2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: hartmut kersch
F: hartmut kersch

Hohenroda festigt die Spitze, Kantersieg für SG

Lindeman-Elf setzt sich weiter ab +++ Heenes und Eiterfeld/Leimbach gewinnen +++ Befreiungsschlag für Wildeck

Verlinkte Inhalte

Der achte Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga Hersfeld-Rotenburg hatte es in sich. Tabellenführer FSG Hohenroda baut die Tabellenführung mit einem 4:0 (3:0)-Sieg gegen die SG Aulatal weiter aus. Die Verfolger SG Eiterfeld/Leimbach (7:2 gegen Werratal) und der SV Heenes (3:1 ggen Hönebach) setzen sich oben fest. Die Reserve des SVA Bad Hersfeld feiert den ersten Saisonsieg bei der SG Rotenburg/Lispenhausen.

Zum Topspiel des Tages hatte die SG Aulatal geladen. Die Mannschaft von Übungsleiter Andreas Schmier hatte keinen Geringeren wie Tabellenführer FSG Hohenroda zu Gast. Die Formkurve sprach vor dem Spiel für die Gäste, die nach der Auftaktpleite am ersten Spieltag alle weiteren Spiele gewonnen hatten. Aulatal ließ zuletzt einige Punkte liegen. Der Klassenprimus zeigte von Beginn an, wer am Ende gewinnen sollte und bestimmte klar das Spielgeschehen. Schon zur Halbzeit führte die Lindemann-Elf mit 3:0 durch die Tore von Markus Schaub (2) und Dennis Powalla. Im zweite Abschnitt legte die FSG noch durch Johannes Münkel nach, der sein zweites Saisontor erzielte und den 4:0-Endstand perfekt machte. Schaub und Co. bleiben weiter souverän an der Tabellenspitze. Der Blick der SG Aulatal geht erstmal Richtung Mittelfeld.

Der SV Heenes ist nun erster Verfolger der FSG Hohenroda. Die Henning-Schützlinge hatten Aufsteiger ESV Hönebach zu Gast und gewannen am Ende mit 3:1 (1:0). Im ersten Abschnitt führten die Gastgeber durch Martin Schmidt mit 1:0. In der zweiten Halbzeit erzielte der ESV zunächst durch Manuel Nolls Elfmetertor den überraschenden Ausgleich. Doch Schmidt mit seinen zweiten Tor und Ingo Zeller brachten den SVH wieder auf die Erfolgsspur.

Bereits am Freitag fegte die SG Eiterfeld/Leimbach die FSG Werratal mit 7:2 (4:0) vom Platz. Damit gewann der langjährige Verbandsligist erstmals wieder nach drei Pleiten und scheint seine Formkrise überwunden zu haben. Außerdem ist das Torverhältnis der Roth-Elf jetzt wieder positiv. Die neu gegründete FSG Werratal ist 14. mit sieben Zählern.

Auch der Tabellenletzte VfL Philippsthal kommt einfach nicht in Fahrt. Am Sonntag hatte die Mannschaft von Übungsleiter Oliver Bapistella die FSG Bebra zu Gast. Trotz einer 1:0-Führung kurz nach der Pause reichte es für den VfL noch nicht mal für ein Unentschieden. Bebra setzt sich nach dem vierten Saisonsieg im ersten Tabellendrittel fest.

Ein wahres Torfestival hat die SG Wildeck abgebrannt. Spielertrainer Christian Winter und seine Schützlinge fertigten vor heimischer Kulisse Gazi Antep Bebra mit 6:2 (1:2). Dabei bewies die SG noch Moral und drehte nach einem 1:2-Rückstand zur Pause richtig auf. Matchwinner waren Steffen Rimbach (3 Tore) und Martin Schad, der doppelt traf.

Aufatmen im Lager der zweiten Manschaft des SVA Bad Hersfeld. Die Festspielstädter feierten gegen die SG Rotenburg/Lispenhausen überraschend den ersten Saisonsieg und verbesserten sich auf den vorletzten Platz. Mit 5:3 (1:1) hatte am Ende die Verbandsliga-Reserve die Nase vorn. Zehn Punkte nach acht Spielen bedeuten für die Rotenburger Platz elf. Damit liegt die Rygula etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Zumindest ein Platz im ersten Drittel sollte am Ende für die Fuldastädter herausspringen.

Aufrufe: 011.9.2013, 11:06 Uhr
Florian DiehlAutor