2024-06-14T14:12:32.331Z

Testspiel
Lägerdorfs Torben Matz versucht dem Heider Bastian Sticken zu entwischen. Foto: gs
Lägerdorfs Torben Matz versucht dem Heider Bastian Sticken zu entwischen. Foto: gs

HSV dominiert in Lägerdorf

Testspiele: Dithmarscher SH-Ligist siegt beim TSV mit 2:0 - Hohenwestedt geht mit 1:5 ein

In diversen Testspielen prüften Steinburger Teams ihre Form vor der Wiederaufnahme der Rückrunde.

TSV Lägerdorf - Heider SV 0:2 (0:1).
Verdientermaßen verloren die Lägerdorfer ihr Testspiel gegen den SH-Ligisten aus Heide. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel wartete der HSV mit der besseren Spielanlage auf. Hardock in der 26. Minute und Hass (63.) erzielten die Tore für die Dithmarscher Kreisstädter. Lägerdorf kam in den von viel Mittelfeldspiel geprägten ersten 45 Minuten zunächst zu keiner zwingenden Offensivaktion. Erst nach der Pause boten sich Alexander Feist (46., 53., 66.) Tormöglichkeiten für den Gastgeber. Ligaobmann Gerit Skottke sprach nach dem Abpfiff trotz der Niederlage von einem gelungenen Test zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung drei Wochen vor der Saisonfortsetzung.

MTSV Hohenwestedt - Büdelsdorfer TSV 1:5 (0:2)
.
,,Bei uns lief noch gar nichts zusammen", zog der neue Cheftrainer des MTSV, Carsten Lähn, das Fazit nach dem Test gegen den starken Kreisliga-Tabellenführer aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. Mit Christian Gieseler, Ferdinand Hummel und Jan-Jürgen Künstler fehlten allerdings wichtige Stammkräfte bei den Hohenwestedtern, die durch individuelle Fehler den hohen Sieg der Büdelsdorfer begünstigten. Jonas Olhöft erzielte den Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3.

Rot-Weiß Kiebitzreihe - Münsterdorfer SV 2:1 (2:0)
.
Durch einen Doppelpack von Patrik Greve (20., 28.) kam RWK zu einem Knappsieg gegen Münsterdorf. Der MSV verkürzte nach 70 Minuten durch Mathis Becker auf 1:2. ,,Wir haben sehr gut nach vorne gespielt und eine Vielzahl von Chancen herausgearbeitet", schilderte Kiebitzreihes Trainer Oliver Schlegel den verdienten Sieg seiner Mannschaft. Defensiv hatten die Rot-Weißen allerdings in einigen Situationen auch Glück. Die Spielvorbereitung aus der Abwehr heraus ist für Schlegel noch verbesserungswürdig. ,,Da müssen wir bis zum Punktspielstart noch dran arbeiten."

FC Itzehoe - TSV Büsum 3:1 (1:1)
.
Gegen eine junge, spielstarke Büsumer Mannschaft setzte sich der FCI aufgrund einer Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient durch. Mit einer Bogenlampe aus spitzem Winkel gingen die Dithmarscher früh schon nach vier Minuten in Führung. Kurz vor der Halbzeit glich Johannes Geberlein aus. Nach der Pause spielte der Gastgeber deutlich dominanter, setzte die Büsumer durch Pressing unter Druck. Paul Langer und Matthias Barth nach einer Ecke erzielten das 2:1 und 3:1. ,,Ein gelungener Test. Nun muss man mal abwarten, was die Spiele auf Kunstrasen gebracht haben", analysiert Spielertrainer Sebastian Barth.

SVA Wilster - SG Windbergen/Frestedt 2:0 (2:0)
.
Gegen die Mannschaft ihres Ex-Teamkollegen Andre Müller hatten die Wilsteraner einen Blitzstart und gingen durch frühe Tore von Janek Reese (4., 15.) in Führung. Im weiteren Verlauf kontrollierte der SVA das Spiel gegen den ungefährdeten Spitzenreiter der Dithmarscher A-Klasse trotz einer ganzen Reihe fehlender Spieler.
Aufrufe: 016.2.2015, 19:00 Uhr
SHZ / schö/mlAutor