2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Im Spiel zwischen Germania Amberg und Königstein ging es gelegentlich rustikal zur Sache. Foto: Graml
Im Spiel zwischen Germania Amberg und Königstein ging es gelegentlich rustikal zur Sache. Foto: Graml

Hirschau und Auerbach spielen jeweils nur Remis

Traßlberg holt Punkt gegen den Kreisliga-Spitzenreiter.

Verlinkte Inhalte

Auch Auerbach holt nur ein 1:1 gegen Neukirchen.

SV Freudenberg – SC Luhe Wildenau 1:1 (1:0).
Leistungsgerecht 1:1 trennten sich die beiden Bezirksligaabsteiger in einer zerfahrenen Partie. In der ersten Hälfte erwischte Freudenberg den besseren Start und hätte bereits nach vier Minuten durch Gerhard Greß in Führung gehen müssen. Dieser vergab aber aus aussichtsreicher Position. Als Lukas Hirsch in der 21. Minute für die Heimelf die Führung erzielte, war die Hoffnung groß, die Partie für sich zu entscheiden. Dies wäre der Fall gewesen, wenn für Luhe nicht zweimal Aluminium (29./56.) gerettet hätte und Luhe, dank dessen, im Spiel blieb. Dass das über die gesamte Spielzeit gerechte Remis zustande kam, ist einer starken zweiten Hälfte der Gäste zuzuschreiben. Den Ausgleich erzielte Sebastian Urban in der 64.Minute. In der Folge konnten die Hausherren nicht mehr zulegen, auch dadurch, dass der SCL um Coach Rittner bis zur letzten Minute auf Auswärtssieg spielte. Für Trainer Florian Neiß gilt es nun, die Köpfe seiner Spieler wieder frei zu bekommen, steht doch schon kommenden Samstag die schwere Partie beim SV Inter Bergsteig Amberg auf dem dem Spielplan. Mit aktuell elf Zählern steht man weiterhin in der unteren Tabellenhälfte.

TuS/WE Hirschau – SVL Trasslberg 1:1 (1:0).
Ein hartes Stück Arbeit hatte der TuS/WE gegen den Tabellenletzten zu verrichten, ehe die Gottfried-Elf einen Punkt mitnehmen konnte. Dabei zeigte sich der Tabellenführer gar nicht von seiner besten Seite und musste dem Abwehrbollwerk der Gäste Tribut zollen. Die Gäste wollten mit schnell vorgetragenen Kontern gefährlich sein und dies klappte in der ersten Hälfte bestens. Die Kaolinstädter waren zwar die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten, doch in der 29. Minute nutzte Alexander Egerer einen Konter zum überraschenden 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel forcierte Hirschau noch einmal den Druck und in der 64. Minute gelang Sebastian Urban der verdiente Ausgleich. Zwar hatte der TuS noch weitere Möglichkeiten, doch am Ende trennten sich beide Teams verdient unentschieden.

FC Neukirchen – SV 08 Auerbach 1:1 (1:1).
Gegen den starken Gast aus Auerbach erkämpfte sich der FC verdient einen Punkt. Von Beginn an wollten die Gäste ihre Stärke demonstrieren und gingen nach einer guten Viertelstunde durch Sebastian Ficker in Führung. Doch der FC steckte nicht auf und kam nur kurze Zeit später durch Johannes Schmidt zum Ausgleich. In einer kampfbetonten, aber fairen Partie egalisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und so blieb es am Ende auch beim gerechten Unentschieden.

DJK Utzenhofen – Inter Bergsteig Amberg 1:1 (0:1).
Die DJK Utzenhofen ließ am Sonntag zwei Punkte beim SV Inter Bergsteig liegen. Das Spiel hätten die Utzenhofener schon in der ersten halben Stunde für sich entscheiden müssen. In der 15. Minute hätte bereits das 1:0 für die DJK fallen müssen, als Michael Geitner alleine auf den Gästetorwart zusteuerte, doch der Ball landete neben dem Tor. In der 25. Minute die gleiche Situation und der gleiche Spieler: Der SV Inter hatte bis zur 33. Minute keine Torchance, doch es hieß 0:1 durch Albert Sejdiu, weil die Hintermannschaft die Situation nicht bereinigen konnte. Utzenhofen erhöhte nach der Pause nochmals das Tempo und der SV Inter versuchte mit allen Mitteln das Spiel offen zu halten. Bis in der 60. Minute der SV Inter den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und Michael Geitner den 1:1-Ausgleich erzielte. In der 76./85. Minute stand Michal Vanous alleine vor Torwart Christopher Hahn, einmal kam er vorbei und einmal hielt der Gästetorwart. Das Spiel wurde hektisch und ungeordnet. Wobei der Schiedsrichter nicht immer eine glückliche Figur abgab. In der 87. Minute wurde Waldemar Waschkau mit Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels vom Platz gestellt. In der 89. Minute hätte Inter das Spiel völlig auf den Kopf stellen können, doch der überragende Torwart Markus Ludwig hielt das Remis fest. (abc)

SSV Paulsdorf – ASV Haselmühl 2:1 (1:0).
Mit dem 2:1-Erfolg im Nachbarschaftsderby gegen den ASV Haselmühl verschaffte sich der SSV Paulsdorf im Abstiegskampf etwas Luft. Die beiden Nachbarn lieferten sich eine farbige Begegnung, so dass die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Dazu beigetragen hat die schnelle Führung der Platzherren, die Ilir Mujku nach Kopfballvorlage von Schedlbauer besorgte (10.). Koch und Matthias Schmidt hatten in der Folge, als die SSV-Abwehr Unsicherheiten zeigte, gute Ausgleichsmöglichkeiten. Dann bügelte SSV-Keeper Heldmann einen Fehler seiner Vorderleute mit einer Glanzparade aus (27.). Auf der Gegenseite scheiterten Schedlbauer, Schreier und Mujku am Gästeschlussmann Patrick Steigler. Michael Grosser und Ilir Mujku hätten nach einer Stunde die Führung ausbauen können. Doch eine Viertelstunde vor Schluss bekamen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen, den Torjäger Schmidt zum Ausgleich verwandelte. Der Goalgetter auf Paulsdorfer Seite, Tobias Scherm, war dann der Matchwinner. Nach einem Freistoß von Tom Aschenbrenner war er die berühmte Stiefelspitze schneller am Ball, als sein Gegner. Insgesamt war der Sieg des SSV Paulsdorf nicht unverdient. (aab)

FC Rieden – FC Edelsfeld 4:0 (2:0).
In einer äußerst fairen, aber recht einseitigen Partie war der 1. FC Rieden jederzeit Herr im Haus und siegte in dieser Höhe verdient. Die Jungs um Trainer Oliver Ruschitzka erspielten sich von Beginn an ein optisches Übergewicht und erhöhten ständig den Druck auf die Gastmannschaft. Logische Folge war der Führungstreffer: Pascal Hierteis tankte sich über links durch und legte den Ball quer auf Daniel Humml, der den Ball sicher im Tor unterbrachte. Spielentscheidend waren die beiden Treffer kurz vor der Halbzeit durch Tobias Eichenseer und gleich nach Beginn der zweiten Spielhälfte durch Mittelfeldmotor Michael Fleischmann. Ab diesem Zeitpunkt war den Edelsfeldern der Zahn gezogen. Rieden zeigte sich in den Zweikämpfen noch präsenter und glänzte durch ein hervorragendes Stellungsspiel. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Edelsfelder noch gefährlich vor das gegnerische Gehäuse kommen würden. Höhepunkt der Teamleistung war das 4:0 durch Pascal Hirteis, der fast von der linken Auslinie aus den Ball gefühlvoll über den gegnerischen Torwart Bernd Fischer hinweg zum Endstand im Tor unterbrachte. (awr)

Germania Amberg – TSV Königstein 1:0 (0:0).
Einen hart erkämpften Sieg landete Germania Amberg im Spiel gegen Königstein. Bereits in der dritten Spielminute hatten die Germanen-Anhänger zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen, als Stürmer Florian Danzer allein auf Gästekeeper Hölzel zulief, den Ball aber knapp über den Querbalken lupfte. Nach exakt einer Viertelstunde hatten dann auch die Gäste die erste Chance zur Führung: Ringler setzte einen Freistoß aus rund 20 Metern in zentraler Position mit einem Gewaltschuss auf das Germanentor, scheiterte aber am glänzend reagierenden Schlussmann Appel. Die Hausherren waren auch in der Folgezeit die klar tonangebende Mannschaft, konnten aber die Möglichkeiten nicht nutzen. Der TSV stand weiter sicher in der Defensive und setze gefährliche Nadelstiche, wie nach gut einer halben Stunde, als Gästespieler Ringler frei vor Appel auftauchte, dieser aber wieder mit einem starken Reflex rettete. Zehn Minuten vor der Pause hatte Königsstein dann Glück, dass Schiedsrichterin Kink nach einem rüden Foul von Keeper Hölzel an Germanenstürmer Behrend nicht auf Strafstoß entschied. Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauer meist das gleiche Bild: Die Ficarra-Elf war klar überlegen und versuchte die Führung zu erzielen, fand aber gegen die kompakt stehende Gästeabwehr kein Mittel. Die Gäste ihrerseits hatten in Hälfte zwei keinen einzigen gefährlichen Abschluss zu verzeichnen. Zwei Minuten vor dem Ende erlöste der eingewechselte Hartmann die Germanen mit einem echten Traumtor von der rechten Strafraumkante in den Torwinkel und sorgte so mit seinem ersten Kreisligator dafür, dass sich die Germanen auf Platz drei festsetzen.
Aufrufe: 016.10.2016, 20:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor