2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick
Oft Grund zum Lachen: Chefcoach Michael Schwennicke, Physio Fabian Frantzen, Co-Trainer Volkmar Meyer, Betreuer Michael Schultz (von rechts) genossen die Zeit an der Seitenlinie.ism
Oft Grund zum Lachen: Chefcoach Michael Schwennicke, Physio Fabian Frantzen, Co-Trainer Volkmar Meyer, Betreuer Michael Schultz (von rechts) genossen die Zeit an der Seitenlinie.ism

Holstein Kiel U15: Lehrauftrag und Saisonziel voll erfüllt

C-Junioren belegen am Ende Platz 5 in der Regionalliga

Für Michael Schwennicke und sein Team um Assistenzcoach Volkmar Meyer und Torwarttrainer Dietmar Kunze standen und stehen die Ausbildung der Spieler als Punkt eins auf der Liste ihrer Aufgaben. Das ist den Verantwortlichen bei der U15 von Holstein Kiel nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nord gelungen. Mit Tabellenplatz fünf sprang auch der anvisierte Klassenerhalt in der zwölf Teams umfassenden Liga heraus.

Mit den Erfolgen gegen das untere Tabellendrittel stürmten die Jungstörche zu Saisonbeginn sogar die Tabellenspitze. Damit war eine solide Basis gelegt. Mit den richtungsweisenden Erfolgen gegen die gleichen Kontrahenten zu Beginn nach der Winterpause war der Klassenerhalt endgültig erreicht.

„Wir wollen in der Rückrunde als Mannschaft einfach stärker und stabiler auftreten“, erklärte Chefcoach Schwennicke den nächsten Entwicklungsschritt seiner Schützlinge im zweiten Halbjahr, der mit der gleichen Punktzahl, aber mehr erzielten Toren und weniger Gegentreffern gelang. Besonders in den Spielen gegen die ersten vier, wenn auch erneut, wie in der Hinrunde, kein Sieg gelang, zeigten die Nachwuchskicker ihr Potenzial. So trotzte man der starken Nachwuchsabteilung von Werder Bremen ein torloses Remis ab.

„Ich finde, das ist ein großer Entwicklungsschritt, den die Jungs mental machen.“ Dieser Satz schwirrte durch den Kopf von Schwennicke ebenfalls nach dem letzten Spiel zuhause gegen Eintracht Braunschweig. Gegen den damaligen Tabellenzweiten machten die Störche beim 3:3 ein 0:3 nach 20 Minuten wett. Entsprechend starke Saisonbewertungen erhielt die Teamleistung.

Aber auch individuell gab es klasse Noten. Für Keeper Tim Hartlep, der dem einen oder anderen Patzer mit mehrfachen Paraden mental entgegen trat. Oder für Kapitän Luca Reimers und Alexander Theel, die im Abwehrduett überzeugten, wie auch der zum Ende hin verletzte Rasmus Wolff. Genauso glänzten auch die Läufer rechts und links , Pascal Polonski und Serkan Yildirmer, die auf ihren Positionen enormen Aufwand betrieben.

Nicht zu vergessen ist aber auch der in Angriff und Abwehr variabel einsetzbare Niklas Kessler. Im Mittelfeldzentrum überzeugten des öfteren Tjark Scheller (auch in der Abwehrmitte mit viel Überblick und Souveränität) und Jonas Sterner mit viel Power. Im Angriff gefiel der zum VfL Wolfsburg wechselnde Arbnor Abazaj nicht nur durch seine 19 Saisontore. Insgesamt zeigte sich bei allen Spielern der gewünschte Entwicklungsfortschritt. Sehr zur Freude und nach dem Credo des Trainerteams.
Aufrufe: 016.7.2017, 11:00 Uhr
SHZ / ISMAutor