2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Schönebeck II und Gehrden müssen beide runter in die Kreisoberligen. F: Schaap
Schönebeck II und Gehrden müssen beide runter in die Kreisoberligen. F: Schaap

Das ist die neue Landesklasse 2

Haldensleben II wechselt aus Staffel 1 +++ Drei Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

Kaum ist die Saison 2016/17 vorbei, schon stehen einige Vereine schon wieder in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Besonders neugierig sind dabei die Neulinge in einer Liga. Und in keiner anderen Liga gibt es mehr Fragezeichen als in den Landesklasse-Staffeln. Die Einteilung nach geografischen Gesichtspunkten ist nicht immer einfach und es gibt sie - die "Grenzfälle". Welche Fragen stellen sich bei der Einteilung der Landesklasse 2?

Viel Bewegung kommt rein in die Landesklasse 2 - aber nicht durch Absteiger. Alle drei Absteiger aus der Landesliga Nord landen in der Landesklasse 1. Dadurch muss dort Platz geschaffen werden. Und dafür sorgt der Wechsel des Haldensleber SC II in die Staffel 2. Den hat der Verein sogar selber beantragt und wird damit unter normalen Umständen auch Erfolg haben.

Zwei Meister stoßen dazu: Der 1. FC Magdeburg II aus der Stadtoberliga und Eintracht Gommern aus der Kreisoberliga Jerichower Land. Der SSV Samswegen kommt als Zweiter der Bördeoberliga ebenso in Staffel 2 - Meister Ummendorf zieht es aufgrund geografischer Faktoren in Staffel 3.

Nicht mehr dabei sind Meister MSC Preussen, der sich nach nur einem Jahr in der Liga in die Landesliga verabschiedet hat. Absteigen mussten Union Schönebeck II (Salzland), Groß Santersleben (Börde) und der VfL Gehrden (Jerichower Land).

1. Haldensleber SC II (Wechsel aus Landesklasse 1) 2. SG Blau-Weiß Niegripp 3. SV Arminia 53 Magdeburg 4. SC Vorfläming Nedlitz 5. Magdeburger SV Börde II 6. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 7. HSV Medizin Magdeburg 8. SV Fortuna Magdeburg II 9. SV Germania Güsen 10. SSV Besiegdas 03 Magdeburg 11. FSV Borussia Genthin 12. SV Blau-Weiß Empor Wanzleben 13. TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens 14. 1. FC Magdeburg II (Meister Stadtoberliga) 15. SSV Samswegen 1884 (Zweiter Bördeoberliga) 16. SV Eintracht Gommern (Meister Jerichower Land)
Aufrufe: 027.6.2017, 21:02 Uhr
Thomas RinkeAutor