2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Gelungene Revanche im Finale

Lübbecker Auswahl gewinnt den U11-Cup an der Obernfelder Allee. Trainer Ralf Schlottmann sieht erst ein dramatisches Neunmeterschießen und dann einen starken Torhüter Johannes Siebeking im Endspiel

Das Halbfinale in einem spannenden Neunmeterschießen gewonnen, im Finale eine gelungene Revanche hingelegt: Die Auswahlspieler des Fußballkreises Lübbecke samt Trainer Ralf Schlottmann durften am Donnerstag Nachmittag an der Obernfelder Allee in Lübbecke nach ihrem Turniererfolg beim „Home Deluxe Cup“ für die westfälischen U11-Auswahlmannschaften mit der Sonne um die Wette strahlen.
„Besonders freut mich, dass unsere Spieler für ihre Leistungen nach dem Turnier viel Lob und positive Rückmeldungen von Zuschauern und auch der anderen Trainer bekommen haben“, hob Ralf Schlottmann hervor. Er hatte seine Jungs (sowie Sarah Spreen als einziges Mädchen) offenbar sehr gut auf das Turnier mit den zehn teilnehmenden Teams eingestellt. „Einen vernünftigen Spielaufbau aufziehen, eigene Ideen entwickeln, spielerische Lösungen finden und vor allem Spaß haben“, gab Schlottmann seinem Team mit auf den Weg.
Und das gelang zunächst sehr gut. Die ersten Spiele gegen Herford (2:1) und Arnsberg (1:0) wurden gewonnen. Gegen das stark eingeschätzte Auswahlteam aus Dortmund gab es eine 0:2-Niederlage, doch mit dem anschließenden 1:0 gegen Steinfurt schafften die Lübbecker den erhofften Sprung ins Halbfinale.
„Das Neunmeterschießen gegen Bielefeld war sehr dramatisch – für unsere Spieler, vor allem aber für die Eltern“, berichtet Schlottmann mit einem Augenzwinkern. Verdient sei dieser Sieg allemal gewesen, „denn vor dem Neunmeterschießen waren wir die klar bessere Mannschaft.“
Im Endspiel gab es dann ein Wiedersehen mit den Dortmundern. Hier legte die Lübbecker Auswahl zum 1:0 vor – ein Vorsprung, der anschließend mit Mann und Maus und dem herausragenden Torhüter Johannes Siebeking verteidigt wurde. „Da hatten wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite“, freute sich Trainer Ralf Schlottmann.
Über einige Komplimente durfte sich auch das Organisationsteam des FC Lübbecke um Peter Dahm freuen, das zum U11-Cup nach Lübbecke eingeladen hatte. Dort erwartete die Teams nicht nur Fußball, sondern auch die Veranstaltung „Lübbecke läuft“, zu der die Spieler dann auch einige Runden beisteuerten.
Die Lübbecker Auswahl spielte mit: Johannes Siebe-king, Jan-Philipp Lasai, Jason Warkentin, Jeremy Reiss, Justus Treseler, Luca Borcherding, Louis Buller, Niklas Tuppeck, Noel Langolf, Oliver Marohn, Sarah Spreen, Tim Schmid und Kilian Berner.
Aufrufe: 016.6.2017, 19:15 Uhr
Andreas GerthAutor