2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der zweite Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Der ASV Hollfeld besiegte die zweite Mannschaft des SV Seligenporten mit 3:0F: Mularczyk / Archiv
Der zweite Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Der ASV Hollfeld besiegte die zweite Mannschaft des SV Seligenporten mit 3:0F: Mularczyk / Archiv

Hollfelder senden Lebenszeichen

Nach vier Niederlagen in Folge gewinnt der ASV mit 3:0

Verlinkte Inhalte

Das Schlusslicht der Landesliga Nordost hat ein deutliches Lebenszeichen ausgesandt: 3:0 (0:0) gewann der ASV Hollfeld gegen den SV Seligenporten II und zog dadurch mit Dergahspor Nürnberg gleich. Und bei den Mittelfranken gastieren die Rot-Schwarzen am kommenden Sonntag.
Mittelfeldgeplänkel prägte den ersten Durchgang. Erst in der 32. Minute gab es die erste gute Chance: Mit einem Freistoß visierten die Oberpfälzer aber nur den Pfosten an. Kurz darauf wurde es bei einem Freistoß von Tobias Reile erneut gefährlich für das Hollfelder Gehäuse, Keeper Benjamin Schatz parierte aber sicher. Erstmals brenzlig für das Gästetor wurde es in der 41. Minute bei einem Kopfball von Johannes Schatz nach einem Freistoß von Johannes Eberlein, Gästekeeper Herbert Schötterl war jedoch auf dem Posten.
Nach dem Seitenwechsel setzte Seligenporten in der 49. Minute das erste Ausrufezeichen. Ein von Mehmet Menekse getretener Freistoß traf erneut nur den Außenpfosten. Kurz darauf entschärfte ASV-Keeper Schatz einen weiteren Schuss von Menekse. In der 56. Minute bestraften die Hollfelder dann die mangelhafte Chancenverwertung der Gäste: Nach einem Missverständnis und Fehlabspiel in der Abwehr der Klosterer kam der Ball zu Christopher Schmitt. Der ASV-Youngster fackelte nicht lange, wuchtete das Leder aus zehn Metern Entfernung zum 1:0 in die Maschen und sorgte dafür, dass der ASV daraus viel Selbstvertrauen zog. In der 68. Minute erhöhte Christian Pätz nach einer schönen Kombination und einem Zuspiel des eingewechselten Nikolas Kraus mit einem Schuss aus der Drehung auf 2:0. In der 79. Minute hatte Seligenporten nochmals eine große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, bei einem Schuss des eingewechselten Songsik Shin rettete ASV-Kapitän Eberlein gerade noch auf der Linie. In der 86. Minute machte Hollfeld alles klar. Nach Zuspiel von Philipp Dall ließ Christopher Schmitt im Strafraum zwei Abwehrspieler der Gäste aussteigen und legte auf Michael Fuchs ab, der den Ball souverän zum 3:0 versenkte. Kurz darauf hatte nach einem Patzer der Gästeabwehr Schmitt auch noch die Chance zum 4:0, Schötterl rettete aber per Fußabwehr.
ASV-Trainer Michael Taschner zeigte sich nach der Partie überglücklich: „Uns ist heute allen ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Die Mannschaft hat sich heute endlich einmal für die viele Trainingsarbeit unter der Woche belohnt. Der heutige Sieg war das Verdienst einer kompakten Mannschaftsleistung und ist unheimlich wichtig fürs Selbstbewusstsein.“

ASV Hollfeld: B. Schatz – A. Fuchs, A. Schubert, Geßlein (65. Gubitz), J. Schatz, Pätz (83. Dall), M. Fuchs, P. Schubert, Eberlein, M. Heißenstein (62. Kraus), Schmitt.
SV Seligenporten II: Schötterl – Weidmann, Weiss (62. Heblik), Leibhard, Ruhrseitz (73. Asani), Tucker, Menekse, Bucci, Tetevi, Ammon, Reile (73. Shin).
SR: Herbst (Coburg); Zuschauer: 100.
Tore: 1:0 Schmitt (56.), 2:0 Pätz (68.), 3:0 M. Fuchs (86.).
Aufrufe: 01.9.2014, 08:43 Uhr
Thomas SchermAutor