2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle

Hochkarätiges Feld in Aukrug

An drei Tagen rollt das Leder beim Provinzial-Cup

Verlinkte Inhalte

Auch 2016 verspricht der Provinzial-Cup ein ansehnliches Hallenfußballturnier zu werden. Der gastgebende TSV Aukrug setzt bei der Ausrichtung der neunten Auflage auf einen altbewährten Ablauf und ein schlagkräftiges Teilnehmerfeld. Ab Freitag, 19 Uhr, rollt der Ball wieder für drei Tage in der Bürgermeister-Jensen-Halle (Ziegeleiweg).

Wie schon in den Vorjahren messen sich insgesamt 24 Mannschaften, darunter 16 Teams aus dem Kreisfußballverband Neumünster, zunächst in vier Vorrundengruppen à sechs Mannschaften miteinander. Den Auftakt bestreitet in der Gruppe Grün Vorjahresfinalist Polizei-SV Union Neumünster gegen den Tabellenführer der Kreisliga Kiel, SSG Rot-Schwarz.

Turnierplan bei FuPa SH

Am Sonnabend folgen die Gruppen Rot (ab 10 Uhr), Gelb (ab 14 Uhr) und Blau (ab 18 Uhr/siehe Statistikanhang). Die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten der Vorrunde erreichen die Endrunde, die am Sonntag ab 12 Uhr mit zwei Staffeln zu je vier Mannschaften sowie anschließender K.o.-Runde ausgetragen wird.

Ebenso wie der Spielmodus bleiben auch die Prämien in Aukrug gleich. Es geht um 400 Euro für den Turniersieger, 300 Euro für den Zweiten und 200 Euro für den Sieger im Spiel um den dritten Platz. Dem Viertplatzierten bleibt ein ,,Hunderter". Für den besten Torwart und den Torschützenkönig gibt es erneut Sachpreise.

Während die Aukruger Verantwortlichen schon im Vorjahr vom ,,stärksten Feld, das wir je hatten" sprachen, so ist dies auch 2016 der Fall. ,,Das Teilnehmerfeld ist durch Mannschaften wie Kilia Kiel, den Rendsburger TSV, Büdelsdorfer TSV und TSV Bordesholm noch einmal besser geworden", findet Sören Sievers aus dem Organisationsteam des Wettbewerbs. Mit dem FC Krogaspe und der zweiten Garde des TSV Aukrug (beide Kreisklasse A Neumünster) starten nur zwei Teams, die unterhalb der Kreisliga angesiedelt sind. Wie schon beim Turnier in Boostedt wird auch der Provinzial-Cup ohne den amtierenden Titelträger MTSV Olympia stattfinden, der erneut eine rechtzeitige Rückmeldung verschwitzte.

Zu Gunsten des rollenden Balls wird auf ein buntes Rahmenprogramm verzichtet. Hinsichtlich der Zuschauer hofft Sievers, an den drei Tagen die Marke von 500 Schaulustigen am Ziegeleiweg zu knacken.


Staffeleinteilung:
Gruppe Grün (Freitag, 19 Uhr): Polizei-SV Union Neumünster, VfL Kellinghusen, TSV Aukrug II, Rot-Schwarz Kiel, TuS Krempe, TSV 05 Neumünster.
Gruppe Rot (Sbd, 10 Uhr): SV Tungendorf, TuS Nortorf, TSV Gadeland, Neumünster Türkspor, SV Bokhorst, SC Gut Heil Neumünster.
Gruppe Gelb (Sbd, 14 Uhr): Büdelsdorfer TSV, TSV Bordesholm, FC Torpedo 76 Neumünster, TS Einfeld, 1. FC Schinkel, FC Krogaspe.
Gruppe Blau (Sbd., 18 Uhr): TSV Aukrug, FC Kilia Kiel, Rendsburger TSV, TSV Gnutz, SG Padenstedt, SV Wasbek.
Aufrufe: 015.1.2016, 10:30 Uhr
SHZ / grmAutor