2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Nicht zu bremsen waren die E-Junioren des TSV Dinkelscherben (blau-rote Trikots) im Spiel um Platz drei gegen die SpVgg Auerbach-Streitheim.  F.: Andreas Lode
Nicht zu bremsen waren die E-Junioren des TSV Dinkelscherben (blau-rote Trikots) im Spiel um Platz drei gegen die SpVgg Auerbach-Streitheim. F.: Andreas Lode

Holzwinkel setzt sich die Krone auf

Nach dem Durchmarsch in die Kreisklasse gewinnt die JFG auch das Landkreispokalfinale mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Dinkelscherben

Bei idealem Fußballwetter wurden die Endspiele um den Landkreispokal der Junioren ausgetragen. „In sportlich fairer Weise und durch hervorragende Organisation des TSV Herbertshofen wurde das Turnier ausgetragen“, lobte Jugendspielgruppenleiter Gerhard Kesselring. Von den F- bis zu den A-Junioren spielten vier Teams aus dem Augsburger Land um die Krone des Jugendfußballs. Der TSV Herbertshofen (D-Jugend) und die JFG Holzwinkel (A-Jugend) konnten ihre Endspiele gewinnen.

F-Junioren Während der TSV Schwabmünchen mit einer sehr guten Leistung im Spiel um den dritten Platz den TSV Diedorf mit 5:1 besiegte, sollte das Finale noch viel einseitiger werden. Hier setzte sich der Top-Favorit FC Königsbrunn gegen den TSV Herbertshofen mit 10:3 durch und bot den Zuschauern hier ein wahres Schützenfest.

E-Junioren Eine reine Süd-Angelegenheit war das Finale der E-Junioren in diesem Jahr. Zwar sicherte sich der TSV Dinkelscherben mit einem 6:0 über die SpVgg Auerbach-Streitheim den dritten Platz, im Endspiel standen sich jedoch der FC Königsbrunn und der TSV Schwabmünchen gegenüber. Die Königsbrunner setzten sich letztlich mit 4:2 nach Achtmeterschießen durch und bejubelten den zweiten Finalsieg des Tages.


Strahlender Überraschungssieger - die D-Junioren des TSV Herbertshofen bejubeln den 4:0-Finalerfolg über die SpVgg Lagerlechfeld. F.: Kesselring

D-Junioren Knapp musste sich die JFG Lohwald im „kleinen Finale“ dem FC Königsbrunn mit 1:2 geschlagen geben. Der Überraschungsfinalist TSV Herbertshofen demonstrierte im Endspiel gegen die SpVgg Lagerlechfeld eindrucksvoll seine Stärke. Zu keinem Zeitpunkt ließen die Herbertshofer Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Mit einem deutlichen 4:0 wurde schließlich der Titel gefeiert.

C-Junioren 2:2 hieß es nach regulärer Spielzeit im Kampf um den dritten Platz zwischen dem TSV Schwabmünchen und der JFG Holzwinkel. Durch souveräne Schützen im Elfmeterschießen setzte sich die JFG schließlich mit 6:2 durch. Mit 0:3 unterlag die TSG Stadtbergen im Endspiel dann dem überlegeneren FC Königsbrunn.

B-Junioren Wer seine Chancen nicht nutzt, wird oft bestraft. Diese alte Fußballweisheit bekamen die Kicker des TSV Schwabmünchen im kleinen Finale gegen die SG FC Horgau zu spüren. Schwabmünchen nutzte seine Torchancen nicht und Horgau gewann nicht unverdient mit 2:0. Im Endspiel überraschte die SG FSV Großaitingen mit einer eindrucksvollen Leistung gegen den TSV Bobingen. Nachdem es nach regulärer Spielzeit 0:0 stand, setzte sich der TSV Bobingen im Elfmeterschießen dann doch noch knapp mit 5:4 durch.


Meisterschaft, Pokalfinale, Landkreismeister - Durch den 6:5-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den TSV Dinkelscherben konnten die A-Junioren der JFG Holzwinkel auch den letzten Punkt auf ihrer To-Do-Liste abhaken und den Landkreistitel feiern. F.: Kesselring

A-Junioren Im Spiel um den dritten Platz bei den A-Junioren musste die Enttäuschung über die 1:4-Niederlage des FC Königsbrunn gegen den TSV Gersthofen groß gewesen sein. Nach dem über 90 Minuten verdienten Sieg der Gersthofer, war bei der Siegerehrung nur noch der Trainer der Königsbrunner anwesend.
Das mit Spannung erwartete Finale war das Duell zwischen dem TSV Dinkelscherben und der JFG Holzwinkel. Durch den Landkreismeister-Titel in der Halle hätte Dinkelscherben das „Double“ perfekt machen können. Ohne Punktverlust und mit 110:11 Toren marschierte ihr Gegner, die JFG Holzwinkel, in dieser Saison in die Kreisklasse. In einem ausgeglichenen Spiel, in dem beide Teams von Beginn an nervös agierten, waren auf beiden Seiten immer wieder kleine Chancen da. Kurz vor dem Abpfiff versuchte sich die JFG Holzwinkel noch mit einem Fallrückzieher, der seinen Weg jedoch nicht ins Tor fand. So musste das Elfmeterschießen entscheiden. Zunächst verwandelten alle fünf Schützen auf beiden Seiten, bis Dinkelscherben mit dem sechsten Schützen die Nerven versagten und die JFG Holzwinkel als Sieger vom Platz ging. Passend dazu hatte sich die JFG schon T-Shirts mit einer „To-Do-Liste“ drucken lassen mit den abgehakten Aufgaben „Meisterschaft, Pokalfinale, Landkreismeister“.

Aufrufe: 07.7.2014, 17:30 Uhr
Augsburger Landbote / Lukas Hohenberger, iliaAutor