2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Satter Schuss: Der Guntersblumer Damian Pfahl (rotes Trikot) prüft den Schott-Torhüter Marcel Scheen (rechts) .	Foto: hbz/Michael Bahr
Satter Schuss: Der Guntersblumer Damian Pfahl (rotes Trikot) prüft den Schott-Torhüter Marcel Scheen (rechts) . Foto: hbz/Michael Bahr

Horchheim baut Vorsprung aus

BEZIRKSLIGA Spitzenreiter bezwingt auch Gau-Odernheim / Verfolger Guntersblum patzt gegen Schott Mainz II / Saulheim besiegt Schornsheim

Verlinkte Inhalte

Rheinhessen . Während Tabellenführer SV Horchheim auch seine siebte Aufgabe in dieser Saison gemeistert und nach dem 1:0 gegen den TSV Gau-Odernheim 21 Punkte auf dem Konto hat, verlor der bisherige Tabellenzweite SV Guntersblum das Verfolgerduell der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen gegen den TSV Schott Mainz II 1:3. Dadurch überholten die Schottler den SVG - und Horchheim hat seinen Vorsprung an der Spitze auf vier Punkte ausgebaut.

TSV Gundheim - SV Klein-Winternheim 3:1 (0:1). - ,,Bis zur Pause hatte Klein-Winternheim die bessere Spielanlage", sagte TSV-Pressesprecher Frank Kläger. Die Führung der Gäste durch Niclas Himioben, der einen Freistoß über die Mauer hob (33.), war daher nicht unverdient. ,,Nach dem Wechsel hatten wir dann eine ganz andere Körpersprache und haben die Partie klar beherrscht", lobte Kläger. Nicht zuletzt Philipp Fischer-Radtke kurbelte über die rechte Seite an. Einen seiner Läufe stoppten die Klein-Winternheimer aus Sicht des Referees elfmeterreif. Pascal Böß ließ sich die Gelegenheit vom Punkt nicht entgehen (66.). In der Nachspielzeit machten die Gundheimer den Dreier perfekt: Mohamed Ayache setzte erst den mitgelaufenen Jens Blüm in Szene, der im Fallen die Führung erzielte (90.+2), bevor er das Auge für Pascal Böß hatte. Der Regisseur traf aus elf Metern ins lange Eck zum Endstand (90.+3). Die Gastgeber errangen den Sieg in Unterzahl, da der starke Benedikt Helfen die Notbremse gezogen hatte (86.). (lgu)

Nibelungen Worms - Fontana Finthen 3:3 (2:1). - Erst spielte Rico Renner ASV-Stürmer Marcel Hasch frei, sodass dieser nur noch den Fuß hinhalten musste (17.). Dann traf Renner selbst zum 2:0 (27.). ,,Wir haben die erste Halbzeit klar dominiert", fand Wöllner, dessen Ärger umso größer war, als die Finther mit dem ,,ersten Torschuss" (Wöllner) durch Mergim-Gimi Meta (40.) den Anschluss herstellten. Nach einem Foul von Kosta Svanias verwandelte Yannik Hochhaus einen Elfmeter zum Ausgleich (56.). Zwar legte Renner gleich wieder vor (58.). Wöllners Hoffnung, die Partie jetzt in den Griff zu bekommen, erfüllte sich aber nicht. Bei zunehmender Hektik sahen der Fontane Muzaffer-Cemre Özdemir Rot, ASV-Kapitän Benjamin Montino Gelb-Rot. Auch für Philipp Gramminger gab's die Matchstrafe, den fälligen Strafstoß zimmerte Yannik Hochhaus an die Latte, den zurückspringenden Ball sah der Assistent hinter der Linie. (lgu)

SV Horchheim - TSV Gau-Odernheim 1:0 (0:0). - Im ersten Durchgang hatte besonders SVH-Torjäger Alexander Dorn zwei große Gelegenheiten. Doch er scheiterte (7., 40.). Im eigenen Strafraum hatte der SVH hingegen das Glück, dass auch die Gäste beste Gelegenheiten durch Alexander Gabrielov und Benedikt Knodt liegen ließen (14., 42.). Ähnlich turbulent ging es im zweiten Spielabschnitt zu, in dem sowohl Dorn, der nur die Querlatte traf, als auch Alexander Köhler (59.) und Marc Blaser (65.), die Führung für den SVH auf dem Fuß hatten. Als viele sich schon auf ein torloses Unentschieden einstellten, schlug die Stunde von Robin Rauscher, der nach einem Eckball traf. Der Horchheimer Spielertrainer Christian Schäfer war zufrieden: ,,Ich mache meiner Mannschaft ein großes Kompliment für den Arbeitssieg." (pwi)

FSV Nieder-Olm - TuS Biebelnheim 4:1 (3:0). - Ivo Schedereit (4.), Matthias Cygon (25., 38.) und Felix Widmer (85.) trafen vor 80 Zuschauern für die Platzherren. Für die harmlosen Gäste reichte es nur zum zwischenzeitlichen Ehrentreffer durch Pascal Mohr (69.). ,,Entscheidend war eine sehr gute erste Halbzeit, in der wir uns viele gute Chancen herauskombiniert haben", resümierte FSV-Trainer Wolfgang Hammer. ,,Unser Passspiel ging da auf dem Kunstrasen relativ fehlerfrei und sehr harmonisch aus einer gut sortierten Abwehr vonstatten." Der Drei-Tore-Vorsprung war aus Sicht des Trainerfuchses ,,fast schon schmeichelhaft" für den TuS. ,,Nach der Pause haben wir trotz meiner Warnungen weniger zielorientiert und zu lethargisch gespielt", sagte Hammer. Dem Ehrentreffer sei ein fehlerhafter Einwurf vorausgegangen. ,,Unter dem Strich war unser Sieg kaum gefährdet, aber die Spielweise nach der Pause hat mir nicht gefallen." (MH)

SV Guntersblum - TSV Schott Mainz II 1:3 (1:1). - ,,Aufgrund unserer guten Leistung hätten wir einen Punkt verdient gehabt", urteilte Guntersblums Coach Alexander Petkau. ,,In der ersten Halbzeit hatte Schott mehr Spielanteile und wir mehr Zug zum Tor, sodass es ein gerechtes Unentschieden war. Nach der Pause waren wir einfach ein bisschen langsamer und die Gäste haben ihre Qualität ausgespielt." Dem SVG unterliefen vor 90 Fans zwei entscheidende Fehler. ,,Die Schottler hatten insgesamt fünf Chancen und haben drei Buden gemacht - unsere Chancenverwertung war schlechter. Allerdings sind die Gäste auch mit fünf oberligaerfahrenen Spielern gekommen, die am Samstag noch in Koblenz dabei waren." Er sei stolz auf seine Jungs, für die es ,,kein Beinbruch" sei, gegen ,,die stärkste Mannschaft der Liga" verloren zu haben. Der Spielfilm: 0:1 Alperen Genc (22.), 1:1 Rouven Schiedhelm (44.), 1:2 Sebastian Kühn (62.), 1:3 Daniel Wolf (71.). (MH)

SG Schornsheim/Undenheim - FSV Saulheim 0:1 (0:0). - Beide Mannschaften lieferten sich auf dem stellenweise tiefen Schornsheimer Rasen eine muntere Partie mit Chancen Hüben wie drüben. Die von SG-Coach Marvin Dollmann ausgegebene Taktik, dem Gegner ein Kampfspiel zu bieten und zu hoffen, dass die Pokalhelden vom FSV irgendwann müde werden, ging anfangs auf, doch der letzte Ball wurde immer wieder geblockt oder traf das Tor nicht. ,,Wir müssen eine unsere Chancen nutzen, dann wäre hier mehr drin gewesen", war Dollmann mit dem Spiel seiner Mannschaft zufriedener als mit dem Ergebnis. Das machte der Saulheimer Spielertrainer Manuel Helmlinger in der 64. Minute klar, als er nach einer Reihe von Eckbällen plötzlich am Fünfmetereck freistand und den Ball mit dem Kopf in die Maschen wuchtete. Zuvor hatte schon Marc-André Schramm mit einem wuchtigen Schuss an den Innenpfosten (34. Minute) auf Saulheimer Seite Pech. (cad)



INFOKASTEN

- Im Gedenken an den vor wenigen Tagen verstorbenen Ortsbürgermeister Reiner Schmitt ist der SV Gunterblum im Fußball-Bezirksliga-Spiel gegen den TSV Schott Mainz mit einem Trauerflor aufgelaufen.

Aufrufe: 020.9.2015, 18:00 Uhr
RedaktionAutor