2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der FC Weiden-Ost konnte sich beim TSV Erbendorf nicht durchsetzen und musste mit einer bitteren 0:2-Niederlage die Heimfahrt antreten. F: Selch
Der FC Weiden-Ost konnte sich beim TSV Erbendorf nicht durchsetzen und musste mit einer bitteren 0:2-Niederlage die Heimfahrt antreten. F: Selch

Hösl hält seinen TSV Erbendorf im Rennen

Torjäger macht beide Treffer zum 2:0-Erfolg gegen den FC Weiden-Ost

Verlinkte Inhalte

Der TSV Erbendorf erobert sich mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Weiden-Ost den zweiten Platz der Kreisliga Nord, der zugleich die Relegation zur Bezirksliga bedeutet. Beide Tore erzielte Sandro Hösl in der Schlussphase dieser mittelmäßigen Kreisliga-Partie.

Das Prädikat Spitzenspiel hat die Partie TSV Erbendorf gegen den FC Weiden-Ost nicht verdient. Die zahlreichen Zuschauer im Kreinzl-Stadion sahen zwei Teams, die sich größtenteils neutralisierten und sich das Geschehen sehr oft im Mittelfeld mit Zweikämpfen abspielte. Auch das Erbendorfer Stürmer-Duo Peter Tretter und Sandro Hösl konnte sich bis kurz vor Schluss der Partie nicht wesentlich durchsetzen und wurden von der Weidener Viererkette ganz gut in Schacht gehalten. Besonders Florian Gillitzer machte eine hervorragende Figur gegen den Kreisliga-Torjäger Hösl.

Gleich in der neunten Minute hatte Johannes Stark die Möglichkeit, seine Elf in Front zu schießen. Ein mustergültiger Pass von Eckl konnte der Weidener nicht verwerten, da Torhüter Walberer auf der Hut war und diese Situation entschärfte. Im Gegenzug marschiere Peter Tretter bei zwei FC-Abwehrspielern vorbei, doch verstolpert er den Ball, bevor er zum Abschluss kam. Eine weitere Großchance hatten die Ostler in der elften Minute durch U19-Spieler Michael Werner, der sich in einer Eins-zu-Eins-Situation gegen den TSV-Keeper nicht durchsetzen konnte. Sandro Hösl setzte sich Mitte der ersten Hälfte auf der linke Seite gegen zwei Weidener durch und brachte den Ball gerade noch in den Fünfer, doch sein Mitspieler Scheibl war mit dieser Hereingabe überrascht und drosch alleine vor dem Weidener Kasten am Ball vorbei. Somit waren die nenneswerten Ereignisse der ersten Hälfte schon erzählt und die Mannschaften gingen mit einem 0:0 in die Kabinen.

Die erste Chance, um ein Tor zu erziele,n hatte der Gast aus Weiden in der 60. Minute. Alexander Funk setzte sich geschickt durch, doch wieder einmal war der Erbendorfer Torhüter Walberer da und vereitelte die 1:0-Führung für den Tabellenzweiten. Eine Viertelstunde vor dem Spielende zeichnete sich der Erbendorfer Keeper wieder aus und wehrte einen strammen Weitschuss von Johannes Stark zur Ecke ab. Im Gegenzug holten die Erbendorfer eine Ecke heraus und FC-Keeper Markus Stark konnte den Ball nicht festhalten. TSV-Abwehrstratege Andi Härtl war sichtbar überrascht und konnte seinen Kopfball nicht mehr kontrollieren und das Spielgerät zischte knapp am Tor vorbei. In der 77. war nochmals Aufregung im Erbendorfer Strafraum, denn auch Heller und Ponader sprangen ganz knapp an einer Funk-Flanke vorbei.

Es waren noch zehn Minuten der regulären Spielzeit zu absolvieren, als das TSV-Stürmer-Duo Tretter/Hösl mit einem einfachen Doppelpass die Weidener Hintermannschaft narrte und Hösl mutterseelenalleine vor dem FC-Keeper auftauchte. Doch Gillitzer konnte den Ball gerade noch wegspitzeln, obwohl Hösl merkwürdig zu Fall kam. Nun verflachte die Partie wieder etwas bis zur 88. Spielminute. Als beide Teams und auch die Fans mit einem Remis rechneten ließ FC-Torhüter Stark zum zweiten Mal den Ball leichtsinnigerweise aus seinen Händen gleiten und der Goalgetter Sandro Hösl war zur Stelle und mußte das Leder nur noch einschieben. In der Nachspielzeit setzte er auch nochmals nach und traf zum 2:0 und endgültigem KO für die Ostler.

Mit diesem Sieg rückt der TSV Erbendorf auf den 2. Tabellenplatz der Kreisliga Nord und hat im letzten Ligaspiel bei der DJK Neustadt/WN alle Chancen diesen Relegationsplatz zu verteidigen.

Aufrufe: 018.5.2015, 10:13 Uhr
Uwe SelchAutor