2024-04-15T13:50:30.002Z

Testspiel
Auch wenn die Kilia-Defensive in Hälfte eins gut stand, blieb Mehrez Lacoubi beim Schuss von Mathias Fetsch zum 1:0 für Holstein nur das Nachsehen. Foto: Hermann.
Auch wenn die Kilia-Defensive in Hälfte eins gut stand, blieb Mehrez Lacoubi beim Schuss von Mathias Fetsch zum 1:0 für Holstein nur das Nachsehen. Foto: Hermann.

Holstein Kiel gewinnt zum Anfang-Debüt

Trotz 0:6 - auch Kilia tankt Selbstvertrauen im Testspiel

Das Debüt des neuen Holstein-Trainers wurde siegreich gestaltet. Mit 6:0 (1:0) gewannen die Störche am Freitagabend das Benefizspiel zugunsten der Erdbebenopfer von Amatrice in Italien. Vor 418 zahlenden Zuschauern konnte aber auch der Schleswig-Holstein-Ligist Selbstvertrauen nach dem schlechten Saisonstart tanken.

„Die erste Halbzeit war doch die Bombe“, befand Anfangs Gegenüber Malte Sawkulycz, der den immer noch verletzten Lars Dubau an der Linie ersetzte. Und der Trainer, der die letzten fünf Minuten selbst mit auf dem Platz stand, durfte zurecht stolz auf sein Team sein. Bis zum Halbzeitpfiff hatte die Kilia-Defensive weitestgehend stabil gestanden, auch wenn vor allem die agilen Außen der Störche, Schindler und Lewerenz, immer wieder ihre Gegenspieler gut beschäftigten.

Ein Tor war im ersten Durchgang aber nur Mathias Fetsch gelungen, der in der Mitte perfekt von Alexander Bieler bedient wurde (12.). Bei weiteren Großchancen durch Dürholtz mit schönem Heber (31.) und Czichos per Kopf (40.) verfehlte der Ball sein Ziel jeweils knapp. Insgesamt wirkte der Drittligist im ersten Spiel unter dem neuen Trainer noch etwas gebremst. „Wir haben gestern im Trainings unheimlich viel an unserer Spielidee gearbeitet, gegen den Ball und mit dem Ball. Es waren unheimlich viele Informationen. Heute sollten die Jungs einfach mal probieren“, kommentierte Anfang.

Beide Seiten tauschten zur Hälfte fast komplett durch, bei Kilia kamen auch etliche Spieler aus der Zweiten zum Zuge. Holstein fand nun öfter den Abschluss. Sané scheiterte zunächst noch denkbar knapp am Pfosten (51.), drei Minuten später traf aber Kapitän Rafael Czichos zum 2:0 aus kurzer Distanz. Im Anschluss an eine kurze Ecke zirkelte Luca Dürholtz den Ball gefühlvoll unter die Latte (57.), ehe Manuel Janzer den Schlussmann der Kilianer überlupfte und Tim Siedschlag den Ball über die Linie drückte (64.). In der 76. Minute dann Elfmeter für die Gäste. Doch Sané legte den Ball in die Hände von Keeper Bannow. Drei Minuten später machte es der Stürmer der Holsteiner dann mit dem Treffer zum 5:0 besser und erhielt dafür Lob vom Trainer: „Viele ergeben sich ihrem Schicksal, Sali hat direkt weitergemacht, für die Mannschaft gearbeitet und sich auch belohnt dafür.“ Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Alexander Bieler mit einem Drehschuss (88.).

Schiedsrichter: Göttsch (Plön)

Tore: 0:1 Fetsch (12.), 0:2 Czichos (54.), 0:3 Dürholtz (57.), 0:4 Siedschlag (65.), 0:5 Sané (80.), 0:6 Bieler (88.)

Zuschauer: 418

Besondere Vorkommnisse: Bannow hält Foulelfmeter von Sané (77.)

Aufrufe: 02.9.2016, 22:00 Uhr
Matthias HermannAutor