2024-03-27T14:08:28.225Z

Querpass
Mit seinen drei Toren sicherte Pascal König Concordia Emsbüren wichtige drei Punkte. F: Franz Silies
Mit seinen drei Toren sicherte Pascal König Concordia Emsbüren wichtige drei Punkte. F: Franz Silies

"Hoffentlich ist der Knoten geplatzt"

Pascal König sicherte Concordia Emsbüren späten Sieg gegen Papenburg

Erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt, hatte Pascal König mit seinen drei Treffern maßgeblichen Anteil am 3:2-Erfolg des Fußball-Bezirksligist Concordia Emsbüren gegen Blau-Weiß Papenburg.

Bis zur 89. Minute lagen die Emsbürener sogar hinten, doch dann schlug der 26-Jährige noch zweimal zu und ließ die Emsbürener jubeln, die damit einen ganz wichtigen Sieg feierten und auf den zehnten Tabellenplatz kletterten. „So ist das halt manchmal im Fußball“, gab König zu, dass auch er nicht mehr so richtig mit der Wende gerechnet hat. Beim 1:1 profitierte er von einer maßgenauen Flanke von Björn Brüning, beim 2:2 hatte er den richtigen Riecher und stürmte nach einem Abpraller alleine aufs Tor zu, und beim 3:2 war es erneut Brüning, der mustergültig servierte.

Es waren die Saisontore zwei, drei und vier für den Angreifer, der aus verschiedenen Gründen in dieser Spielzeit noch nicht so richtig zum Zug kam und bislang lediglich in sieben Spielen eingesetzt worden ist. Zum einen fiel er einige Zeit aus Verletzungsgründen aus, zum anderen ist er beruflich sehr eingespannt. „Unter der Woche bin ich in Delmenhorst bei der Bundeswehr, deshalb kann ich nur einmal in der Woche trainieren“, erklärt König, der im Winter nach eineinhalb Jahren vom FC Schüttorf an den Sportpark Hanwische zurückkehrte. In der letzten Rückrunde gelangen ihm dann schließlich ordentliche fünf Treffer in neun Partien.

„Natürlich hoffe ich, dass jetzt der Knoten geplatzt ist. Am liebsten würde ich gleich gegen Schapen so weitermachen“, blickt „Paco“ auf das Heimspiel gegen den Tabellenvierten am kommenden Sonntag voraus. Dann könnte es eventuell auch mal wieder zu einem Einsatz von Beginn an reichen, den es bisher in dieser Saison erst einmal gab. Eine gute Bewerbung hat der Stürmer in jedem Fall abgegeben. Primäres Ziel ist jedoch weiterhin der Klassenerhalt. Dass der gelingt, da ist sich König sicher: „Ich bin optimistisch, dass wir da unten rauskommen. Es geht aber sehr eng zu, und sieben bis acht Mannschaften werden da wohl noch lange gegen den Abstieg kämpfen.“

Aufrufe: 010.11.2015, 16:06 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor