2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der Kieler Marvin Duksch gewinnt das Duell gegen Richard Weil
Der Kieler Marvin Duksch gewinnt das Duell gegen Richard Weil

Holstein Kiel holt "Punkt für die Moral"

1:1 - Remis gegen den 1. FC Magdeburg

Verlinkte Inhalte

Dramatik auf allen Ebenen bot das Spitzenspiel der 3. Liga am Sonnabend den 8420 Zuschauern im Kieler Holstein-Stadion. Am Ende stand für Holstein Kiel gegen den 1. FC Magdeburg ein 1:1 (0:0), das als insgesamt gerecht zu bezeichnen war. Beide Trainer reklamierten am Ende für sich, auch drei Zähler auf der Habenseite verbucht haben zu können.

Das Spiel überließ der Tabellenzweite von Beginn an den Kielern, die vor dem Spiel die Schocknachricht zu verdauen hatten, dass Präsident Roland Reime am Abend zuvor einer Krebserkrankung erlegen war. „Ein herzensguter Mensch, einer der angenehmsten, die ich im Profi-Fußball kennen gelernt habe“, sagte Kapitän Rafael Czichos. „Dass einige Spieler bei der Schweigeminute Tränen in den Augen hatte, sagt alles.“

Auf dem Platz machten die „Störche“ nicht den Eindruck, dass sie der Trauerfall allzu sehr beschäftigte. Gegen den defensiv eingestellten Gegner stimmte die Konzentration. „Hinten haben wir nicht viel zugelassen“, sagte Czichos. Vorne allerdings fehlte auch die letzte Präzision. Regelmäßig blieben gut gedachte Bälle in der vielbeinigen Magdeburger Defensive hängen. Klare Torchancen blieben bis zur Pause auf beiden Seiten Mangelware.

Im zweiten Abschnitt nutzten die Magdeburger ihre erste Möglichkeit durch Florian Kath zum 0:1. Christopher Lenz fälschte den Schuss noch unhaltbar für Kenneth Kronholm ab (49.). „Vorher hatten wir schon eine hundertprozentige Möglichkeit, die dann leider im Abseits endete“, erinnerte Holstein-Trainer Markus Anfang daran, dass auch eine Holstein-Führung möglich gewesen wäre. „So war es dann natürlich schwer, sich gegen einen so tief stehenden Gegner Chancen herauszuarbeiten.“

Zwar hatten Kingsley Schindler, der aus spitzem Winkel übers Tor schoss (57.), und Marvin Ducksch, der allein vor Keeper Leopold Zingerle weder seinen Heber noch den Nachschuss im Tor unterbrachte (60.), gute Ausgleichsmöglichkeiten. Doch so richtig erhöhten die Kieler erst mit der Brechstange den Druck auf den FCM. Ein Ball nach dem anderen flog in der Schlussphase Richtung Gäste-Strafraum. Als Richard Weil den heranstürmenden Tim Siedschlag foulte, gab es Elfmeter. Doch Siedschlag scheiterte an Zingerle (84.). Den folgenden Eckball köpfte Czichos am langen Pfosten jedoch zum 1:1 ein (85.).

Holstein wollte noch den Sieg, der aber nicht mehr gelang. „Ein Punkt für die Moral“, fasste Trainer Anfang zusammen. Und Czichos konnte beim Blick auf die Tabelle weiterhin behaupten: „Ich hoffe, dass wir für Roland Reime in dieser Saison noch Großes erreichen.“
Aufrufe: 026.3.2017, 11:05 Uhr
SHZ / cjeAutor