2024-05-08T11:10:30.900Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hülben fordert Dettingen heraus

Derby im Bezirkspokal

Verlinkte Inhalte

Ein besonderes Derby steigt am heutigen Mittwochabend (19 Uhr) auf dem Sportgelände in der Rietenlau, wenn A1-Ligist SV Hülben und der eine Klasse höher spielende TSV Dettingen/Erms die Klingen kreuzen.

Derby pur: Beide Orte liegen nur sieben Kilometer auseinander. Vor diesem Hintergrund wird die vorgezogene Achtelfinalpartie nicht nur ein Kampf David gegen Goliath, sondern ein echter Lokalfight werden.

Die Gäste haben mit Neu-Trainer Andreas Lang momentan Platz fünf (27 Punkte) in der Bezirksliga Alb inne und gehören - nicht nur seit dem sie vergangenen Sonntag den Spitzenreiter SSV Reutlingen Fußball II bezwangen - zu den spielstärksten Teams des Oberhauses im Fußballbezirk Alb. Nicht ganz so erfolgreich ist der Gastgeber aus Hülben eine Klasse tiefer in der Kreisliga A1 Alb: Nach zwölf absolvierten Spielen liegt die grün-weiße Mannschaft von Spielertrainer Marco Berenyi mit 18 Punkten und 24:23 Tore auf Tabellenplatz sieben, hat allerdings zwei Partien weniger als die kickende Konkurrenz absolviert.

Kurios: Beide Mannschaften mussten in ihren bisherigen Pokalpartien immer auswärts antreten, dabei bezwang der SV Hülben folgende Teams: SV Bremelau (6:5 n.E.), TSV Wittlingen II (10:1) und den TSV Dettingen/Erms II (5:3).

Die Gäste aus dem Neuwiesenstadion schalteten auf dem Weg in die Runde der letzten 16 folgende Mannschaften aus: SGM Holzelfingen/Honau II (4:1), SGM Hayingen/Ehestetten (5:2) und A1-Liga-Spitzenreiter SV Zainingen (2:1).

In dem vor der Saison von der TSG Upfingen verpflichteten Jan-Lars Dümmel (8 Tore) und Spielertrainer Marco Berenyi (6 Tore) bieten die Hausherren ihre besten Torschützen auf. Die Elf aus Hülben ist gegen die zweitstärkste Abwehr der gesamten Bezirksliga Alb (nur 18 Gegentore in 15 Spielen) dennoch Außenseiter, ein Pokalderby auf Augenhöhe könnte es trotzdem werden. Obwohl der direkte Vergleich, aus der letzten gemeinsamen Saison in der A1-Liga 2012/2013, ebenfalls auf einen Gästesieg deutet, weil beide Duelle (3:1 und 2:1) an Dettingen gingen. Anstoß des Pokal-Achtelfinales ist heute um 19 Uhr. Das Derby wird von Schiedsrichter Marc Engelfried (Schiedsrichtergruppe Münsingen) geleitet.

Aufrufe: 019.11.2014, 08:27 Uhr
GIO | SWPAutor