2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Hitzeschlacht mit Happy End

TuS Birk 1910 - TuS Winterscheid 1923 1:2 (0:2)

Verlinkte Inhalte

Bei heißesten Temperaturen fand heute das Kellerduell der beiden sieglos gestarteten Teams aus Birk und Winterscheid statt. Für beide Mannschaften war es also eminent wichtig endlich die ersten Punkte einzufahren.

TuS Birk 1910 - TuS Winterscheid 1923 1:2 (0:2)

Trotz der gleißenden Sonne entwickelte sich direkt ein munteres Spiel, eine Abtastphase schenkten sich beide Teams und der Ball wurde meist schnell in die Spitze gespielt. Nach gut 10 Minuten klingelte es dann bereits im Gehäuse der Gastgeber. Wolfgang Fischer spielte einen hohen Ball aus dem Mittelfeld über die Abwehr und schickte Marc Klein auf die Reise, der noch ein paar Meter ging und den titschenden Ball in den rechten Winkel drosch – 1:0!! Doch auch die Birker kamen durchaus zu Chancen und fanden sich mehrere Male in guter Schussposition wieder. Einen Schuss von rechts außen setzten sie über den Kasten und frei vor unserem Goalie Daniel Dahm scheiterten sie an seinen guten Reflexen. In der 20.Minute gab es dann wieder eine Schrecksekunde: Unser Torwart D. Dahm eilte bei einem langen Ball auf den Birker Stürmer aus dem Tor und grätschte den Ball noch gerade so weg. Trotzdem entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, doch Dahm parierte den gar nicht mal so schlecht geschossenen Elfer souverän und baut sich langsam einen Ruf als Elfmeterkiller auf, hielt er nun doch schon den zweiten Elfer im zweiten Spiel. Dann waren allerdings die Winterscheider wieder dran und mit einem gut gefahrenen Angriff konnten sie auf 2:0 erhöhen. Ein langer Einwurf von Philipp Breuch erreichte W.Fischer, der den Ball von der Außenlinie zu Stefan Fischer durchsteckte. Er ging noch ein paar Meter und sah dann rechts neben sich den besser postierten Michael Fischer, der den Ball eiskalt flach im Tor unterbringen konnte. Durch ein schönes Zusammenspiel zwischen M.Fischer und Patrick Fedder hätte die Führung dann sogar noch ausgebaut werden können. Zunächst schickte Fedder seinen Teamkollegen über die rechte Seite, brachte sich dann in der Mitte wieder in Position, doch seine Direktabnahme konnte vom guten Torwart F. Soika vereitelt werden. So waren es dann kurz vor der Halbzeit die Birker, die nach einem feinen tödlichen Pass frei vor unserem Torwart auftauchen und den Anschlusstreffer erzielen konnten.

In der Halbzeitpause stellten die Trainer dann auf eine Viererkette um, denn die schnellen Birker Offensivspieler machten viel Alarm. Man agierte jetzt mehr aus der Defensive heraus, ließ die Birker kommen, um dann gefährliche Nadelstiche setzen zu können. Der Gastgeber versuchte wirklich viel und operierte meist mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen. So kamen sie zu einem gefährlichen Pfostenschuss von der linken Seite. Nach einem Freistoß kam es auch noch zu einem guten Schuss der Birker an den Querbalken. Doch die Führung spielte uns bei dieser Hitze gut in die Karten, denn so konnte man die Birker das Spiel machen lassen und sich selber trotzdem auch einige Kontergelegenheiten erspielen, um das erlösende 3:1 zu erzielen. M. Fischer schaffte es gleich zwei Mal nicht den gegnerischen Torwart zu überwinden und auch der eingewechselte Andrew Hollweg setzte seinen guten Lupfer ein kleines bisschen zu hoch an, so dass der Ball knapp über das Tor ging. Die Birker kamen dann nur noch zu einem Abschluss durch einen Kopfball, aber unsere Abwehr stand jetzt gut und unsere Verteidiger M. Kirschhausen, M.Jung und P. Breuch schmissen sich mit Leidenschaft in jeden Zweikampf.

So blieb es dann am Ende bei dem viel umjubelten 2:1 Sieg der Gäste und man schaffte es endlich mal einen Vorsprung zu verteidigen und sich zu belohnen für diesen vom gesamten Team kämpferisch guten Einsatz. Nächste Woche reis zum Heimspiel der TSV Wolsdorf II an. Kommt vorbei und unterstützt uns, um die nächsten drei Punkte zu sichern.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Marc Klein (11.), 0:2 Michael Fischer (34.), 1:2 Daniel Löbbert (50.)
Besondere Vorkommnisse: Malte Trautmann (TuS Birk 1910) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Daniel Dahm (30.)



Aufrufe: 01.9.2015, 12:30 Uhr
Wolfgang Fischer, TuS WinterscheidAutor