2024-05-10T08:19:16.237Z

Im Nachfassen
Jubelpose: Der dreifache Torschütze Steven Lewerenz freut sich. Foto: Stieh
Jubelpose: Der dreifache Torschütze Steven Lewerenz freut sich. Foto: Stieh

Holstein Kiels Steven Lewerenz in Galaform

Drei Treffer und eine Vorlage - der 24-Jährige war gegen Chemnitz Mann des Tages

Über den Mann des Tages im Holstein-Stadion gab es wenig zu diskutieren. Die - oftmals seltsame - Wahl der Fans via SMS fiel auf Steven Lewerenz. Selbst Sportchef Uwe Stöver lobte: ,,Er hat herausgeragt und heute einen besonderen Tag gehabt." Der Flügelflitzer war kaum zu bremsen - zu den drei Treffern kam auch noch eine Vorlage hinzu. Der 24-Jährige stellte sich nicht in den Mittelpunkt (,,Wichtig waren die Punkte") freute sich: ,,Diesen Sieg können wir jetzt ein wenig genießen. Wir wissen um unsere Qualität, egal wer der Gegner ist."

Besonders wichtig war sein erster Treffer. ,,Ich habe nicht lange überlegt, sondern einfach gesehen, dass das Tor leer ist", erklärte Lewerenz seine Direktabnahme aus vollem Lauf und relativ großer Distanz. Einen tollen Freistoß ließ er folgen. ,,Da üben wir immer einige Varianten und beraten dann im Spiel, je nachdem wie die Position ist und die Mauer steht."


Die Entscheidung: Steven Lewerenz nimmt einen missglückten Querpass auf und vollendet zum 5:2.swa

Sein dritter Treffer hatte auch mit Instinkt zu tun, als er den missratenen Rückpass des Chemnitzers Koch erahnte. ,,Der Trainer sagt uns immer, wir sollen auch mal spekulieren, falls so ein Ball gespielt wird", sagte Lewerenz. ,,Also bin ich da mal hingelaufen."

Coach Karsten Neitzel freute sich über die Leistung seines Offensivmannes, forderte ihn aber gleichzeitig auch. ,,Wir wissen, dass er diese Qualitäten hat. Jetzt ist er aber auch gefordert, die konstanter abzurufen. So ein Spiel macht man sicher nicht jede Woche. Aber er kann das nicht nur zwei Mal, sondern vielleicht auch sieben Mal in einer Saison zeigen."
Aufrufe: 01.2.2016, 09:30 Uhr
SHZ / cjeAutor