuvor acht Pleiten klettert man in der Tabelle sogar einen Rang nach oben und gibt die Rote Laterne an den VfL Kupferdreh ab, der ebenso drei Punkte auf dem Konto hat. Tayfun Gaygusuz brachte die Hausherren in Führung, Andre Söllenböhmer glich aus. Den entscheidenden Treffer erzielte Osman Hakan Babayigit dann kurz nach dem Wiederanpfiff.

Schiedsrichter: Markus Bäcker - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Tayfun Gaygusuz (10.), 1:1 Andre Söllenböhmer (24.), 2:1 Osman Hakan Babayigit (52.)


Sportfreunde Niederwenigern II - SV Burgaltendorf II 7:1
Mit einem Kantersieg gegen den SV Burgaltendorf II verbessern sich die SF Niederwenigern in der Tabellle und stehen nach dem vierten Saisonsieg auf Rang neun in der oberen Tabellenhälfte. Nico Serrano-Nieto hatte mit drei Treffern großen Anteil am Heimerfolg. Burgaltendorf hingegen muss die siebte Pleite einstecken und fällt auf Platz 16 zurück.

Schiedsrichter: Cedrik Pelka - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Luca Dobinski (13.), 2:0 Matthias Hendricks (18.), 3:0 Tobias Tempel (23.), 4:0 Nico Serrano-Nieto (59.), 5:0 Nico Serrano-Nieto (60.), 6:0 Dennis Oertgen (65.), 7:0 Nico Serrano-Nieto (76.)
Aufrufe: 02.10.2016, 21:00 Uhr
Niklas HeibAutor