2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa
Erfolg hat, wer als Team zusammenarbeitet. Fußballer wissen das! Foto: Rinke
Erfolg hat, wer als Team zusammenarbeitet. Fußballer wissen das! Foto: Rinke

Holt noch mehr aus uns heraus!

Eine Geschichte über FuPa: Ihr habt die volle Kontrolle +++ Helft uns mit kleinen Schritten

Das Wochenende ist vorbei und wieder einmal konnten wir von FuPa Sachsen-Anhalt unsere Besucherrekorde an beiden Tagen knacken. Fast 55.000 Besucher haben sich am Samstag und Sonntag auf unseren Seiten informiert und wurden unterhalten. Was aber sagen diese Zahlen? Wem nutzen sie? Die klare Antwort: Allen! Denn Mitmachen wird immer effektiver und aktive Vereine profitieren Woche für Woche mehr von unserer Reichweite!

Stellt euch vor, FuPa wäre ein Verein. Wir kümmern uns also um die Spielstätte. Dass der Rasen gepflegt ist für das nächste Heimspiel. Dass die Kabinen geräumig, warm und sauber sind. Und wir sind dafür da, dass der Kneiper nach dem Abpfiff genug Bier im Kühlschrank hat.

Was fehlt noch für einen erfolgreichen Spielbetrieb - genau, die Spieler! Das seid ihr: Fotografen, Livetickerer, Spielberichts-Autoren, Datenpfleger, FuPaner und Vereinsverwalter. Wir alle sorgen so für den gemeinsamen Erfolg! Ohne Rasen kein Spiel! Ohne Spieler kein Spiel! Wir sind eine Fußball-Familie, eine Mannschaft.

Das ist der digitale "Rasen", den wir für euch haben. Das sind eure digitalen "Umkleidekabinen":

  • Spielberichte
  • Vereinsmeldungen
  • Infos zu allen Teams des Vereins
  • Kalendereinträge (Ansetzungen, Geburtstage, ...)
  • Liveticker
  • Bildergalerien
  • Chronik und Archiv
  • Widgets für die Vereins-Homepage
  • App mit Push-Funktion für eure Bedürfnisse
  • und, und, und ...

Ihr seid die Mannschaft, die damit erfolgreich spielen wird! Mit all diesen Möglichkeiten habt ihr es selber in der Hand! Wir mähen den Rasen, hängen die Netze auf und stellen die Eckfahnen auf. Spielen, Tore schießen und gewinnen - das macht ihr! Und davon profitiert ihr. Mit einem professionellen Auftritt - für eure Mannschaften, Spieler, Fans und Sponsoren.

FuPa und Facebook?

Wenn man uns fragt, was wir sind und wie die Seite funktioniert, sagen wir gerne: Wir sind wie Facebook. Je aktiver man ist, desto mehr bekommen die Fans zu sehen und desto besser präsentiert sich der Verein nach außen. Und genauso wie bei Facebook hat man darüber die volle Kontrolle und entscheidet, was man posten will und wann man etwas schreiben will. Jeder moderne Verein weiß, dass er aktiv auf Facebook sein muss - und warum er das ist.

Viele User schreiben uns Mails mit Hinweisen auf Veranstaltungen, Spielverlegungen oder Berichte. Das ist von uns in der Masse der Anfragen nicht zu stemmen. Wir schaffen nicht alles und am Ende sind diejenigen, die wir nicht berücksichtigen konnten, frustriert. Dabei geht es einfacher und keiner muss enttäuscht sein. Würden User Facebook anschreiben und darum bitten, einen Beitrag zu veröffentlichen oder einen Termin zu aktualisieren - oder würde sie es selber machen? Genau!

Vergleicht uns mit Facebook - nicht mit einer Zeitungsredaktion, der man Informationen zuschickt und danach hofft oder sich fragt, ob und wie das veröffentlicht wird. Ihr entscheidet mit euren Vereinsberichten und der Termin- und Datenpflege, was auf FuPa über euren Verein veröffentlicht wird. Unzählige Vereinsverwalter wissen das bereits und nutzen uns genau darum fleißig. Wir von der FuPa-Redaktion reichern das nur an durch weitere Artikel, Bildergalerien und Datenpflege.

Was ist dann aber der Unterschied zwischen uns und Facebook? Erst einmal gibt es zahlreiche unserer Features (Liveticker, Kader, Kalender, etc. ...) so nicht auf Facebook und auch Bildergalerien und Texte gehen bei Facebook teilweise wild durcheinander, während man bei uns fleißig an einem geordneten Archiv bastelt.

Was aber wichtiger ist: Wir sind von hier. Wir arbeiten hart, um hier uns unser Brot zu verdienen - und es auch hier wieder auszugeben. Facebook ist ein Milliardenkonzern aus den USA. Facebook ist nicht mehr wegzudenken, alle nutzen es. Aber mit jeder Bildergalerie, die ihr zum Beispiel erst auf FuPa anlegt und dann auf Facebook teilt, anstatt sie als Facebook-Galerie anzulegen, unterstützt ihr uns als lokales Unternehmen und damit mich, Thomas Rinke, bei dem Versuch, FuPa immer weiter voranzubringen in Sachsen-Anhalt.

Jede Galerie auf FuPa bringt uns voran, jeder Spielbericht auf FuPa bringt uns voran. Für euch nur die Entscheidung, wo ihr die Bilder oder Texte hochladet - für uns hängt in der Masse ein Stück unserer Existenz daran.

Vielen Dank
Euer Thomas

Aufrufe: 018.5.2015, 16:29 Uhr
Thomas RinkeAutor