2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Bohla
F: Bohla

Hombergs A-Junioren haben Aufstieg in der Hand

In den Qualifikationsspielen zur Niederrheinliga gab es durchwachsene Ergebnisse der Duisburger Teams

Als Nachzügler trägt die U 16 des MSV Duisburg am Mittwoch Abend ihr zweites Gruppenspiel zur Niederrheinliga-Qualifikation aus. Die Meidericher treten um 19.30 Uhr beim SV 09/35 Wermelskirchen an. Nach dem 6:0-Sieg zum Auftakt gegen den TuS Preußen Vluyn sind die Zebras bei einem Sieg in Wermelskirchen bereits vorzeitig für die Niederrheinliga qualifiziert.

Ansonsten gab es gemischte Gefühle bei den Duisburger Juniorenfußballern. Am zweiten Spieltag der Niederrheinliga-Qualifikation erreichten die Teams aus dem Stadtgebiet unterschiedlichste Ergebnisse. Bereits geplatzt sind die Aufstiegsträume der A-Jugend der DJK Vierlinden, während der VfB Homberg und die Sportfreunde Hamborn 07 auf Kurs sind. Bei den B-Junioren dürfen alle Duisburger Teams, wie die C-Jugend des Duisburger FV 08, noch hoffen.

A-Junioren, Gruppe 1: FC Kray - DJK Vierlinden 2:0 (1:0). Nach der zweiten 0:2-Niederlage ist der Traum von der Niederrheinliga für die DJK Vierlinden geplatzt. In Essen geriet das Team aus dem Duisburger Norden bereits in der neunten Minute in Rückstand. Das zweite Gegentor fiel in der 73. Minute. Das letzte Gruppenspiel gegen den BV 04 Düsseldorf (6 Punkte) ist damit ohne weitere Bedeutung.

Gruppe 3: FC Remscheid - VfB Homberg 1:8 (1:2). Nach dem zweiten Kantersieg, zum Auftakt hatte der VfB bereits mit 5:1 gegen den TSV Weeze 10/19 gewonnen, haben die Linksrheiner nun den Aufstieg in der eigenen Hand. Holen die Homberger am Sonntag in Velbert einen Punkt, sind sie durch. Beim ungefährdeten Sieg in Remscheid trafen Denis Bruckhaus (3 Mal), Erdinc Kazanci (2), Joshua Sprenger, Nils Unger und Kemal Gönel.

Gruppe 6: FC Büderich 02 - Duisburger FV 08 1:3 (1:1). Die Hochfelder haben sich durch den Auswärtssieg, der aufgrund einer starken zweiten Halbzeit zustande kam, ein Endspiel erarbeitet. Am letzten Gruppenspieltag geht es beim punktgleichen 1. FC Mönchengladbach um alles. In Büderich trafen Niklas Franzen (35.), Kevin Karczewski (80.) und Almir Gashi (90.).

B-Junioren, Gruppe 4: Duisburger FV 08 - TSV 05 Ronsdorf 3:1 (1:0). Spannender kann es nicht laufen. Nach zwei Spieltagen haben alle vier Mannschaften dieser Gruppe ein Spiel gewonnen und somit drei Punkte auf dem Konto. Die Entscheidung fällt demnach am letzten Spieltag, an dem die "08er" auf Giesenkirchen treffen. Gegen Ronsdorf zeigten die Hochfelder eine gute Leistung und siegten verdient mit 3:1, wobei Pierre Ferschen (2) und Ahmet Özkula trafen.

Gruppe 7: Sportfreunde Hamborn 07 - Rot-Weiss Essen U16 2:0 (2:0). Die Sportfreunde Hamborn 07 haben nach zwei Spielen alle Trümpfe in der Hand. Nach dem 5:1-Auswärtssieg in Neuss wurden nun die Essener durch Tore von Ercan Can Bektas (20.) und Antoniu-Florin Matuschka (38.) bezwungen. Gegen den VfB Hilden reicht den Löwen nun ein Unentschieden.

C-Junioren, Gruppe 6: Duisburger FV 08 - SV Bayer Wuppertal 0:1 (0:1). Bei den C-Junioren ist der Duisburger FV 08 das einzige Team in dieser Runde aus dem Stadtgebiet. Gegen den SV Bayer Wuppertal kassierten die Hochfelder eine knappe 0:1 (0:1)-Niederlage, was die Niederrheinliga-Qualifikation in weite Ferne rücken lässt.

Da die Sportfreunde Niederwenigern zeitgleich mit 16:1 (!) beim Rheydter SV siegten, benötigen die "08er" am letzten Spieltag einen Kantersieg gegen Rheydt und müssen zeitgleich hoffen, dass die bereits qualifizierten Wuppertaler gegen Niederwenigern trotzdem alles geben und gewinnen. Holt Niederwenigern einen Punkt, müssen sich die "08er" mit der Leistungsklasse anfreunden.

Aufrufe: 018.6.2014, 10:10 Uhr
Rheinische Post / Tim WinterAutor