2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Gegen Rains Keeper Michael Lutz waren die Badstädter bisweilen zu zögerlich, in Wolfratshausen wünscht sich Trainer Stern mehr Effektivität.
Gegen Rains Keeper Michael Lutz waren die Badstädter bisweilen zu zögerlich, in Wolfratshausen wünscht sich Trainer Stern mehr Effektivität.

Hoffentlich ein Gegner auf Augenhöhe

Nach zwei deftigen Niederlagen rechnet sich der 1. FC Bad Kötzting beim BCF Wolfratshausen einen Punkt aus

Verlinkte Inhalte

Zweite Auswärtspartie für die Rotblauen - an diesem Samstag (Anstoß 14 Uhr) sind die Badstädter im bayerischen Oberland beim BCF Wolfratshausen zu Gast. Zumindest von der Papierform her wieder ein möglicher Gegner auf Augenhöhe für die Stern-Elf, die zuletzt gegen zwei Top-Mannschaften arg Federn lassen mussten. Ein Punktgewinn bei den ,,Oberländlern" wäre eine gute Basis für die anstehende englische Woche.
Die Gastgeber sind mittelprächtig in die Saison gestartet mit einer 0:1-Niederlage in Eichstädt, dem 1:1-Heimremis gegen Schwabmünchen und zuletzt einem 3:0-Sieg bei der SpVgg Landshut. Den Gegner deshalb auch nur ansatzweise richtig einzuordnen, fällt aus Sicht der Bad Kötztinger schwer. Eines steht zumindest außer Frage: Der Ball-Club Farchet, heute Wolfratshausen, konnte sich in der vergangenen Saison noch auf den letzten Drücker retten - vielleicht ein kleines Indiz dafür, dass es die Rotblauen tatsächlich mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun haben.

Vier Neue kamen vom TSV Eching
Richtig angekommen scheinen die Wolfratshausener jedenfalls auch in dieser Saison noch nicht. Der 3:0-Auswärtserfolg bei der bislang etwas überforderten SpVgg Landshut täuscht jedenfalls ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Treffer Nummer zwei und drei gelangen den Oberbayern in dieser ansonsten recht engen Partie in der Nachspielzeit. Dennoch, die Elf von Ex-Profi Reiner Leitl gilt als heimstark. Die dritte Bayernligasaison in Folge soll aus Sicht der Bad Kötztinger Gastgeber deutlich weniger nervenaufreibend sein, als die vergangene. Dafür haben sich die Oberbayern auf dem Transfermarkt mächtig angestrengt. Mit Askan Ünül, Michael Rödl, Patrick Motzkau und Unur Misirlioglu konnte Reiner Leitl von seinem ehemaligen Club, dem Südost-Landesligisten TSV Eching, gleich vier Akteure loseisen.,,Wir sind heuer etwas breiter und hoffentlich auch schlagkräftiger aufgestellt", wünscht sich auch Abteilungsleiter Manfred Fleischer, einst Fraktionssprecher der Grünen im bayerischen Landtag eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld.

Ruhige Saison im Mittelfeld
Eine solche hätte der Neuling 1. FC Bad Kötzting auch gerne, der nach dem Saisonauftaktspiel gegen Rosenheim aktuell drei Zähler auf seinem Konto hat. Zunächst einmal war aber bei den Rotblauen nach den beiden deftigen Niederlagen gegen Pipinsried und Rain Aufarbeitung und entsprechende Erholung angesagt. ,,Die Belastung für die Spieler war extrem hoch. Wir hatten eine so kurze Vorbereitung und dann gleich eine Englische Woche mit zwei absoluten Schwergewichten der Liga", so Trainer Manfred Stern. Er und seine Jungs sind entsprechend bedient.Trotzdem haben die Badstädter auch Positives aus dem schweren Auftaktprogramm gezogen. Insbesondere die Heimpartie gegen Rain war aus Sicht der Rotblauen kämpferisch lange Zeit überragend, auch spielerisch konnten sich Süsser & Co. durchaus in Szene setzen. ,,Das muss auch in Wolfratshausen unser Plan sein. Kampf- und laufstark agieren und immer wieder mutig nach vorne spielen", so will Stern seine Schützlinge wieder sehen.

Stern wünscht mehr Effektivität
Freilich gibt es vieles noch besser zu machen, wenngleich Stern die Wolfratshausener etwas anders einordnet als die beiden Topteams. ,,Ich glaube schon, dass wir in Wolfratshausen unsere Möglichkeiten bekommen, so der Bad Kötztinger Coach. ,,Dann müssen wir die Dinger aber auch reinmachen", legt Stern nach, der zuletzt gerade von der Effektivität einer Spitzenmannschaft wie Rain beeindruckt war.

Vier Stützen auf der Ausfall-Liste
Personell schaut es bei den Badstädtern nach wie vor nicht rosig aus. Der gesperrte Patrick Lex muss noch eine Partie aussetzen, Florian Frisch und Filip Trantina sind noch verletzt. Nun hat es auch noch Christian Faschingbauer mit einer Muskelverletzung erwischt. Zumindest hat eine genaue Untersuchung bei Trantina keine schlimmere Verletzung am Knie, wie befürchtet, ergeben. Er kann möglicherweisen schon am Montag wieder ins Lauftraining einsteigen.Abfahrt mit dem Großbus ist um 8.30 Uhr am Stadion.
Aufrufe: 025.7.2014, 14:58 Uhr
cukAutor