2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Hoffen auf die Rückrunde

SV Oberbilk rangiert nur auf Rang acht.

Die Fußballerinnen vom Seeheimer Weg, die in den vergangenen Jahren immer im oberen Tabellendrittel mitspielten, gingen diesmal nur als Achter der Zwölfer-Gruppe in die Winterpause. Hoffnung machen die jüngsten beiden Siege.
Die beiden jüngsten Partien stimmen die Fußballerinnen des SV Oberbilk nach den vielen Enttäuschungen etwas versöhnlich. Lange hatten sie auf den ersten Saisonsieg gewartet, der sie etwas aus dem Tabellenkeller hievt. Am vorletzten Hinrundenspieltag war es dann endlich so weit: Die Fußballerinnen vom Seeheimer Weg gewannen beim Schlusslicht Hastener TV durch zwei Tore von Jil Albrecht (17., 28.) mit 2:0. Und sie setzten sich eine Woche später daheim mit dem gleichen Ergebnis auch gegen den FSV Vohwinkel durch. Julia Obrikat (50.) und mit dem Schlusspfiff Stephanie Jäger sorgten mit ihren Volltreffern für weitere drei Punkte und entsprechend erleichterten Jubel im Lager des SVO.

Die Truppe von Trainer Daniel Kubiak (36), die in den vergangenen Jahren immer im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga mitgespielt hatte, verbesserte sich durch die beiden Siege vom vorletzten auf den fünftletzten Platz und kann nun mit etwas mehr Optimismus auf die anstehende Rückrunde blicken.

Der SVO muss als Achter in der Zwölfer-Gruppe aber weiterhin auch mit Sorge nach unten schauen, denn der Vorsprung auf die Verfolger FSV Vohwinkel (ebenfalls 10 Punkte), TuS Grün-Weiß Wuppertal (9 Punkte) und die SSVg Heiligenhaus (7) ist nur gering. Lediglich der punktlose Letzte TV Hasten ist abgeschlagen. Teammanagerin Angela Cizmar ist aber zuversichtlich, dass ihre Mannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. „Wir hoffen auf eine bessere Hinrunde. Denn wenn alle 18 Frauen an Bord sind, haben wir eine Mannschaft, die oben mitspielen kann“, sagt sie. Allein die vielen verletzungsbedingten Ausfälle waren in der Hinrunde Ursache für die zahlreichen Niederlagen. Gegenüber dem Vorjahr ist das Team fast unverändert: Melanie Pietsch hat sich der Mannschaft nach einer Auszeit wieder angeschlossen. Neu ist zudem Daniela Stecker, die von Eintracht 05 wechselte.

Spielführerin des SVO ist Torhüterin Kira Feldhoff, die vor der Saison aus der Zweiten in die Erste wechselte. Eine gute Entwicklung haben die beiden 18-jährigen Talente Janine Müller und Jil Albrecht genommen. Letzte hat wie Nadine Mohr und Stephanie Jäger schon drei Tore auf ihrem Konto. Vollständig wieder hergestellt ist Nadine Mohr, die in der vergangenen Saison ihren zweiten Kreuzbandriss erlitt. Für mehr als ein halbes Jahr ausfallen wird dagegen Sara Ströter.

Der SVO war am ersten Spieltag bei der 0:3-Niederlage beim starken FC Tannenhof ohne Chance. Zwei frühe Gegentreffer machten alle Hoffnungen auf einen guten Start zunichte. Eine Woche später hatte die Mannschaft Pech: Gegen Eintracht Solingen kassierte sie mit dem Halbzeitpfiff das Tor zum 0:1-Rückstand. Der Ausgleichstreffer durch Janet Cizmar (76.) schien die Wende einzuleiten, aber schon eine Minute später traf der Gast zum 1:2 und in der Nachspielzeit zum 1:3.

Den ersten Oberbilker Sieg gab es am sechsten Spieltag durch ein 6:1 gegen die SSVg Heiligenhaus. Nadine Mohr (2) und Anna Fischer schossen bis zur Pause ein 3:0 heraus. Mit Wiederbeginn erhöhten Nadine Mohr, Jil Albrecht und Stephanie Jäger.

Aufrufe: 06.1.2015, 16:06 Uhr
Falk JanningAutor