2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hösel gelingt erst im dritten Test der erste Sieg

Der Bezirksligist schoss in den ersten beiden Partien kein Tor. Auch Homberg verliert sein Testspiel.

Verlinkte Inhalte

Vorbereitungszeit ist Testspielzeit - das gilt nun für alle Ratinger Amateurklubs. Doch von Frühform kann noch keine Rede sein. Oberligist 04/19 hatte sich in den ersten Testpartien bereits nicht mit Ruhm bekleckert - nun legen andere nach: Der Bezirksligist SV Hösel hatte es in seinen ersten beiden Partien mit starker Konkurrenz zu tun und konnte wenig ausrichten. Gegen den SV Raadt gab es trotz Heimvorteil ein 0:6 (0:1), wobei die Gastgeber immerhin eine Stunde lang, es stand noch 0:1, ebenbürtig waren.

Auch beim ASV Mettmann, Bezirksliga-Geheimfavorit, gab es beim 0:4 (0:2) nichts zu holen. Der frühere Ratinger Thomas Zelles verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0, dann leistete sich der aus Lintorf gekommene Neu-Höseler Dominik Bartsch ein Eigentor: 0:2. Erkan Güvenarslan, ebenfalls Ur-Ratinger, und Kevin Schütz erhöhten für die Hausherren um Trainer Michael Kirschner (früher Trainer in Lintorf) auf 4:0.

Im dritten Test gab es für die Höseler dann den ersten Sieg. Sie gewannen bei Ratingen 04/19 II aus der Kreisliga A 3:2 (2:1). Florian Filter und Richard Spelter waren die ersten Höseler Torschützen der neuen Saison. Das 3:2-Siegtor markierte Dennis Dahmen (70.). Leon Liescher zum 1:2 und Kevin Budde zum 2:2-Ausgleich trafen für 04/19 II. Für die Elf des neuen Trainers Peter Köppen war es der erste Test. Der Coach dazu: "Wir konnten schon einige Erkenntnisse gewinnen. Das Resultat ist zweitrangig und ein Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen." Hösels Manager Dirk Kiontke war erleichtert: "Es geht aufwärts. Schließlich haben wir noch einen Monat Zeit, bis es losgeht." Da ist am 16. August, Schwarz-Weiß 06 bei Heimvorteil für die Höseler der Auftaktgegner.

Der TuS Homberg, der sich viel vorgenommen hat in der Kreisliga A, startete ebenfalls. Er verlor sein Heimspiel gegen den Bezirksligist TVD Velbert 3:4 (1:0). Andre Bauer traf zunächst zweimal für Homberg, dann folgte das 2:1 durch Marco Sparacio. Carl Wienken brachte den TuS wieder 3:1 in Front, dann unterlief ihm ein Eigentor. In den letzten Minuten machten Christopher Fuchs und Carlo Winkel (90.) alles klar für Velbert.

In der Kreisliga B rechnen viele mit dem TV Angermund als Top-Favoriten. Der siegte im Auftakt-Testspiel daheim gegen SV Wanheim 2:1 (1:1). Karsten Wilps schoss beide Tore. Der TuS Breitscheid, wo der frühere Angermunder Aufstiegstrainer Eckhard Lindner nun das Traineramt übernahm, besiegte den VfL Wedau 3:2 (2:1). Norman Klinkhammer zum 1:1, Jannes Günther zum 2:2 und Lukas Barwitzki zum 3:2 (80.) waren die Torschützen. Der Lintorfer Tobias Lindner folgte seinem Vater nach Breitscheid und steht nun dort am Mintarder Weg im Tor.

Aufrufe: 020.7.2015, 21:57 Uhr
RP / Werner MöllerAutor