2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Horst Steffen freut sich über den Niederrheinpokal

Klarer 7:1-Sieg gegen Klosterhardt sichert Teilnahme am Junioren-DFB-Pokal für die Gladbacher

Erwartungsgemäß hat Borussias U19 das Finale um den Niederrheinpokal gegen Arminia Klosterhardt gewonnen: Am Ende stand ein 7:1-Sieg. Zur Halbzeit führten die Gladbacher nach Treffern von Lance Mickels, Marlon Ritter, Marvin Schulz und Bence Szenes bereits mit 4:0.

Nach dem Anschlusstreffer kurz nach der Pause erhöhten Ritter sowie die eingewechselten Orhan Aktas und Ali Celik. "Meine Jungs haben sehr konzentriert gespielt und vorne ihre Chancen genutzt. Ich freue mich für die Spieler, dass sie endlich mal einen Titel gewonnen haben", sagte Trainer Horst Steffen.

Borussias U17 steht durch ein 3:2 über Rot-Weiß Essen im Finale des B-Junioren-Niederrheinpokals. Sinan Kurt brachte die Borussen mit zwei Treffern bereits vor der Pause 2:0 in Führung. "Das Spiel schien entschieden zu sein und da haben wir einen Gang zurückgeschaltet", sagte Trainer Thomas Flath. Doch in der zweiten Halbzeit trafen die Essener noch zweimal, so dass es in die Verlängerung ging. Mahmoud Dahoud entschied schließlich die Partie mit seinem Treffer zum 3:2. "Es war schwer, dann noch mal den Hebel umzulegen. Zum Glück hat es am Ende noch für einen Sieg gereicht", sagte Flath. Im Finale, das am 6. Juni um 19 Uhr in Bracht ist, wartet der MSV Duisburg.

Zum Abschluss der B-Junioren-Bundesliga spielt die U17 am Sonntag um 11 Uhr bei Borussia Dortmund. Obwohl die Konstellation "Dritter gegen Zweiter" auf den ersten Blick Spannung verspricht, geht es in der Partie um nichts mehr.

Am vorletzten Spieltag der C-Junioren-Regionalliga empfängt die U15 am Samstag (13 Uhr, Borussia-Park) Rot-Weiß Essen. Gegen den Viertletzten gehen die Borussen als leichter Favorit in die Partie. Am Samstag um 15 Uhr ist die U14 im Nachwuchs-Cup bei Rot-Weiß Essen zu Gast. Gegen den Tabellen-Vorletzten will die Mannschaft von Coach Björn Dickmanns den dritten Rang gegen die Verfolger aus Bochum und Köln verteidigen.

Borussias U15 ist im Viertelfinale des Niederrheinpokals bei der SG Unterrath mit 2:4 nach Verlängerung ausgeschieden. Almir Arapovic brachte die Borussen nach zwei Minuten in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Maximilian Müller das 2:1. Per Elfmeter gelang den Gastgebern kurz vor Spielende der Ausgleich – Verlängerung. Hier waren die Unterrather das treffsichere Team und entschieden die Partie für sich.

Aufrufe: 01.6.2013, 00:06 Uhr
Rheinische Post / Thorsten GörtzAutor