2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Sven Kanzler (re.) wird von Helmut Ruppel, Ehrenamtsbeauftragter des Kreisfußballausschusses Gelnhausen, ausgezeichnet.
Sven Kanzler (re.) wird von Helmut Ruppel, Ehrenamtsbeauftragter des Kreisfußballausschusses Gelnhausen, ausgezeichnet.

Hohe Auszeichnung für Sven Kanzler

EHRUNG: +++ DFB-Ehrenamtspreis für Mitglied des FSV Lieblos +++ Ruppel: „Glücksgriff für den Verein“ +++

GRÜNDAU . Hohe Auszeichnung für Sven Kanzler von der SG Niedergründau/Lieblos. Der Gründauer, erst seit 2012 Mitglied beim FSV Lieblos, wurde jetzt mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes ausgezeichnet. Voraussetzung für die Auszeichnung waren herausragende Leistung im Bewertungszeitraum der letzten drei Jahre. Mit dem DFB-Ehrenamtspreis werden engagierte Vereinsmitarbeiter, die in kürzerer Vergangenheit Besonderes geleistet haben, ausgezeichnet. Kürzlich erhielt Kanzler, der sich im Fußballkreis Gelnhausen gegen sieben andere Bewerber durchsetzte und die Voraussetzungen am besten erfüllte, den Preis von Helmut Ruppel, Ehrenamtsbeauftragter des Kreisfußballausschusses Gelnhausen, überreicht.

Ruppel, der Kanzler als „Gücksgriff für den Verein“ bezeichnete, stellte die Leistungen des Ehrenamtlers heraus: Kanzler, der selbst in den Seniorenmannschaften Fußball spielt, ist seit 2012 Betreuer der Fußballerinnen und stieg mittlerweile zum Cheftrainer auf. Seit 2013 hat er zudem die C-Lizenz. „Mit dem hier erlernten Wissen und seiner freundlichen Art hat er maßgeblich zu dem Bestehen der Damenmannschaft und der fußballerischen Entwicklung jeder einzelnen Spielerin beigetragen“, so Ruppel, der zudem ergänzt: „Durch die aktive Ausübung des Fußballsports und der Ausübung der Trainertätigkeit befindet sich Sven Kanzler sechs Tage die Woche voller Leidenschaft auf dem Fußballplatz. Darüber hinaus ist er seit drei Jahren 2. Vorsitzender. In dieser Vorstandsfunktion hat er wichtige Projekte, wie die nachhaltige Modernisierung des Sportheimes, die Anschaffung neuer Trainingsgeräte und die Anschaffung eines dringend benötigten neuen Rasentraktors umgesetzt. Ebenso arbeitet er kontinuierlich an einer positiven Außendarstellung des Vereins, um sowohl Mitglieder zu gewinnen, als auch Sponsoren zu finden“.

Zudem habe Kanzler stets ein offenes Ohr für die „passiven“ Mitglieder des Vereins, lebt die Begeisterung für den Verein aktiv vor und ist auch bei Vereinsveranstaltungen stets im Helfer- oder Organisationsteam zu finden.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gründau hat er sich für d0ie Integration von „Flüchtlingen“ im Verein starkgemacht. Er hat dazu beigetragen, dass mittlerweile über zehn Flüchtlinge in den Spielbetrieb der Seniorenmannschaft integriert sind. Im letzten Jahr hat er durch großen Einsatz dazu beigetragen, den Spielbetrieb der Herren aufrecht zu erhalten, indem er den Zusammenschluss mit dem Nachbarort zur SG Niedergründau/Lieblos koordiniert und organisiert hat. Dort hat er inzwischen auch den Trainerposten der zweiten Mannschaft übernommen. Um die Vereinsarbeit zukünftig effektiver zu bewältigen, lässt sich Sven Kanzler derzeit zum Vereinsmanager beim Hessischen Fußball-Verband (HFV) ausbilden.

Der HFV lädt Kanzler zudem am 20. und 21. Mai 2017 nach Grünberg zu einem „Danke-Wochenende“ ein. Ein Programmpunkt dieses Wochenendes ist unter anderem der Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig. Darüber hinaus wurde Sven Kanzler von der Ehrenamtsjury des HFV für die DFB-Ehrenamtskampagne „Club der 100“ nominiert. Die Mitgliedschaft im „Club 100“ umfasst unter anderem ein einjähriges Abo des DFB-Journals und die Einladung mit einer Begleitperson zur zentralen Ehrungsveranstaltung rund um ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft.



Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis- Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten 360 Preisträger aus, die – stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Lehrgängen eingeladen, die öffentlichkeitswirksame Ehrungen, sportpolitische Diskussionen mit Prominenten sowie Besuche von Bundesligaspielen beinhalten. Die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen werden für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen. Sie erwartet neben einer offiziellen Feierstunde auch der Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft sowie weitere Clubleistungen.

DFB-Ehrenamtspreis
Aufrufe: 021.12.2016, 08:00 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor