2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Dabei und doch nicht ganz dran: Wie in dieser Szene gegen den SV Holthausen-Biene fehlte dem SC Lüstringen jetzt auch gegen Schüttorf etwas das Glück. Foto: Werner Scholz
Dabei und doch nicht ganz dran: Wie in dieser Szene gegen den SV Holthausen-Biene fehlte dem SC Lüstringen jetzt auch gegen Schüttorf etwas das Glück. Foto: Werner Scholz

Hollage setzt sich von unten ab

Lüstringen belohnt sich nicht - Melle nach vorne zu harmlos

Ein befreiender Sieg und zwei ärgerliche Niederlagen - der Spieltag in der Landesliga lief für BW Hollage, den SC Lüstringen und den SC Melle durchaus unterschiedlich. Bereits am Freitagabend hatte der SV Bad Rothenfelde mit 3:0 gegen den TSV Oldenburg gewonnen.

Aufsteiger Lüstringen spielte beim FC Schüttorf wie so oft gut mit und stand am Ende trotzdem mit leeren Händen da. Hauptgrund dafür ist wie schon die ganze Saison über die mangelnde Chancenverwertung. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber noch die bessere Mannschaft und gingen durch Holthaus per direkt verwandeltem Freistoß in Führung (31.). Eben jener Holthaus erhöhte zehn Minuten nach dem Wechsel auf 2:0, wovon Lüstringen aber nur wenig geschockt war und in der Folge den Weg nach vorne suchte, sich aber nicht belohnte. Nach einem Foul am eingewechselten Mguizami verwandelte Spielertrainer Oliver Villar gegen seinen alten Verein zwar einen Strafstoß, zu mehr reichte es bei der 1:2-Niederlage aber nicht. Lüstringen steckt, da fast alle Konkurrenten punkteten, weiter mitten im Abstiegskampf, hat jetzt allerdings vier Heimspiele in Folge vor der Brust.

Nichts mehr mit der bedrohlichen Zone in der Tabelle sollte BW Hollage zu tun bekommen. Gegen Eintracht Nordhorn kamen die Hollager zwar nur recht schwer ins Spiel, gingen aber dennoch durch das erste Saisontor von Sebastian Lübben mit 1:0 in Führung. Die stark abstiegsbedrohten Gäste machten vor allem in der Vorwärtsbewegung zu viele Fehler und blieben so meistens harmlos. Nur acht Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte Kapitän Nico Schwegmann zum 2:0 für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch Nordhorn machte es in der 68. Minute noch einmal spannend und in der Schlussphase hatten beide Teams (Hollage unter anderem mit zwei Pfostentreffern) jeweils dicke Chancen. Insgesamt geht der Sieg für die Hollager in Ordnung, die damit als Zehnter neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge haben.

Schwer tut sich weiter der SC Melle auf fremden Plätzen. Beim VfL Oythe gab es beim 0:1 die fünfte Auswärtspleite in Folge. Bereits in der 21. Minute waren die Gastgeber in Führung gegangen. Melle lief also lange einem Rückstand hinterher, ohne selbst erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Auch der Dreifachwechsel von Trainer Jürgen Gessat in der 61. Minute führte keine Besserung mehr dabei. Als Tabellendritter hat Melle sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer SC Spelle-Venhaus (1:2 gegen den TuS Peswum).

Aufrufe: 023.3.2014, 19:01 Uhr
Malte Schlaack / Neue Osnabrücker ZeitungAutor