2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Traf für Euskirchen: Benny Hoose
Traf für Euskirchen: Benny Hoose

Hoose und Engel treffen zum Sieg

Euskirchener TSC feiert den ersten Auswärtserfolg der Spielzeit

Verlinkte Inhalte

Hilal Maroc Bergheim — Euskirchener TSC 0:4 (0:4). Eigentlich wollten die Gäste, die vor der Partie auswärts noch ohne dreifachen Punktgewinn waren, aus einer gesicherten Deckung heraus operieren und dem Gegner zunächst die Initiative überlassen.

„Wir hatten die klare Maxime ausgegeben, möglichst lange die Null zu halten”, sagte Euskirchens Co-Trainer Stefan Esser. Diese Vorgabe setzte die Mannschaft um Kapitän Ioannis Foukis bis zum Abpfiff perfekt in die Tat um.

Kurioserweise wurden die Kreisstädter in der Offensive aber beinahe zu ihrem Glück gezwungen und legten schon in der Anfangsviertelstunde mit drei Treffern den Grundstein zum Erfolg.

Aus dem ersten nennenswerten Angriff über die linke Seite, vorgetragen von Nils Kochan, resultierte die Führung, die dem ETSC für den weiteren Verlauf den Weg ebnete. „Das 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt und viel Sicherheit gegeben”, berichtete Esser. Maßgeblichen Anteil an diesem Traumstart hatte auch Edson, der dem schläfrigen Verteidiger das Spielgerät abnahm und danach klar von den Beinen geholt wurde. Der fällige Elfmeter war eine Sache für Benny Hoose, der seine Kollegen nicht enttäuschte und sicher verwandelte (2.).

Der Torschütze fungierte dann auch als Wegbereiter für den nächsten erfolgreichen Abschluss, der Sascha Engel nur 180 Sekunden später gelang. Nach dem Pass des Regisseurs in die Tiefe umkurvte der Angreifer den Schlussmann und schob mühelos ein.

Es waren noch keine 15 Minuten vergangen, da fiel bereits die Vorentscheidung. Hoose, dem in dieser Phase nahezu alles gelang, überwand den zu weit vor seinem Kasten stehenden Keeper mit einem Heber aus über 30 Metern (14.). Kurz vor der Pause war dann wieder Engel am Zug, der eine Vorlage von Foukis zum Endstand verwertete (44.). „In der zweiten Halbzeit fehlte es im Abschluss an der nötigen Konzentration und Genauigkeit, aber in Gefahr sind wir nicht mehr geraten”, resümierte Esser.

Symptomatisch für die immense Willensstärke der Gäste, keinen Gegentreffer zu kassieren, war die Rettungsaktion von Jan Winkler, der sich mit letzter Kraft in einen Schuss der Bergheimer warf und das sichere 1:4 abwendete.

Am kommenden Samstag trifft der Euskirchener TSC in der zweiten Runde des Mittelrheinpokals auf Landesligist Brühl. Die Schützlinge von Trainer Frank Molderings gehen als Favorit in die Partie.

Aufrufe: 013.11.2016, 20:13 Uhr
KSTA-KR / Markus BrackhagenAutor