2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Beim letzten Duell im Ostseestadion durften die Kieler gleich vier Tore bejubeln. Foto: Hermann.
Beim letzten Duell im Ostseestadion durften die Kieler gleich vier Tore bejubeln. Foto: Hermann.

Holstein Kiel mit breiter Brust gegen Rostock

Ein Ostsee-Duell mit positiven Vorzeichen

Verlinkte Inhalte

Ein Ostsee-Duell, ein Flutlichtspiel, eine Partie mit wegweisendem Charakter - es gibt Gründe genug, sich auf das Gastspiel der Kieler ,,Störche" am Dienstag (19 Uhr) beim FC Hansa Rostock zu freuen. Zumal die Kieler in jeder Beziehung die besseren Karten haben: Fünf Punkte Vorsprung in der Liga, eine gute Punktspiel-Bilanz gegen den Nachbarn (zwei Siege, drei Remis) - da tritt man die kurze Reise am Montagnachmittag mit Vorfreude an.

,,Für den einen oder anderen war das Spiel gegen Aalen auch noch einmal gut", befand Trainer Karsten Neitzel nach dem 1:0-Sieg (,,Schlecht gespielt, gutes Ergebnis") im Hinblick auf das Duell im Ostseestadion. ,,Jeder hat gesehen, dass nicht jedes Mal alles spielerisch wie von selbst läuft."

Mit diesem Bewusstsein und dem Rückenwind der drei Punkte soll der nächste Sieg folgen - der vorentscheidenden Charakter hätte. ,,Da könnten wir wirklich etwas Abstand zwischen uns und die bösen Tabellenplätze bringen", weiß Neitzel um die Chance, der am Sonnabend gegen Cottbus ja noch eine weitere Möglichkeit folgt, nach unten nichts mehr anbrennen zu lassen.

Allerdings gehen auch die Rostocker nach dem 1:0 im Kellerduell in Cottbus mit breiterer Brust ins Spiel. ,,Das wird sicher dafür sorgen, dass noch ein paar Fans mehr kommen. Uns erwartet eine gute Kulisse", glaubt Neitzel.

Wie der Trainer diese englische Woche angeht, weiß er noch nicht zu 100 Prozent. ,,Wir werden die Kräfte dosieren", betont er. Die Verletzungen im Mittelfeld kommen ihm dabei gar nicht recht. Willi Evseev wird wohl frühestens für die Cottbus-Partie ein Thema. Ob Tim Siedschlag schon wieder zwei Mal Kraft für 90 Minuten hat, ist auch fraglich.

Und auch andere Dinge hat Neitzel im Hinterkopf: ,,Mathias Fetsch hat vor nicht allzu langer Zeit einen Kreuzbandriss gehabt, vielleicht gebe ich ihm auch mal eine Pause", überlegt der 48-Jährige. Dass Manuel Schäffler und Saliou Sané sich nicht gerade aufdrängten, erschwert diese Überlegungen.

//
3. Liga


FC Hansa Rostock - Holstein Kiel
Anstoß:
Dienstag, 19 Uhr, Ostseestadion

Mögliche Holstein-Aufstellung: Zentner - Herrmann, Sigurbjörnsson, Czichos, Kohlmann - Lewerenz, Siedschlag, Kegel, Schnellhardt - Sane, Heider.
Es fehlen:
Kronholm, Krause, Salem (alle Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Nyarko (Muskelprobleme), Evseev (Muskelverhärtung)
Schiedsrichter: Patrick Schult (Hamburg).

Aufrufe: 029.2.2016, 16:00 Uhr
SHZ / cjeAutor