2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Georg Glania/Thomas Kruska
F: Georg Glania/Thomas Kruska

Horsthausen hat die schwierigste Aufgabe

Der Rest des Spitzen-Quartetts geht als klarer Favorit in den 15. Spieltag.

Verlinkte Inhalte

Horsthausen dagegen hat mit Heven den Tabellensechsten zu Gast. Arminia Bochum kann Kaltehardt in den Abstiegssog hereinziehen, Neuruhrort und Altenbochum im Direkt-Duell.

TuS Heven - SpVgg Horsthausen (So 14:30)
Anders als der Rest des Spitzen-Quartetts, trifft die Sportvereinigung auf einen annähernd gleichstarken Gegner - zumindest laut Tabellenstand. Auch Coach Marc Gerresheim sieht die Aufgabe als schwierig an. "Heven kann einen richtig in Verlegenheit bringen", erklärt er. Das will er mit seinem Team unbedingt verhindern und den Hebel bei sich selbst ansetzen. "Beim letzten Auswärtsspiel haben uns fünf Prozent gefehlt", erinnert Gerresheim an die Niederlage in Hattingen. "Diese fünf Prozent wollen wir in Heven auch auf den Platz tragen. Mal schauen, wozu es dann reicht." Auftrieb sollte den Hernern definitiv der jüngste Pokal-Erfolg geben. Vor zehn Tagen schlugen sie nämlich den Landesligisten Firtinaspor Herne mit 1:0.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV Rotthausen - SV Herbede (So 14:30)
Der Tabelle zu folgen dürfte der SSV an Herbede ganz schön zu knabbern haben. Denn Rotthausen, trotz des ersten Saisonsiegs noch immer das Schlusslicht, empfängt den Tabellenzweiten, der erst vor kurzem die Tabellenspitze abgeben musste. Doch genau da liegt auch die Chance des SSV. Der SVH tritt schon länger nicht so souverän auf wie noch zu Saisonbeginn, holte aus den vergangenen vier Ligaspielen lediglich fünf Punkte - keine Bilanz eines Top-Favoriten würdig. Zudem scheint die Offensive ein wenig Ladehemmung zu haben. Bislang trafen die Wittener nur 29 Mal, selbst der Tabellenzehnte Phönix Bochum traf öfter.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Hattingen - TuS Harpen (So 14:30)
Der TuS Harpen hat den freien Fall vorerst gestoppt. "Zusätzlich hat uns das Unentschieden gegen Herbede wieder Selbstvertrauen gegeben", betont der Harpener sportliche Leiter Dietmar Hampel. Dementsprechend wollen die Gäste beim vier Zähler besser postierten Aufsteiger dreifach punkten. "Wir müssen aber viel investieren", mahnt Hampel und nennt auch gleich den Grund. "Hattingen hat eine sehr gute Mannschaft, die von einem hervorragenden Trainer gecoacht wird."


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Schwarz-Weiß Eppendorf - SC Weitmar 45 (So 14:30)
Der SC Weitmar liegt mit drei Punkten Abstand zum Spitzenreiter voll im Soll, hat jüngst nur gegen Herbede verloren. "Wir wollen auch in Eppendorf dreifach punkten, um unsere Lauerstellung zu verteidigen", ordert SCW-Coach Axel Sundermann an. In Eppendorf wird dem Absteiger jedoch das sehr enge Geläuf in die Quere kommen. "Viel Platz zum Kombinieren werden wir da wohl nicht haben." Dennoch wollen die Gäste das Heft sofort in die Hand nehmen, um den Schwarz-Weißen ihren Stempel aufzudrücken. "Kenny" Neumann wird aufgrund einer Taufe fehlen, hinter Patrick Feistners Einsatz steht ein Fragezeichen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Wanne - SV Phönix Bochum (So 14:30)
Beim Wanner Absteiger treffen zwei sehr offensivstarke Mannschaften aufeinander. Da sich auch die Wanner Defensive zumeist als sattelfest erweist, steht der SVW fünf Plätze vor dem Bochumer Aufsteiger. Zuletzt geriet die Aufholjagd des vermeintlichen Aufstiegskandidaten durch das Remis im Wanner Derby gegen die Sportfreunde allerdings etwas ins Stocken. Ähnliches gilt für die Bochumer, die ihre vergangenen beiden Spiele verloren.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Fortuna 31 Herne - Sportfreunde Wanne-Eickel (So 14:30)
Zweifelsohne geben sich die Sportfreunde im Abstiegskampf nicht so schnell geschlagen, wie zu Saisonbeginn befürchtet. Verdientermaßen haben die Eickler den ersten Nicht-Abstiegsplatz erklommen und hoffen auf einen Platz im Mittelfeld. Dennoch wird zweifelsohne davon ausgegangen, dass die Hausherren das Feld als Sieger verlassen. Der Ligaprimus, ebenfalls aus dem Herner Raum, steht dank der herausragenden Offensive an der Spitze des Feldes, hat seit Ende August schon nicht mehr verloren.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Altenbochum 1920/28 e.V. - FC Neuruhrort (So 14:30)
Ein Bochumer Derby ist es, und dazu noch ein verdammt wichtiges. Denn die beiden Mannschaften sind als Kellerkinder zu bezeichnen, haben mit 17 bzw. 16 Punkten direkten Kontakt zur Abstiegszone (bzw. der FCN steht auf einem Abstiegsplatz), allerdings auch zum Mittelfeld, das sehr eng gestaffelt ist. Glaubt man dem Trend, so ist der FCA leichter Favorit, denn der vormals Tabellenletzte hat seit sage und schreibe acht Spielen nicht mehr verloren. Neuruhrort dagegen verlor die jüngsten drei Liga-Spiele allesamt.


Schiedsrichter: Keine Angabe

DJK Arminia Bochum - TuS Kaltehardt (So 14:30)
Ebenfalls ein Bochumer Stadt-Duell steigt bei der Arminia, die den TuS aus Kaltehardt empfängt. Die Langendreerer haben sich nach einigen trostlosen Wochen mit einem Unentschieden gegen Altenbochum zurück gemeldet und zielen darauf ab, bei der DJK wieder dreifach zu punkten. Drei Punkte könnten auch die Hausherren gut gebrauchen, um zum Mittelfeld anzuschließen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

BV Herne-Süd - Vorwärts Kornharpen (So 14:30)
In einer Kampfansage hat sich der Ballspielverein in den vergangenen zwei Wochen zurückgemeldet und das mit dem Kantersieg über Rotthausen bestätigt. Im zweiten Heimspiel in Folge empfangen die Schwarz-Gelben nach dem Letzten nun den Vorletzten. Kornharpen hat schon Monate nicht mehr gewonnen und könnte zum Punktelieferanten für die Süder werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 025.11.2016, 18:00 Uhr
Niklas HegmansAutor