2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Holpriger Start ins neue Fußballjahr

VfL Alf­ter muss sich mit ei­nem 1:1 ge­gen Auf­stei­ger In­de Hahn beg­nü­gen. Ko­na­te ge­lingt der Aus­gleich. Dur­gun fällt wo­chen­lang aus

Verlinkte Inhalte

Die sport­li­chen Hi­obs­bot­schaf­ten er­reich­ten Jür­gen Koh­ler be­reits vor dem er­sten Pflicht­spiel des Jah­res ge­gen den FC In­de Hahn. Mit Bay­ram Ilk (Mus­kel­fa­ser­riss) fiel nicht nur der Füh­ren­de der Tor­jä­ger­lis­te aus. Der Trai­ner des Fuß­ball-Mit­tel­rhein­li­gis­ten VfL Alf­ter muss zu­dem meh­re­re Wo­chen auf Cenk Dur­gun ver­zich­ten, der sich im Trai­ning ei­nen Bän­der­riss zu­ge­zo­gen hat.

VfL Alfter - FC Inde Hahn 1:1 (0:1)

Kein Wun­der, dass oh­ne den Tor­ga­ran­ten und den Mit­tel­feld­stra­te­gen der Li­ga der Start ins neue Fuß­ball­jahr hol­prig ver­lief. Am En­de muss­ten sich die Vor­ge­bir­gler mit ei­nem 1:1 (0:1) ge­gen den selbst­be­wusst auf­tre­ten­den Auf­stei­ger beg­nü­gen.

Die Gäs­te be­ein­druck­ten in der er­sten Hälf­te zu­nächst mit ei­ner sehr sta­bi­len De­fen­siv­aus­rich­tung, tak­ti­scher Dis­zi­plin und ei­ner va­ria­blen Of­fen­siv­leis­tung. Die Haus­her­ren hin­ge­gen muss­ten sich nach zahl­rei­chen Um­stel­lun­gen erst ein­mal fin­den. Die kal­te Du­sche er­eil­te den VfL in der 20. Spiel­mi­nu­te, als Ta­ka­to Fu­ku­ha­ra ei­nen Frei­stoß aus 18 Me­tern in die Tor­war­te­cke zur Füh­rung zir­kel­te. An­schlie­ßend ent­wi­ckel­te sich ein Kampf­spiel, in dem spie­le­ri­sche Ak­zen­te meist auf der Stre­cke blie­ben. Da­ne­ben sorg­ten ei­ni­ge kniff­li­ge Straf­raum­si­tua­tio­nen für Ge­müts­wal­lun­gen bei Ver­ant­wort­li­chen und An­hän­gern der be­tei­lig­ten Clubs.

Zu­nächst rek­la­mier­ten die Gäs­te ei­nen Straf­stoß, nach­dem Ke­vin Kolz den Ein­schuss von Fu­ku­ha­ra mehr als en­er­gisch ver­hin­dert hat­te (24.). Nach gut ei­ner hal­ben Stun­de ver­lo­ren die Alf­te­rer die Con­te­nan­ce, als Ku­bi­lay Civ­gin im geg­ne­ri­schen Straf­raum über­hart an­ge­gan­gen wur­de (32.). „Für mich war es ein kla­rer Straf­stoß“, er­reg­te sich VfL-Vor­sit­zen­der Uwe Emons, der den di­rek­ten Blick zum „Ta­tort“ hat­te. An­sons­ten spiel­te sich das Ge­sche­hen der er­sten Hälf­te weit­ge­hend au­ßer­halb der Ge­fah­ren­zo­ne ab.

Auch der zwei­te Spiel­ab­schnitt ließ an spie­le­ri­scher Qua­li­tät zu wün­schen üb­rig. In­des: An­ders als vor der Pau­se ge­lang es dem VfL, die Gäs­te – ab­ge­se­hen von ei­ner Dop­pel­chan­ce, die VfL-Kee­per Ke­vin Kraus ver­ei­tel­te – for­tan vom ei­ge­nen Ge­häu­se fern­zu­hal­ten und Druck aus­zu­üben. Mit zu­neh­men­der Spiel­zeit ver­lor der Auf­stei­ger sei­ne Ord­nung und Spiel­über­sicht. Tor­mög­lich­kei­ten zu­guns­ten der Platz­her­ren blie­ben al­ler­dings aus. So muss­te er­neut ein ru­hen­der Ball her­hal­ten, um den hoch­ver­dien­ten Aus­gleich her­bei­zu­füh­ren. Jan-Pa­trick Ka­dia­ta spiel­te die Plas­tik­ku­gel scharf und flach in den Hah­ner-Straf­raum, wo Mo­ry Ko­na­te die Vor­ar­beit zum 1:1 ein­netz­te (73.).

VfL Alfter: Kraus, Dogan, Greulich, Kadiata, Kolz, Hoerner, Dietz, Civgin (77. Akbar), Mehmeti (62. Koc), Konate, Kadiata - Trainer: Kohler - Trainer: Bakir

FC Inde Hahn: Schäfer, Batmaz, Murata, Badidila, Alagöz, Aikar, Hattori, Omoya, Fukuhara (90. Kokuryo), Statovci (90. Okuno), Szczyrba (75. Koubaa) - Trainer: Pomp

Schiedsrichter: Binder - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Fukuhara (20.), 1:1 Konate (73.)

Aufrufe: 06.3.2017, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / blAutor