2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

HSC Berg schafft trotz Niederlage den Klassenerhalt

Frauen-Landesligist verliert 0:3, kann aber feiern +++ Bezirksligist SV Brünen muss ab Donnerstag in die Relegation

Der HSC Dingden-Berg hat's trotz einer Niederlage beim Saison-Finale geschafft. Das Team von Trainer Guido Dickmann läuft in der kommenden Spielzeit weiter in der Landesliga der Frauen auf, obwohl es zum Abschluss die Heimpartie gegen den GSV Moers II mit 0:3 (0:1) verlor. Denn parallel unterlagen auch die Batenbrocker Ruhrpott Kicker gegen die SGS Essen III mit 0:3 und müssen in die Relegation.

"Wir haben den Klassenerhalt geschafft - und gut ist. Wie uns das gelungen ist, interessiert in ein paar Wochen überhaupt nicht mehr", sagte Dickmann. Er musste in den vergangenen Wochen immer wieder wichtige Spielerinnen ersetzen. "Ich hoffe, dass wir in der neuen Saison nicht mehr so viel Verletzungspech haben", sagte Dickmann, dessen Team die Gegentore in der 18., 53. und 79. Minute kassiert hatte.

Für den Frauen-Bezirksligisten SV Brünen ist die Saison noch nicht zu Ende. Für das Team geht es in der am Donnerstag beginnenden Relegation der Viertletzten der vier Bezirksliga-Gruppen noch um den Klassenerhalt, den nur eine der vier Mannschaften schafft. Der SV Brünen, der die reguläre Spielzeit mit einem 3:3 beim Tabellendritten Olympia Bocholt beendete, tritt am Donnerstag zunächst bei der DJK Altenessen an. Der Sieger der Partie trifft am Sonntag in der Sportschule Wedau auf den Gewinner des Spiels SC Waldniel gegen den BV Gräfrath. "Wir gehen zuversichtlich in die Relegation, weil wir zuletzt gute Ergebnisse erzielt haben", sagte Trainer Matthias Michels. Anna Terhardt (46., 61. 85), schoss gegen Olympia alle Brüner Tore und verwandelte dabei zwei Elfmeter.

GW Lankern sicherte sich zum Abschluss mit einem 5:2 (3:1)-Heimsieg gegen den SV Haldern noch die Vizemeisterschaft. Janina Rollnik (5.), Anke Feldheim (32., 44.) und Helena Timm (64., 76.) trafen gegen den Meister. Der Tabellensechste Viktoria Wesel erreichte nach Toren von Romina Memedi (13.) und Melina van Gelder (23., Elfmeter) ein 2:2 in der Heimpartie gegen den TSV Weeze.

Aufrufe: 017.6.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / joschAutor