2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Holland schießt Veen zum Klassenerhalt

Schon in der Halbzeitpause der Bezirksliga-Begegnung zwischen Borussia Veen und dem GSV Moers II gab's viele Schulterklopfer für Daniel Holland. Der Stürmer der "Krähen" hatte in der ersten Hälfte einen Hattrick erzielt und die Hausherren mit seinen Treffern auf die Siegerstraße geführt.

Die Veener, die am letzten Spieltag auf heimischem Rasen noch um den Klassenerhalt kämpften, setzten sich am Ende mit 3:0 (3:0) durch und mussten nicht auf die Ergebnisse der Konkurrenz blicken. Die Mannschaft hat den direkten Abstieg vermieden und wird auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga um Punkte spielen. Die Borussia landete in der Abschlusstabelle mit 39 Zählern auf dem neunten Rang.

"Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Jeder wusste, worum es geht, und war hochkonzentriert bei der Sache", sagte Eddy Dagdevir nach seiner letzter Begegnung als Trainer der "Krähen". Er hatte zuvor in die Motivationstrickkiste gegriffen, seinen Schützlingen eine außergewöhnliche Ansprache eines amerikanischen Footballcoaches gezeigt und sich sogar die Mühe gemacht, den Text zu übersetzen. Ob es daran lag, dass die Gastgeber sofort die Initiative übernahmen, vermochte Dagedevir nicht sagen. Er schien aber die richtigen Worte gefunden zu haben.

Die Veener waren vom Anpfiff weg heiß, die wichtige Partie am letzten Spieltag für sich zu entscheiden. Das 1:0 erzielte Holland nach Freistoß von Dennis Tegeler in der 23. Minute, als er das Leder mit dem Schienbein ins Netz der Moerser beförderte. Auch beim 2:0 war Holland den Tick schneller als sein Gegenspieler (23.). Groß war die Erleichterung in der 37. Minute. Der Veener Offensivspieler reagierte blitzschnell, als GSV-Schlussmann Kevin Hafer das Leder bei einer Rettungsaktion aus den Händen gleiten ließ. Daniel Holland schnappte sich den Ball und schob überlegt zum 3:0 ein.

Die erste Viertelstunde in Hälfte zwei gehörte dann den Moersern. Die Hausherren ließen in dieser Phase den GSV-Kickern zu viel Platz. In der 53. Minute wusste sich Hendrik Hackstein an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu helfen – Strafstoß. Doch Pascal Schmidt schoss den Ball an den linken Pfosten. Nach einer Stunde fing sich Veen und erspielte sich weitere Möglichkeiten, um das Resultat in die Höhe zu schrauben. "Die kämpferische Einstellung hat gestimmt. Und wir sind engagiert in die Zweikämpfe gegangen", sagte Reinhard Hoffmann, der überglückliche Fußball-Obmann des Vereins, nach dem rettenden "Dreier".

Aufrufe: 010.6.2013, 02:22 Uhr
Rheinische Post / Rene PutjusAutor