2024-03-28T15:56:44.387Z

Querpass
So sieht sie aus - die Homepage des Münsterdorfer SV. Erreichbar unter www.muensterdorf-fussball.de
So sieht sie aus - die Homepage des Münsterdorfer SV. Erreichbar unter www.muensterdorf-fussball.de

Homepage der Woche: Münsterdorfer SV

Vereine nutzen die Möglichkeit, mit FuPa ihre Homepages zu optimieren - wir stellen sie in einer unregelmäßige Serie vor

Ab sofort gibt es auf FuPa Schleswig-Holstein eine neue unregelmäßige Serie: die Homepage der Woche. Wir stellen euch die Vereine, ihre Webseiten und deren Vereinsverwalter genauer vor und zeigen euch, wie auch ihr mit FuPa eure Seite optimieren könnt. Heute im Portrait: Der Münsterdorfer SV (www.muensterdorf-fussball.de). Wir haben mit Stefan Pohlmann vom MSV gesprochen.

Hallo Stefan, der Münsterdorfer SV spielt in der Kreisklasse A - beziehungsweise die 2. Herren in der Kreisklasse C Steinburg. Erzähl uns doch ein wenig über den MSV.

Der MSV ist ein Breitensportverein mit über 1000 Mitgliedern, die zu 90 Prozent aus Münsterdorf und Umgebung stammen. In mehr als 40 verschiedenen Mannschaften wird auf Landes-, Kreis- und Bezirksebene um Punkte gerungen. Außerdem haben wir im MSV einige Hobbyteams, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen, sondern sich zu Freundschaftsspielen verabreden oder sich "just for fun" zum Sport treffen. Anschließend geht es in die vereinseigene Kantine, um zu fachsimpeln oder zu klönen.

Der Fußball wird beim Münsterdorfer SV seit zwei Jahren stärker belebt. Der Verein konnte ein engagiertes Trainer-Team aktivieren, die sich eine tolle Mannschaft aufgebaut haben. Mit beiden Mannschaften konnte man in der letzten Saison der Kreisklasse B und Kreisklasse D als Meister durch die Ziellinie laufen. Wobei die erste Mannschaft mit 90 Punkten aus 30 Spielen sogar ohne Punktverlust aus der Saison ging.


Wer bist du und welche Funktion übernimmst du im Verein?

Seit nun zwei Jahren bin ich beim Münsterdorfer SV aktiv. In einer kombinierten Funktion, die es so wahrscheinlich im Amateur-Bereich sonst nicht gibt. Zum einen arbeite ich als Trainer für den Herren-Fußball, zum anderen als "sportlicher Leiter", der in enger Zusammenarbeit mit dem Fußballobmann und der Jugendabteilung den Fußballbereich wieder in gute, langfristig erfolgreiche Bahnen lenken wird. Und damit verbunden eine tolle Anlaufstelle für die Fußballtalente im Kreis bieten möchte.


Seit wann gibt es eine Homepage eures Vereins?

Die Homepage vom Gesamtverein gibt es schon einige Jahre. Wir haben für den Bereich Fußball mit Beginn der neuen „Zeitrechnung – Herrenfußball" beim MSV im Sommer 2013 damit gestartet.







Wie habt ihr bisher eure Ergebnisse und Tabellen auf der Seite gepflegt?
In Anfangszeiten tatsächlich noch händisch – an jedem Spieltag auf ein neues. Das hat zum Glück durch Tools wie die Widgets von Fupa.net ein Ende.


Welche FuPa-Widgets nutzt ihr?

Bisher binden wir die Kaderübersichten der 1. und 2. Herren auf unserer Seite ein. Außerdem alle Statistiken der Spieler, Spielpläne und Tabellen.





Hat sich durch FuPa der Arbeitsaufwand zur Pflege der Seite verändert`?

Es herrscht ab sofort Arbeitsverteilung – ein Spieler aus der Mannschaft hat die Pflege der Statistiken übernommen, ein anderer die Pflege der gesamten Homepage. Somit ist die Arbeit nicht mehr auf einer Schulter – sehr positiv!


Wie wird FuPa innerhalb des Vereins noch genutzt?

Zunehmend – doch noch nicht ausschließlich.


Wie bekannt ist FuPa in eurem Verein?

Außer vereinzelne Spieler und Trainer kennen es bisher wenige – das sollte sich aber bald ändern. Wir versuchen das Portal bekannter zu machen…


Hier kannst du anderen Vereinen / Webmastern noch etwas mit auf den Weg geben:

Ganz wichtig ist hier die Arbeitsteilung. So kann es auf mehrere Schultern verteilt werden, sodass sich einer um die Informationen der ersten Mannschaft kümmert, ein weiterer um die Informationen der zweiten Mannschaft. Und der zentrale Administrator der Homepage kann dank der Widgets alles sichtbar auf der Homepage platzieren. Einfach versuchen. Es ist zunächst sicher etwas Arbeitsaufwand. Aber wenn einmal das Gerüst steht, macht es wirklich Spaß, diese tollen Informationen auf der Homepage zu sehen.



Die aktuellen Spielpläne, die Kaderübersichten aller Teams im FuPa-System, die ausführlichen Einzelstatistiken, die Tabellenübersicht, die interne Torjäger-Rangliste, alle Archivteams und nicht zuletzt der sich automatisch aktualisierende Liveticker- das alles bieten die FuPa-Widgets, die sich ins Layout der eigenen Vereinshomepage einbetten lassen.

Alle Infos wie auch ihr Widgets auf eurer Seite einbauen könnt, findet ihr hier: https://www.fupa.net/berichte/top-service-die-fupa-widgets-27986.html

Ihr wollt euch auch bei der Homepage der Woche präsentieren? Dann schreibt uns eine Mail an fupa@shz.de

Aufrufe: 012.11.2014, 18:00 Uhr
FuPaAutor