2024-04-23T06:39:20.694Z

Halle
Typisch Futsal: Kiels Marc-Oliver Timm verarbeitet die Kugel mit der Sohle während er seinen Körper zwischen Ball und Gegner stellt.
Typisch Futsal: Kiels Marc-Oliver Timm verarbeitet die Kugel mit der Sohle während er seinen Körper zwischen Ball und Gegner stellt.

Rang 3: Holstein Kiels U17 stolpert im Sechsmeterschießen

Nach überzeugender Leistung in der Vorrunde ist gegen den 1. FC Saarbrücken Schluss

Der Norddeutsche B-Junioren-Futsalmeister Holstein Kiel erwischte einen großartigen Start in das zweitägige Turnier und gewann in der Vorrunde alle drei Partien. Vor allem im Kräftemessen mit dem aggressiv zu Werke gehenden FC Schalke 04 überzeugten die Fördestädter auf ganzer Linie und verwiesen die „Knappen“, die in dieser Partie mit gleich zwei Platzverweisen versehen wurden, mit einem 3:0 auf Tabellenrang zwei.

Doch die Kieler Hoffnungen auf die Deutsche Futsalmeisterschaft wurden am Sonntag im Halbfinale durch den 1. FC Saarbrücken jäh zerschlagen. Dabei begann alles nach Plan und Jan Wansiedler brachte die KSV gegen die Saarländern in Führung, die allerdings nicht bis zum Schlusspfiff bestand haben sollte. Robin Muth traf kurz vor Ablauf der 18-minütigen Spielzeit aus extrem spitzem Winkel zum Entscheidungsschießen bringenden Ausgleich. Hier traf Wansiedler nur den Querbalken und Fynn Jürgensens Versuch wurde vom FC-Keeper Marcel Kemmerer entschärft, der sich anschließend den Ball zurecht legte und gegen Anton Lattke den entscheidenden Treffer zum Finaleinzug markierte.

„Es wird nicht einfach, die Jungs in so kurzer Zeit wieder aufzurichten“, erklärte Kiels Betreuer Dirk Bansemer unmittelbar nach dem Halbfinal-Aus, dass die Mannschaft gedanklich bereits im Finale war – in dem es wieder gegen die Schalker gegangen wäre, die sich letztlich mit einem 1:0 im Endspiel den Pokal sicherten.

Es scheint, als habe das Funktionsteam die richtigen Worte gefunden, um die Mannschaft auf das Spiel um Platz drei einzustimmen, denn sie setzte sich vor 570 Zuschauern nach wunderbar herauskombinierten Treffern von Malte Petersen und Wansiedler verdient durch und konnte die Heimreise erhobenen Hauptes und mit einem ehrenwerten Treppchen-Platz antreten. „Der eine oder andere hat noch etwas am Ausscheiden zu knabbern, aber dennoch konnten die Jungs ganz viel aus diesem vom DFB glänzend organisierten Turnier mitnehmen“, zog Bansemer ein versöhnliches Fazit nach dem Turnier.
Aufrufe: 027.3.2017, 14:30 Uhr
SHZ / wtiAutor