2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Nach erfolgreich absolvierter Prüfung stellten sich die "Helden von Oberhaching" dem Photographen. Stehend ganz hinten rechts Sebastian Höreth vom NLZ Weiden, der Lehrgangsbeste.
Nach erfolgreich absolvierter Prüfung stellten sich die "Helden von Oberhaching" dem Photographen. Stehend ganz hinten rechts Sebastian Höreth vom NLZ Weiden, der Lehrgangsbeste.

Höreth schafft Zulassung für DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Weidener U15-Coach Lehrgangsbester in Oberhaching +++ Seit 2015 beim NLZ Weiden tätig +++ Klassenerhalt in Bayernliga hat oberste Priorität

Erstmalig wurde Mitte Februar für alle BFV-Nachwuchsleistungszentren ein Sonderlehrgang an der Sportschule in Oberhaching durchgeführt, bei dem auch der U15-Trainer der SpVgg SV Weiden Sebastian Höreth die B-Lizenzausbildung erfolgreich absolvierte. Nach insgesamt dreiwöchiger, intensivster Ausbildung legte er seine Prüfung vor den beiden BFV-Verbandstrainerinnen Sabine Loderer und Fritzy Kromp ab. Inhalt der Prüfung war neben einer schriftlichen und mündlichen Prüfung in Fußball-Theorie das praktische Eigenkönnen, ein freier Vortrag sowie die Lehrprobe, dem wichtigsten Teil. Höreth schaffte die Qualifikation und Zulassung zur nächsten Lizenzstufe, zudem schloss er den Lehrgang als Lehrgangsbester ab.

Der Lehrgang war sehr vielseitig und anspruchsvoll. Die Inhalte waren vom 1:1 bis hin zu gruppentaktischen Schwerpunkten sehr fordernd. Ein großes Kompliment daher an die Ausbilder Bine Loderer, Fritzy Kromp und Engin Yanova, die die Themen aufgrund ihrer unglaublich großen Erfahrungen sehr anschaulich vermittelt haben. Ein weiterer absoluter Pluspunkt waren die Teilnehmer des Lehrgangs aus den verschiedenen BFV-NLZs. Es hat sich über die 3 Wochen eine richtig eingeschworene Truppe entwickelt und man tauscht seine Erfahrungen auch nach Beendigung des Lehrgangs weiterhin intensiv aus.

Sebastian Höreth ist seit Juni 2015 für das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden tätig. Im ersten Jahr als Co-Trainer an der Seite von NLZ-Koordinator Rainer Fachtan für die U17 in der Bayernliga verantwortlich, ist er in der aktuellen Saison 2016/2017 Cheftrainer der U15 in der Bayernliga Nord. Aktuell haben der gebürtige Oberfranke und seine Jungs der U15 nur ein Ziel: Der direkte Klassenerhalt. Dafür hat man in einer langen und intensiven Vorbereitung sehr hart gearbeitet. Hierfür haben sich die Jungs auch an dieser Stelle noch einmal ein Extralob verdient, gleichwohl man in den nächsten Wochen keinen Millimeter nachlassen darf. Belohnt dafür hat man sich beim Rückrundenauftakt am vergangen Wochenende mit einem mehr als achtbaren 2:2 gegen das Spitzenteam aus Schweinfurt. Hierauf wird man in den nächsten Wochen weiter versuchen aufzubauen.

Höreth wird nun seine Arbeit am DFB-Stützpunkt in Weiden aufnehmen. Die Berufung von DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer hat ihn natürlich sehr gefreut. Auch in Zukunft möchte er das in ihn gesetzte Vertrauen an das NLZ Weiden, allen voran an Rainer Fachtan zurückzahlen. Denn Höreth ist klar, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Aufrufe: 013.3.2017, 18:53 Uhr
Werner SchaupertAutor