2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tim Staiger (links): Holzgerlingen will die Klasse halten Foto (Archiv): Eibner
Tim Staiger (links): Holzgerlingen will die Klasse halten Foto (Archiv): Eibner

Holzgerlingen muss mehr Tore schießen

Landesligist um Neu-Trainer Andre Gonsior zittert um den Klassenerhalt

Die Spvgg. Holzgerlingen hat nur noch ein Ziel: den Klassenverbleib in der Landesliga. Das zu erreichen, wird schwierig. Die Spvgg. liegt auf Platz 14 und hat sieben Punkte Rückstand zum Relegationsplatz.

Die Flinte ins Korn wirft Holzgerlingens neuer Spielertrainer André Gonsior aber noch lange nicht, das gilt auch für die Mannschaft. „Die Jungs sind sehr zuversichtlich, dass wir es noch schaffen“, sagt Gonsior und bemüht einen Vergleich: „Kirchentellinsfurt hatte in der vergangenen Saison nach der Winterpause noch viel weniger Punkte als wir und hat den Klassenerhalt auch noch geschafft.“ In Thomas Hahn, der von Fortuna Böblingen nach Holzgerlingen zurückkehrt, und in Max Meyer (SV Böblingen II) haben die Holzgerlinger zwei neue Spieler zu verzeichnen. Zudem kehrt David Di Dio in den Kader zurück, er laborierte lange an einer Schulterverletzung.

Andre Gonsior wird in der Vorbereitungsphase an der taktischen Grundordnung seines Teams feilen, an dessen Kompaktheit. „Wir müssen sauber stehen, um Gegentreffer zu verhindern.“ Diesbezüglich haben die Holzgerlinger in der Vorrunde eine ordentliche Leistung geboten, sie kassierten nur 25 Tore. Im Torabschluss aber haperte es gewaltig, 16 Treffer in 16 Begegnungen sind eine überaus magere Quote. Die Holzgerlinger müssen nicht nur an ihrer Grundordnung arbeiten, sie müssen vor allem mehr Chancen kreieren und über die Außenpositionen für Gefahr vor des Gegners Tor sorgen.

Alle News zur Landesliga

Das erste Punktspiel nach der Winterpause bestreitet die Spvgg. Holzgerlingen am Samstag, 5. März, beim SV Zimmern (15.30 Uhr). Die neuesten Informationen zu den Landesligaclubs gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga-Staffel 3.

Aufrufe: 04.2.2016, 19:00 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor