2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

HSV holt gleich zwei Titel zum Auftakt

Dingden Stadtmeister der A-Jugend

Der Hamminkelner SV dominiert zum Start der Stadtmeisterschaften für den Nachwuchs und ist bei den C- und B-Junioren erfolgreich. Bei der A-Jugend siegt BW Dingden souverän. In Wesel holt der PSV den ersten Titel.
Die A-Junioren von BW Dingden wurden ihrer Favoritenrolle bei den Hamminkelner Stadtmeisterschaften am Donnerstag gerecht. Ohne Punktverlust sicherten sich die Blau-Weißen, die die Saison in der Leistungsklasse auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen haben, die Trophäe bei dem vom VfR Mehrhoog organisierten Turnier. "Wir haben zwar teilweise nicht das gezeigt, was wir können. Trotzdem ist der Sieg ein schöner Abschluss einer überaus erfolgreichen Spielzeit", freute sich BWD-Coach Markus Weidemann. Sein Team machte den Titelgewinn bereits nach den ersten vier Spielen gegen die SG Berg/Ringenberg (2:0), GW Lankern (5:0), BW Wertherbruch (1:0) und den SV Brünen (1:0) perfekt. Das einzige Gegentor kassierten die Dingdener beim 2:1-Erfolg gegen den VfR Mehrhoog. Hinter BW Dingden (15 Punkte) landete der SV Brünen mit neun Zählern auf Platz zwei. Es folgte BW Wertherbruch (8) vor dem VfR Mehrhoog (7), der SG Ringenberg/Berg (4) und GW Lankern (0).

Auch für die C-Junioren des Hamminkelner SV ging die Spielzeit mit einem Erfolg zu Ende. Das Team wurde Stadtmeister vor dem punktgleichen SV Brünen, der in der kommenden Spielzeit ein Konkurrent sein wird. Denn der HSV schaffte in 2014 den Aufstieg in die Leistungsklasse. "Der Stadtmeistertitel rundet für uns ein tolles Jahr ab", sagte HSV-Trainer Niklas Hollenberg.

Seine Mannschaft entschied fünf der sechs Partien für sich. Nur im Aufeinandertreffen mit dem SV Brünen zog der HSV mit 0:1 den Kürzeren. Der Konkurrent patzte allerdings im letzten Spiel gegen BW Dingden. Die 2:4-Niederlage sorgte dafür, dass Brünen und Hamminkeln 15 Punkte auf dem Konto hatten. Der HSV wies letztlich aber das bessere Torverhältnis auf. Auf dem dritten Rang landete BW Dingden mit elf Punkten. Es folgten der VfR Mehrhoog (8), der SV Brünen II (6), der HSV II (5) und die SG Ringenberg/Berg (0).

Ähnlich spannend wie bei den C-Junioren ging es auch beim Turnier für B-Jugend-Mannschaften zu. Der Hamminkelner SV triumphierte auch hier aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der SG Ringenberg/Berg. Beide Mannschaften trennten sich im direkten Duell torlos. In den Partien gegen den SV Brünen stand es nach Ablauf der Spielzeit jeweils 0:0 und gegen BW Wertherbruch gewannen beide Teams mit 1:0. So waren letztlich die Duelle mit der SG Dingden/Lankern entscheidend. Während die SG Ringenberg/Berg nur mit 3:0 gewann, schaffte der HSV einen 6:0-Erfolg. Dritter wurde der Brünen (5 Punkte) vor BW Wertherbruch (4) und der SG Dingden/Lankern (1).

Auf der Platzanlage des SV Ginderich fiel am Donnerstag auch der Startschuss bei den Weseler Stadtmeisterschaften für den Nachwuchs. Beim Turnier für C-Junioren-Teams sicherte sich der PSV Wesel II durch einen 6:4-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen GW Flüren den Titel. Dritter wurde der SV Bislich, der sich im kleinen Finale ebenfalls vom Punkt mit 8:7 gegen den PSV Wesel I durchsetzte.

Aufrufe: 021.6.2014, 16:00 Uhr
Rheinische Post / Felix PausAutor