2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Holger Jähnisch spricht über die Hinrunde und blickt auf die Restsaison.
Holger Jähnisch spricht über die Hinrunde und blickt auf die Restsaison.

Holger Jähnisch: "Wir wollen unter die Top6 kommen"

Der FC Einheit Rudolstadt geht auf Tuchfühlung zur Ligaspitze der Oberliga in die Winterpause.

Wir haben mit Trainer Holger Jähnisch über die Hinrunde gesprochen und blicken gemeinsam auf die restliche Spielzeit...

FuPa: Hallo Holger, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Holger Jähnisch: Ich bin noch nicht richtig in die Analyse gegangen. Nach dem letzten Spiel mache immer erst einmal drei Wochen überhaupt nichts mit Fußball. Wir starten Mitte Januar in die Rückrundenvorbereitung und gehen auch dann in die Analyse. Im Großen und Ganzen können wir aber mit der Hinrunde zufrieden sein. Natürlich hinterfragen wir uns und kommen bestimmt auf ein, zwei Spiele, in denen wir mehr hätten holen können. Gerade das letzte Spiel gegen Bischofswerda ist da so ein Beispiel. Aber auch in den Topspielen gegen Chemie und Halberstadt war meines Erachtens mehr drin. Ansonsten sind wir aber in dem Fahrwasser, was wir uns vor der Saison auch vorgenommen haben. Wir hatten vor der Saison eine Fluktuation von sechs bis acht Spielern, die wir kompensieren mussten. Wir haben versucht uns zu verjüngen. Wenn man dies alles in Betracht zieht, können wir zufrieden sein, zumal die Oberliga dieses Jahr in der Spitze breiter aufgestellt ist. Dort kann jede Mannschaft die andere schlagen – egal ob Inter, Plauen, Bichofswerda, Halberstadt oder Chemie.

FuPa: Wo siehst du eure Stärken?
Holger: Unser Torverhältnis zeigt, dass wir im Defensivbereich unsere erfahrenen und ältesten Spieler haben. Eine Stärke ist unsere Spielphilosophie und Teamgeist. Dies ist eine Grundvoraussetzung bei uns. Dieser Punkt muss erst einmal von jedem geleistet werden. Wir wollen als Mannschaft auftreten und nicht als eine Ansammlung von Einzelspielern.

FuPa: Was gilt es zu verbessern?
Holger: Die Anzahl der Tore ist verbesserungswürdig. Im Offensivbereich haben wir die jüngeeren Spieler. Dies schlägt sich in gewissen Situationen noch dort nieder. Egal ob Nitsch, Schneider, Rupprecht oder Bahner. Wir haben dort ein großes Entwicklungspotential. Es sind alles große Talente, die sich mit der Zeit noch weiterentwickeln werden.

FuPa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Holger: Das Gastspiel bei Chemie Leipzig bleibt sicher von den Rahmenbedingungen und der Zuschauerresonanz im Kopf. So macht Fußball einfach Spaß. Vom Ergebnis war es sicher kein Highlight, obwohl wir 20 Minuten das Spiel gut im Griff hatten. Sportlich konnten wir nach der Pause nicht mehr Paroli bieten.

FuPa: Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Holger: Wir versuchen uns weiter im vorderen Tabellenbereich zu etablieren. Wir wollen unter die Top6 kommen. Wir müssen aber dafür von den Punkten die Hinrunde bestätigen und uns im Offensivbereich verbessern.

FuPa: Wird es absehbare Veränderungen im Kader geben?
Holger: Maciej Zielinski wird uns leider verlassen. Er orientiert sich beruflich neu und geht nach Polen in seine Heimat zurück. Er hat 2,5 Jahre bei uns gespielt und war glücklich. Arne Reetz wird zudem im Januar zurückkehren. Ansonsten stehen keine Veränderungen auf dem Plan. Wenn sich doch was ergibt, muss es Sinn machen und von den Rahmenbedingungen wie Beruf und Finanzierung auch passen.

FuPa: Wer wird das Meisterrennen machen?
Holger: Das ist eine schwierige Frage. Mein Tipp vor der Saison war Inter. Sie sind in der Breite und von der Qualität am besten aufgestellt. Warum sie in der Hinrunde so inkonstant waren, weiß ich auch nicht. Neun Punkte Rückstand sind zwar viel, aber ich halte sie immer noch für die beste Mannschaft. Halberstadt und Chemie haben gezeigt, dass sie um den Aufstieg mitspielen, aber ich glaube Inter macht noch das Rennen.

Aufrufe: 04.1.2017, 15:15 Uhr
awhAutor