2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wird jeder Zentimeter des Hofer Rasens beackert, kann nicht viel schiefgehen für den Spitzenreiter.  Foto: Tschannerl
Wird jeder Zentimeter des Hofer Rasens beackert, kann nicht viel schiefgehen für den Spitzenreiter. Foto: Tschannerl

Höchste Anforderung an Körper und Geist

Bayernliga-Spitzenreiter SV Thenried vorsichtig ins Gipfeltreffen beim Dritten FFC Hof +++ Denn auch die Gastgeberinnen haben eine Siegesserie

Verlinkte Inhalte

Weil die Grün-Weißen vom Nordhang nun Tabellenführer der Bayernliga sind, stecken sie am Samstag, ab 16 Uhr im Gastspiel beim 1. FCC Hof in der Rolle des Gejagten. ,,Das kann sich aber schnell wieder ändern, wenn wir bei einer Niederlage auf den dritten oder vierten Platz abrutschen", versucht Trainer Herbert Wendl etwas Druck von den Schultern seiner Schützlinge zu nehmen.
Die Gastgeber in Hof feiern zum Spiel ihre ,,Kärwa", so dürfte eine besondere Stimmung herrschen. Da würde der Tabellendritte dem Tabellenprimus nur allzu gerne ein Bein stellen, um dann die Königinnen im Bierzelt zu sein. ,,Ich sehe uns nicht unbedingt in der Favoritenrolle", schätzt der SV-Coach die Hoferinnen als stark ein. Schließlich haben auch die die letzten drei Spiele gewonnen. ,,Wir waren die letzten Spiele nicht so überzeugend bestritten, dass wir behaupten könnten, sie schnell wegzuhauen", hält Wendl den Ball extrem flach. Natürlich fahren die Thenriederinnen aber nicht so weit weg von zuhause, um eine Niederlage einzuplanen. Insgeheim rechnet ganz Thenried mit Zählbarem. Obgleich der Bayernliga-Spitzenreiter etwas gehandicapt ist. Jessica Köppl fällt aus privaten Gründen aus. Ramona Heindl hat wegen des immer noch leicht lädierten Knies in der zurückliegenden Woche nur Lauftraining absolviert. Der Rest des Kaders sei aber so weit fit: ,,Wir spielen deshalb aus einer sehr kontrollierten Offensive", gibt der SV-Übungsleiter als Devise aus.

Sich nicht überrumpeln lassen

Der Gastgeber feiert seine Vereinskärwa mit ganz viel Frauenfußball. Vier Heimspiele stehen auf dem Programm. Als absoluter Kracher gilt dabei natürlich das Top-Spiel der Frauen. Mit dem Auswärtserfolg in Moosburg hat sich der FFC auf Tabellenplatz drei vorgearbeitet und erwartet, dass der Tabellenführer SV Thenried aus der Oberpfalz nach drei Siegen in Folge ,,viel Selbstbewusstsein mit nach Oberfranken bringen wird und wie im Vorjahr einen Sieg aus Hof mitnehmen will", so die Hofer Homepage ganz schön prophetisch. ,,Doch der FFC ist vor der schnellen Offensivabteilung der Gäste gewarnt und wird alles daran setzten, sich nicht so einfach überrumpeln zu lassen. Das Selbstvertrauen holten sich die Hoferinnen in den letzten Partien. Denn auch sie haben an den vergangenen drei Spieltagen keine Niederlage einstecken müssen", heißt es weiter.So schaut auch Hofs Trainer Hans Dieter Sigg zuversichtlich in Richtung Gipfeltreffen: ,,Das Team hat die Belastungen aus Training und Spiel bis jetzt sehr gut verarbeitet. Das Match gegen Thenried wird höchste Anforderungen sowohl an taktische als auch an körperliche Qualitäten stellen." (kli)

Aufrufe: 010.10.2014, 16:52 Uhr
MZ-Redaktion ChamAutor