2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Adam
F: Adam

Historische Aufholjagd zum 7:5

Schon abgeschriebene Damen des SC Stetternich drehen ein 0:5 zur Halbzeit

Die 1. Damenmannschaft des SC Stetternich 1908 spielt seit vier Jahren in der Bezirksliga. In der laufenden Spielzeit belegt sie derzeit den 3. Tabellenplatz. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Borussia Derichsweiler am Donnerstag, 5. Mai, um 11.30 Uhr würde sie an den davor postierten Mannschaften in der Tabelle vorbeiziehen und den 1. Platz übernehmen.

Bei noch ausstehenden vier Spielen hätten die SC 08-Damen mit einem Punkt Vorsprung und dem besten Torverhältnis die bessere Ausgangslage gegenüber den Konkurrentinnen von den Sportfreunden Hörn und SV Falke Bergrath, den Meisterschaftstitel zu gewinnen und in die Landesliga aufzusteigen.

Aber dahin ist aber noch ein weiter Weg für die Stetternicherinnen, wie sie am letzten Spieltag beim VfR Unterbruch erfahren durften. Der VfR rangierte zwar nur auf dem 8. Platz in der Tabelle, hatte dem SC 08 in den letzten Spielzeiten aber immer einige Punkte abgenommen und gilt als Angstgegner.

In der 1. Halbzeit wurde der SC08 – mal wieder – seiner Favoritenrolle gegen Unterbruch nicht gerecht. Aber es kam schlimmer, als von allen erwartet. In der 20. Minute ging Unterbruch in Führung und versetzte den SC 08 in eine Schockstarre. Alle Zweikämpfe gingen verloren und die Gastgeberinnen schossen Tore nach Belieben.

Der SC 08 ging mit einem 0:5 in die Pause. Trainer und Betreuern mussten eigentlich die Worte für die „Leistung“ fehlen, fanden aber doch den Zugang zu den Spielerinnen.

So kam es zu einer Aufholjagd, die in der Historie des Erwachsenenfußballs kaum Vergleichbares finden dürfte. Ein Doppelschlag in der 55. und 56. verstärkte den Glauben und bis zur 72. Minute gelang es bereits zum 5:5 auszugleichen. Unterbruch konnte nicht mehr ins Spiel zurückfinden und dem SC 08 gelangen noch zwei weitere Treffer zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen 7:5 Auswärtserfolg. Die Tore wurden erzielt durch Steffi Kalkbrenner (3) sowie Chrisi Reb und Stefanie Umar (je 2).

Aufstiegshoffnung

Wenn die Stetternicher Damen ihre Konzentration hoch halten, sind sie zu diesen Leistungen im Stande, die zur Aufstiegshoffnung berechtigen. So nicht nur gezeigt in der 2. Hälfte am Wochenende, sondern vor allem auch beim tollen 6:0-Heimsieg am vorangegangenen Spieltag gegen den Aufstiegskonkurrenten Falke Bergrath und den tollen Leistungen in den beiden Pokalrunden auf Mittelrheinebene im Winter.

Aufrufe: 05.5.2016, 09:00 Uhr
AZ/ANAutor