2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Hosnjak hält den Ball flach

Interview mit Markus Hosnjak vom FC Remscheid

Er hat in der Sommerpause die Seiten gewechselt: Der frühere Kapitän und Abwehrspieler des FC Remscheid erlebt das Geschehen jetzt laut FCR-Homepage im Rang eines Managers an der Seitenlinie mit. Wie der 36-Jährige die ersten Begegnungen in der noch jungen Landesliga-Saison sah, verrät er im Interview.
Die Anzahl der Punkte stimmt, aber die Spielweise verrät noch viel Luft nach oben. Kann man die drei Auftaktspiele so zusammenfassen?

Hosnjak (schmunzelt) Ich könnte jetzt den Mertesacker geben und sagen: Wat woll'n Se? Erfolgreichen oder schönen Fußball?

Stimmt das Fazit also nicht?

Hosnjak Doch, doch. Einen Schönheitspreis haben wir uns bisher noch nicht verdient.

Wo klemmt's?

Hosnjak Die Mannschaft hat sich noch nicht gefunden. Es gibt viele neue Spieler, die integriert werden müssen. Dann fallen immer wieder Akteure verletzt aus oder haben Urlaub. Deswegen gab es noch keine Chance, sich einzuspielen. Unser Trainer musste immer wieder neue Formationen aufs Feld schicken.

Kommt die Mannschaft mit dem Druck zurecht, aufsteigen zu sollen?

Hosnjak Also: Das Wort "Druck" in der Landesliga zu verwenden, ist schon gewagt. Ich finde gut, dass es eine Erwartungshaltung gibt. Ohne Ziele gibt es auch keine Leistung. Das war auch zu meiner Zeit so. Aber man sollte sehr vorsichtig sein, und nicht schon in dieser Saison den Aufstieg verlangen. So was geht nicht auf Knopfdruck. Schon gar nicht, wenn man so viele neue Spieler hat. Ich wäre zufrieden, wenn wir besser als letzte Saison (Rang vier; d. Red.) abschneiden. Wenn es mit dem Aufstieg klappt - prima. Wenn nicht, dann müssen wir die Mannschaft punktuell noch mal verändern und eben einen neuen Anlauf nehmen.

Aufrufe: 013.9.2014, 00:20 Uhr
Rheinische Post / Henning SchlüterAutor