2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Schweinfurt besiegt den SV Schalding-Heining mit 1:0. F: Wagner
Schweinfurt besiegt den SV Schalding-Heining mit 1:0. F: Wagner

Hof demütigt Bayreuth im Derby

32. Spieltag: Undisziplinierter FCI nur Remis +++ Heimstetten siegt, Schalding vorm Abstieg

Verlinkte Inhalte

Die ersten Vorentscheidungen in der Bayernliga sind gefallen. Während sich die SpVgg Bayern Hof und der SV Heimstetten zu den großen Gewinnern des Spieltags zählen dürfen, kam der FC Ingolstadt II nicht über ein 1:1 gegen Buchbach hinaus und verlor durch Undiszipliniertheiten drei Spieler per Platzverweis. Schalding-Heining unterliegt Schweinfurt und hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Erlangen blamiert sich in Rosenheim mit Ansage.

Bayern Hof sorgt weiter für Schlagzeilen, diesmal aber für ganz besonders erfreuliche. Mit 4:1 besiegte man den großen oberfänkischen Rivalen aus Bayreuth. Neu-Altstadt-Coach Wolfgang Mahr sah eine sehr dürftige Leistung seiner Mannschaft, die am heutigen Nachmittag außer einem Treffer kurz nach Seitenwechsel nichts Berauschendes zustande brachte. Vor rund 1.500 Zuschauern trugen sich Daniel Gareis (24.), Markus Bächer (37.) und Daniel Schäffler (54./86.) in die Derby-Chronik der Hofer ein. Hof bleibt nach dem bestätigten Zwei-Punkte-Abzug auf einem direkten Abstiegsplatz, Bayreuth hat nun nur noch einen Punkt mehr auf dem Konto.

Über die Partie in Rosenheim sollte man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Da Großteile der Erlanger Mannschaft bereits gestern Abend bei der abstiegsbedrohten Mannschaft in der Landesliga Mitte ran mussten, reiste man mit einem Rumpfteam, das größtenteils aus Spielern aus dem Landesliga-Kader bestand, nach Oberbayern. Die Gäste aus Mittelfranken reisten per Zug mit dem Bayern-Ticket an. Das Ende vom Lied: ein 7:0-Debakel. Auf dem Spielberichtsbogen der Erlanger stand nur ein einziger Auswechselspieler: Trainer Gerd Klaus. Zum Sportlichen: 150 Zuschauer sahen 90 Minuten Einbahnstraßen-Fußball, der FSV brachte über die gesamte Spielzeit keinen einzigen gefährlichen Angriff zustande. Übrigens: Erlangen spielt nächste Woche gegen Heimstetten...

A propos, Heimstetten landet einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf. In den letzten Wochen noch angeschlagen, lief SVH-Sturmjuwel Orhan Akkurt heute wieder zur Hochform auf. Zwei Tore steuerte er zum Sieg der Oberbayern über den TSV Rain bei. Für die Standards war heute Dominik Schmitt zuständig - mit Erfolg: in der 37. Minute per direkt verwandeltem Freistoß und in der 70. Spielminute vom Elfmeterpunkt, nach Foulspiel an Memis Ünver. Als die Partie schon entschieden war, trugen sich Andreas Götz (75.) und Sebastian Fischer (80. - Freistoß) noch in die Torschützenliste ein.

Beim SV Schalding-Heining und damit in ganz Niederbayern gehen nach dieser Spielzeit wohl die Bayernliga-Lichter aus. Das 0:1 gegen Schweinfurt 05 verbunden mit den suboptimalen Ergebnissen der Konkurrenz deuten ganz stark auf "Bayernliga-Abstieg" hin. Über 90 Minuten agierte die Tanzer-Elf viel zu harmlos. Als man in den Schlussminuten alles nach vorne warf, kassierte man das 0:1 - Torschütze: Pascal Kamolz. Die Schnüdel, die heute offensiv auch nicht sonderlich überzeugen konnten, marschieren Richtung "einstelliger Tabellenplatz" - Schalding Richtung "Landesliga".

Ingolstadt II muss einen Rückschlag im Meisterrennen der Bayernliga einstecken. Durch das 1:1 gegen den TSV Buchbach hat Konkurrent Ismaning nun die besseren Karten auf den Meistertitel. Die Ingolstädter, die so oder so in die Regionalliga Süd aufsteigen werden, gingen in der 26. Minute durch einen Kopfball von Stani Hertzel in Führung. Zuvor vergaben Fabrice Lassonde (3.), Karl-Heinz Lappe (9.) und Stefan Müller (20.) beste Möglichkeiten. Die Gäste versteckten sich aber ebenso wenig und bekamen kurz vor dem Seitenwechsel einen Strafstoß zugesprochen, den Ralf Klingmann verschoss. In der 66. dann der Buchbacher Ausgleich durch Stefan Lex. Als nun wieder Ingolstadt an der Reihe zu sein schien, sorgten Undiszipliniertheiten für den unrühmlichen Schlusspunkt der Partie: Gelb-Rot gegen Serge Yohoua (80./wiederholte Unsportlichkeit - alle Ingolstadt), Rot gegen Fabrice Lassonde (89./Notbremse) und Ronald Gercaliu (90./Schiedsrichter-Beleidigung)

Der SV Seligenporten holt einen "späten" Punkt gegen den TSV Großbardorf. Dabei begann man äußerst unkonzentriert und zerfahren. Wenige Sekunden nach dem Anstoß kassierte man bereits das 0:1. Andre Rieß sorgte für die kalte Dusche der Oberpfälzer. In der Folge kamen die zweikampfstarken Seligenporter besser ins Spiel und scheiterten kurz vor der Halbzeitpause zweimal am Torgebälk. Die Belohnung gab's erst in der 93. Minute, als Christian Pollinger der Ausgleich gelang. Drei unschöne Szenen in der zweiten Halbzeit: Gelb-Rot gegen Großbardorfs Sebastian Knüttel (83.), glatt Rot gegen Seligenportens Michael Brandl (87.) und Verdacht auf Nasenbeinbruch bei Bardorfs Torschützen Andre Rieß.

Im mehr oder weniger bedeutungslosen Spiel in Regensburg siegte der Gast aus Würzburg mit 2:1. Vor nur 120 Zuschauern ging der Freie TuS durch Rudi Barlick nach schöner Hereingabe in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehte der WFV die Partie - durch zwei Tore von Tobias Riedner (60./83.). Der bereits abgestiegene Freie TuS kann sich nun auf's Freundschaftsspiel gegen den TSV 1860 München am Dienstag freuen, Würzburg rangiert nach dem Sieg auf Platz fünf.

Aufrufe: 014.5.2011, 19:05 Uhr
Sebastian ZiegertAutor