2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Zuhause gegen Bad Breisig will Tarforst nach drei Niederlagen in Folge den zweiten Sieg der Saison einfahren. Foto: Schwarz
Zuhause gegen Bad Breisig will Tarforst nach drei Niederlagen in Folge den zweiten Sieg der Saison einfahren. Foto: Schwarz

"Hoffen Paroli bieten zu können" - FSV empfängt Schlusslicht

Die Vorschau zum sechsten Spieltag der Rheinlandliga: Wie reagiert Morbach auf den Nalbach-Rücktritt und die Niederlagenserie? - Konz, Badem und Schoden müssen auswärts ran

Verlinkte Inhalte

Die Englische Woche in der Rheinlandliga ist passé - allerdings traten am Mittwochabend mit Morbach, Badem, Schweich und Schoden noch vier der sechs Teams im Rheinlandpokal an. Die Regenerationszeit vor dem sechsten Spieltag am Wochenende ist also dementsprechend kurz. Einzig der FSV Trier-Tarforst, der in der ersten Runde ausschied, und der SV Konz (tritt erst am kommenden Mittwoch, dem 8. September, in Bitburg an) konnten vor dem Wochenende etwas durchschnaufen. Badem will in Koblenz "Paroli bieten" - Tarforst und Morbach wollen zuhause zurück in die Spur finden.


Eisbachtaler Sportfreunde Heilberscheid - SV Konz (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Nentershausen)

Ausgangslage: Die Gastgeber (Platz 16./ vier Punkte) sind seit drei Spielen ohne Sieg und holten dabei lediglich einen Punkt. Konz hingegen durfte sich zuletzt über sieben Zähler aus den letzten drei Partien freuen. Alex Stieg hoffte vor Saisonstart auf ein "abgezockteres Auftreten" seiner Truppe. Aktuell setzten seine Akteure dies um.

Personal: Der Schuh drückt aktuell in der SVK-Innenverteidigung. Melden sich Homburg, Wacht, Bargende und Maasem nicht rechtzeitig fit, ist Thayaparan wie gegen Koblenz II wieder eine Option in der Viererkette.

Prognose: "Im Moment läuft es ganz gut. Wir wissen damit umzugehen und wollen darauf aufbauen", blickt Stieg auf die letzten Wochen zurück. In bisher zwei Aufeinandertreffen der Teams verlor man je mit 2:4. Nun soll ein Sieg her.




FSV Trier-Tarforst - SG Bad Breisig (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Tarforst)

Ausgangslage: Ist Tarforst der nächste Klub aus dem Raum Trier, der Bad Breisig die Punkte abknöpft? Bis dato gelang dies Schweich, Konz und zuletzt Badem, die allesamt einen Dreier einfuhren. Dem einst so heimstarken FSV gelang bislang in drei Heimspielen noch kein Sieg (ein Punkt).

Personal: Mit Philipp Hermes und Sven Haubrich sind zwei wichtige Stützen zurück im Trainingsbetrieb und bieten zusätzliche Optionen. Bis auf Thorsten Oberhausen (Auslandaufenthalt) sind wohl alle Mann an Bord.

Prognose: Patrick Zöllner warnt vor den Gästen: "Sie sind eine spielstarke, sehr unangenehme Mannschaft. Die beiden Sözen-Brüder im Sturm stellen immer eine Gefahr dar." Zudem verlor die SG die letzten drei Spiele quasi mit dem Schlusspfiff.



TuS Koblenz II - SG Badem / Kyllburg / Gindorf (Sonntag, 18 Uhr, Kunstrasen am Oberwerth)


Ausgangslage: Ist bei Badem der Knoten in der Liga nach dem Sieg über Bad Breisig geplatzt? Dieter Krütten zeigte sich mit dem Auftritt und der Moral seiner Elf gegen Bad Breisig zufrieden. Nun tritt man am Sonntag am Deutschen Eck bei der bislang sieglosen Reserve der TuS an. Mit vier Punkteteilungen sind die Gastgeber der Remisspezialist der Rheinlandliga.

Personal: Der Topvorlagengeber der SG - Pierre Valerius - ist angeschlagen und fraglich. Torhüter Jonas Knauf wird demnächst wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

Prognose: Für Dieter Krütten sind die Rollen klar verteilt: "Wir werden mit höherem Selbstvertrauen vom Sieg am Wochenende anreisen. Aber Koblenz ist trotz der vier Remis Favorit. Wir hoffen ihnen Paroli bieten zu können."


SG Mendig - SG Saartal Schoden (Sonntag, 14:30 Uhr, Kunstrasen Mendig)

Ausgangslage: In der Liga Spitzenreiter - im Pokalderby gegen die SG Ruwertal ausgeschieden. Für Peter Schuh kein Grund nun Hektik aufkommen zu lassen: "Der Pokal ist abgehakt. Jetzt wollen wir wieder in der Liga an das Morbach-Spiel anknüpfen."

Personal: Bastian Hennen ist für die Partie am Wochenende wohl einsatzbereit. Hinter Philip Kramp steht hingegen ein kleines Fragezeichen. "Er hat Leistenporbleme. Ich hoffe er kann spielen", fügt Schuh an. Jörg Schu und Simon Erhardt befinden sich noch im Aufbautraining.

Prognose: Beim heimschwächsten Team bislang (zwei Spiele, zwei Niederlagen) soll die Power-Offensive der Liga weiter für Furore sorgen: "Wir wollen versuchen den Lauf in der Liga beizubehalten. Ich drehe jetzt nicht ab. Wir sammeln weiterhin Punkte für den Klassenerhalt."


SV Morbach - FV Engers (Sonntag, 14:30 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Es ist mit Sicherheit eine der spannendsten Fragen des Spieltags: Wie reagiert Morbach auf zuletzt drei Liga-Niederlagen mit je vier Gegentoren und den Rücktritt von Rainer Nalbach? Im Pokal bei der SG Ellscheid unterlag man nach Verlängerung mit 0:1. Während der Vorstand auf der Suche nach einem neuen Coach ist, übernahm Kai Hammes das Team interimsmäßig. Auch Engers mussten sich im Pokal geschlagen geben.

Personal: Dennis Schröder kehrt wohl in den Mannschaftskreis zurück. Auch Torjäger Galle, der beim zweiten Team Spielpraxis sammelte, dürfte in die Startformation zurückkehren.

Prognose: Noch steht nicht fest, wer den SVM zukünftig coachen wird. Morbach begann in Irsch besser - verlor dennoch 0:4. Mit Engers gastiert der Fünfte der Tabelle im Hunsrück. Der FV blieb bislang ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis). Auswärts ist die Bilanz makellos: Zwei Siege, bei 5:1 Toren. Setzt Morbach in der neuen Situation alte Kräfte frei, könnte die Überraschung glücken.



TuS Mosella Schweich - SV Malberg (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Schweich)

Ausgangslage: Im Pokal kam Schweich weiter - nun wartet der SVE. Auch in der Liga läuft es. Aktuell hat man nach fünf Spieltagen zehn Punkte auf der Habenseite und empfängt den SV Malberg (14./ vier Punkte) mit "breiter Brust", wie Dirk Fengler versichert. Mit Kirchen und Hemmes drängen zwei Pokalhelden zusätzlich ins Team.

Personal: Zwar muss Fengler aufgrund zahlreicher Verletzter das Rotationsrad anwerfen, der Trainer hat aber deshalb aktuell keine Bedenken: "Unglaublich wie viele Ausfälle wir haben. Eigentlich kann man keinen davon ersetzen, aber andere springen mit Willen und Herz ein und das macht uns so stark."

Prognose: Zuhause ist man aus drei Spielen ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis). Im Hinblick auf die kommende Partie gibt sich der TuS-Coach vorsichtig optimitisch: "Die Siege geben uns aktuell viel Rückenwind. Allerdings dürfen wir nicht vergessen wo wir herkommen."

Aufrufe: 02.9.2015, 10:52 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor