2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hopp tritt als Trainer von Hamborn 07 zurück

Eigeninitiative, Engagement und Übernahme von Verantwortung der Mannschaft nicht ausreichend

Nach der 1:5-Heimniederlage der Hamborner Löwen gegen die Spielvereinigung Sterkrade-Nord am Ostermontag hat Trainer Joachim Hopp sein Traineramt bei den Sportfreunden Hamborn 07 mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Joachim Hopp tat dies in der ihm eigenen Konsequenz, nachdem trotz intensiver Arbeit auf und neben dem Trainingsplatz der sportliche Erfolg ausgeblieben ist. Nachdem in der Vorbereitung zur Rückrunde in der Landesliga durchaus gute Ansätze in der Mannschaft zu erkennen waren, sah Joachim Hopp unter den Wettkampfbedingungen und dem Druck des Abstiegskampfes keine Fortschritte mehr im Kader.

Insbesondere Eigeninitiative, Engagement und Übernahme von Verantwortung seitens der Mannschaft waren aus Sicht des Trainers nicht in ausreichender Form vorhanden, um die anstehenden Aufgaben zufriedenstellend zu lösen. Dies führte ihn auch zu der Einschätzung, dass eine Neuausrichtung in der neuen Saison, wie sie mit dem Sportlichen Leiter der Löwen, Ali Güzel, besprochen war, auf der Basis des aktuellen Kaders nicht einvernehmlich umzusetzen ist bzw. keinen Sinn macht.

Insofern entbindet der Trainer die Sportfreunde Hamborn 07 von der Zusage, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Joachim Hopp geht nach eigenen Angaben ohne Groll und wird auf finanzielle Ansprüche verzichten. Mit Joachim Hopp legt auch Co-Trainer Wolfgang Trienekens sein Amt nieder.

"Wir bedauern die Entscheidung unseres Trainergespanns respektieren sie aber. Gleichzeitig bedauern wir die weder vom Trainer noch vereinseitig autorisierte Mitteilung in den Medien, der Verein würde sich von Joachim Hopp trennen. Das Trainergespann wird sich am kommenden Donnerstag von der Mannschaft verabschieden. Wir danken Joachim Hopp und Wolfgang Trienekens für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement bei den Hamborner Löwen und wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute", heißt es am Ende der Pressemitteilung.

Aufrufe: 023.4.2014, 12:47 Uhr
Hamborn 07Autor