2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Ripberger
F: Ripberger

Hoffen auf Fehler der Konkurrenz

FC Busenbach will oben dranbleiben +++ Rouven Lang übernimmt die Kommandobrücke

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Christopher Rau, der Spielausschussvorsitzende des FC Busenbach, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Mit dem bisher Erreichten können wir leider nicht zufrieden sein. Es war uns zwar vor der Saison bewusst, dass man mit dem ATSV Mutschelbach einen enorm starken Konkurrenten in der Staffel hat und man ein Überraschungsteam wie den SV Burbach immer auf dem Zettel haben muss, aber dass wir zur Winterpause dann soweit in der Tabelle zurückliegen ist dann doch sehr enttäuschend. Zumal man gesehen hat, dass deutlich mehr möglich gewesen wäre, wenn man die vielen unnötigen Punktverluste hätte vermeiden können.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nach dem letzten Spieltag vor der Winterpause haben wir uns von unserem Trainer Andre Stubenrauch getrennt. Nach vielen intensiven Gesprächen konnten wir diese Position dann mit Rouven Lang neu besetzen. Rouven trainierte bis zum Sommer 2016 sehr erfolgreich den FV Fortuna Kirchfeld und krönte seine Arbeit dort mit dem Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden.

Mit Kevin Gall stößt außerdem ein starker Spieler vom TSV Palmbach zu unserer ersten Mannschaft hinzu. Durch seine Leidenschaft, seinen Ehrgeiz und seine Art Fußball zu spielen wird er sicherlich eine große Bereicherung für unser Team sein. Den Kader der zweiten Mannschaft verstärkt ab sofort Daniel Lauinger vom TSV Etzenrot.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Ich denke es wäre vermessen zu behaupten, dass wir noch eine wahnsinnig große Chance auf einen der ersten beiden Plätze haben – zu groß ist der Abstand dorthin. Nichts desto trotz werden wir natürlich so lange es geht dranbleiben und auf Fehler oder Schwächephasen der Konkurrenz lauern. Der Druck ist aber nun ganz klar bei den führenden Teams.

Ansonsten wollen wir natürlich die Zeit der Rückrunde nutzen, um unsere Mannschaft bereits auf die neue Saison vorzubereiten.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ganz klar der SV Burbach. Allein von den Namen ist es keine so riesige Überraschung, dass der SVB so weit vorne steht – sie haben wirklich eine überragende erste Elf und mit Dennis Nölting einen Top-Trainer. Vielmehr hat uns die Art und Weise überrascht, wie die Mannschaft auf dem Platz auftritt und einfach nie aufsteckt. Das ist wahrlich bemerkenswert.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Ich halte es nicht für richtig, in einem Mannschaftssport einzelne Spieler herauszuheben. Damit wäre den anderen Jungs Unrecht getan. Denn egal wie gut ein Spieler ist, oder wie stark er sich entwickelt hat, seine Leistung geht Hand in Hand mit der seiner Teamkameraden. Niemand gewinnt ein Spiel alleine.

Aufrufe: 024.1.2017, 16:00 Uhr
red.Autor