2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Andreas Zobe
F: Andreas Zobe

Kann Rot-Weiss Essen den Abstieg noch verhindern?

B-Junioren-Bundesliga West in der Vorschau: Der 26. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird über den Klassenerhalt und Abstieg im Saisonfinale der B-Junioren-Bundesliga in Köln entschieden. Dort empfängt der 1. FC Köln den Hombrucher SV und Viktoria Köln Rot-Weiss Essen. Die Hombrucher haben zwar einen Punkt Vorsprung auf die Essener, aber auch das schlechtere Torverhältnis. Borussia Mönchengladbach und der MSV Duisburg gastieren bei den Endrundenteilnehmern Schalke 04 und Borussia Dortmund, während Fortuna Düsseldorf die sehr durchwachsene Saison mit einem Sieg abschließen will. Der 26. und letzte Spieltag in der Vorschau:

FC Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen (So 13:00)
Mit dem Rücken zur Wand steht Rot-Weiss Essen im Abstiegsfinale bei Viktoria Köln. Die Essener sind nach der Niederlage gegen den westdeutschen Meister Schalke 04 wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht, haben den Klassenerhalt aber noch in der eigenen Hand. Dafür ist aber ein Sieg bei der zuletzt formstarken Viktoria aus Köln notwendig, an der die Essener dank des besseren Torverhältnisses vorbeiziehen würden. Ein Punkt reicht den Essenern zum Klassenerhalt, wenn der Hombrucher SV beim 1. FC Köln verliert. Leicht favorisiert dürften aber die Gastgeber sein, die nur eins der vergangenen sieben Spiele verloren haben und eine beeindruckende Aufholjagd an den Tag gelegt haben.

Borussia Dortmund - MSV Duisburg (Do 11:00)
Auch wenn es für beide Mannschaften um nicht mehr allzu viel geht, hat die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg noch eine gewisse Bedeutung. So wollen die Dortmunder Wiedergutmachung für die letztlich deutliche 1:3-Niederlage in Leverkusen betreiben und das Spiel gegen die Zebras als Vorbereitung für die westdeutsche Meisterschaft nutzen. Die Duisburger haben dagegen noch eine kleine Chance auf die Top-5, müssen dafür aber beim BVB dreifach punkten.

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach (So 13:00)
Groß war der Jubel nach dem Abpfiff in Essen, als Schalke 04 nach vier Jahren wieder westdeutscher Meister bei den B-Junioren geworden ist. Auch das Team von Trainer Stephan Schmitt, der zu den Würzburger Kickers in die 3. Liga wechseln wird, wird das Duell gegen Borussia Mönchengladbach als letzten Test vor der Endrunde um die deutsche Meisterschaft sehen. Die Gladbacher hingegen wollen ihrerseits mindestens den sechsten Platz verteidigen, haben sich aber jetzt schon im Gegensatz zum Vorjahr gesteigert, als man sogar zeitweise in Abstiegsgefahr war.

1. FC Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf (So 13:00)
Das Kapitel Bundesliga endet für den 1. FC Mönchengladbach vorerst mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Im Hinspiel konnten die Vitusstädter einen ihrer zwei Punkte einfahren, als Johannes Leske in der letzten Minute für die Gladbacher ausglich. Sicherlich macht sich der FC auch im Rückspiel gewisse Hoffnungen, klar favorisiert sind aber natürlich die Landeshauptstädter.

FC Hennef 05 - VfL Bochum (So 13:00)
Um Rang fünf zu verteidigen, muss der VfL Bochum beim Tabellenvorletzten dreifach punkten. Für die Hennefer endet das zweite Jahr in der Bundesliga mit dem Abstieg. Konnte man noch bis in den frühen Herbst relativ ordentlich punkten, setzte es nach dem neunten Spieltag mit der Ausnahme des Auswärtsspiels beim 1. FC Mönchengladbach nur noch Niederlagen. Aus diesem Grund wollen sich die Gastgeber in ihrem vorerst letzten Bundesligaspiel ordentlch verabschieden.

1. FC Köln - Hombrucher SV (So 13:00)
Auch wenn der Hombrucher SV als Aufsteiger eine gute Saison gespielt hat, steckt er nach der hohen Heimniederlage gegen Viktoria Köln in großen Abstiegsnöten. Um auch im nächsten Jahr sicher in der Bundesliga vertreten zu sein, ist ein Sieg beim Tabellenvierten notwendig, bei einer Niederlage reicht den Essenern ein Punkt, um vorbeizuziehen.

DSC Arminia Bielefeld - Bayer 04 Leverkusen (So 13:00)
Beim Sieg gegen Borussia Dortmund hat Bayer Leverkusen zum Saisonende noch einmal seine enorme Qualität gezeigt. Bei Arminia Bielefeld soll der sechste Sieg in Folge eingefahren und die Saison positiv beendet werden. Die Arminia kämpft dagegen noch um den Klassenerhalt, steigt aber nur ab, wenn sowohl Hombruch als auch Essen beide ihre Spiele gewinnen.

Aufrufe: 026.5.2017, 09:00 Uhr
Marvin WalterAutor