2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
?VfB- Oldies?: (von links): Milena Schnell
?VfB- Oldies?: (von links): Milena Schnell

Hobbyturnier mit knappem Ausgang

Der Sonntag stand in Donnerschwee ganz im Zeichen des Fußballs. Fünf Hobbymannschaften, eine Firmenmannschaft und zwei Mannschaften des VfB Oldenburgs, die VfB Oldies und die Oldenburger Junx & Friends, trafen beim Hobbyturnier im Sportpark Donnerschwee aufeinander.
Dabei hieß es: Jeder gegen Jeden. Alle Mannschaften absolvierten sieben Spiele, die jeweils 10 Minuten dauerten. Gesamtsieger wurde das Team mit den meisten Siegen des Tages.

Zwischen den ungefähr 130 Anwesenden, die aus Spielern und Familienmitgliedern bestanden, konnte man bekannte Gesichter antreffen. Die Spieler der VfB Mannschaft von 1996, die den letzten Aufstieg in die 2. Bundesliga für den Verein geschafft hatten, waren mit dabei und kickten als "VfB Oldies" um den Sieg.

Am Ende des Turniers gewannen jedoch nicht die Profis, sondern der "VfL Torgasmus". Beide Teams hatten die gleiche Punktzahl, doch die, mit drei Toren bessere Tordifferenz der Hobbymannschaft entschied über den Sieg. Beide Gruppen hatten jedes Spiel gewonnen und spielten ein 3:3 Unentschieden gegeneinander. "Es war anspruchsvolles, technisch sehr gutes Spiel", stellt "Torgasmus" Trainer Ren Schierwagen fest. Aus seiner Sicht hätten die Oldies "für ihr Alter noch viel Kondition".

Alte Hasen gegen Neulinge, hieß es auch im Spiel "VfB Oldies" gegen "SV Habebe 1". Die Hobbymannschaft unterlag den Profis zwar mit 0:4, aber davon ließ sie sich nicht entmutigen. "Es hat viel Spaß gemacht, gegen eine Mannschaft mit mehr Erfahrung zu spielen. Zwar waren sie uns jetzt überlegen, aber in zwei oder drei Jahren würde das ganz anders aussehen", ist sich der 16-jährige Ole Becker sicher. Auch die Profis loben die Jüngeren, aber freuen sich über den Spielsieg. "Sie waren gute Gegner und konnten zunächst mithalten, aber als wir das Tempo angezogen haben, waren wir besser", beschreibt der frühere VfB-Spieler Timo Ehle das Spiel.

Ins Leben gerufen wurde das Turnier von Ehle selbst. Seit fünf Jahren ist er der Inhaber des Sportparks Donnerschwee. Mit dieser Veranstaltung wurde nun auch das fünfjährige Bestehen des Indoor Soccer Clubs gefeiert. "Seit der Übernahme von Timo ist der Sportpark lebendig geworden. Wir haben mehr Veranstaltungen wie Feriencamps oder Turniere, und die Halle ist beinahe durchgehend ausgebucht", freut sich Tanja Gelhaus, die Organisatorin im Sportpark Donnerschwee.

Doch das Turnier war für alle teilnehmenden Spieler nicht der einzige Höhepunkt des Tages. Am Abend fand das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich statt. In einer der Hallen konnten alle Besucher, versorgt mit Bratwürstchen und Getränken, den 2:0 Sieg unserer Nationalelf gegen die Ukraine bejubeln.

Aufrufe: 014.6.2016, 09:49 Uhr
Milena SchnellAutor