2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Hirschau (in rot) genügte ein 0:0 in Königstein zur Herbstmeisterschaft.  Archivfoto: Brückmann
Hirschau (in rot) genügte ein 0:0 in Königstein zur Herbstmeisterschaft. Archivfoto: Brückmann

Hirschau mit Remis zum Herbstmeister

Haselmühl holt wichtige Punkte.

Verlinkte Inhalte

Beim abstiegsbedrohten TSV Königstein nur 0:0. Auerbach Sieger im Spitzenspiel gegen Germania.


SV Inter Amberg - SV Freudenberg 1:1 (0:1).

Inter begann die Partie kraftvoll und spritzig. David Kubik kämpfte sich kurz nach dem Anpfiff über die linke Seite durch, setzte seinen traumhaften Lupfer allerdings knapp am Tor vorbei (3.). Nach einer halben Stunde Spielzeit ging der SVF überraschend mit 1:0 in Führung. Michael Schlegl marschierte alleine über die Seite Richtung Tor und traf mit seiner Flanke gleich direkt ins Netz. Ein paar Minuten später ergatterte sich Johannes Dotzler clever den Ball, der stramme Schuss allerdings ging knapp vorbei. Als Granit Sejdiu Patrick Meiler den Ball direkt in die Hände spielt, kann der nicht sicher halten. David Kruppa konnte im Nachschuss auch ebenso wenig den ersehnten Ausgleich erzielen.

Nach der Pause kam Inter hochmotiviert aus der Kabine, der verdiente Ausgleich aber blieb aus. Beide Mannschaften versuchten jetzt, das Beste für sich herauszuholen. Es gab einen offenen Schlagabtausch. David Kubik gab ab auf Schneider, der direkt dem Keeper in die Hände spielte (63.). Kurz danach stand Maximilian Reindl rechts vor dem Inter-Tor, erwischte abschließend nur die Oberlatte. Andrej Dauer und David Kruppa versuchten innerhalb kürzester Zeit ihr Glück, trafen jedoch beide nicht zum Ausgleich. In der 77. Spielminute dann der für Inter erlösende Ausgleich zum 1:1, als Andrej Dauer selbstlos David Kubik bediente. Benni Schneider hatte kurz danach, nach Zuspiel von Benni Kruppa, die Chance zur Führung, der starke SV Keeper Patrick Meiler allerdings ließ das nicht zu. Daniel Bosser setzte kurz vor dem Abpfiff einen knallharten Schuss an die Latte (89.) des Inter-Tores. Die Gegner der Partie können mit dem Remis zufrieden sein.

Tore: 1:1 David Kubik (77.)

SC Luhe-Wildenau - 1. FC Neukirchen 4:1 (1:0).

Keine Chance hatte der FCN gegen Luhe. Die Gastgeber agierten von der ersten Minute an konzentriert und verfolgten genau die Anweisungen ihres Trainers. Sie beherrschten Ball und Gegner und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Führung fiel.

Es dauerte aber bis zur 27, Minute, ehe Sebastian Urban das 1:0 gelang. Auch in der Folgezeit erspielte sich der SC weitere Möglichkeiten, doch die blieben ungenutzt. Auch nach der Pause trat die Heimelf dominant auf und in der 60. Minute erhöhte Martin Scheinherr auf 2:0. Nur eine Minute später gelang Nico Argauer das 3:0 und damit war das Spiel entschieden. Der SC ließ aber nicht locker und vier Minuten vor dem Ende erhöhte erneut Argauer auf 4:0. Den Ehrentreffer erzielte Timo Bielesch mit der ersten Möglichkeit der Gäste in der Schlussminute.

Schiedsrichter: Klaus Seidl (Störnstein) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Sebastian Urban (27.), 2:0 Martin Scheinherr (62.), 3:0 Nico Argauer (66.), 4:0 Nico Argauer (87.), 4:1 Timo Bielesch (91.)

ASV Haselmühl - DJK Utzenhofen 3:2 (2:1).

Die DJK Utzenhofen bestimmte in der Anfangsphase das Spielgeschehen und ging nach einem Konter über Jiri Abel, durch Michal Vanous im Nachschuss mit 1:0 in Führung. Nach schöner Einzelleistung durch Ibler, der sich gegen die gesamte Abwehr durchsetzen konnte musste Philipp Paintner zum Ausgleich nur noch einschieben. Kurz vor dem Pausentee dann noch die 2:1-Führung durch Matze Schmidt, der den Ball an der Strafraumgrenze mit tollem Einsatz erobern konnte und dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste ASV-Torwart Stiegler mit einer Glanzparade gegen Daniel Geitner retten. In der Folgezeit war das Spielgeschehen dann weitgehend ausgeglichen, jedoch konnten die Gäste durch einen Konter über Jiri Abel den nicht unverdienten Ausgleich erzielen. Die ASV-Akteure steckten aber nicht auf und kamen fast schon im Gegenzug über Schmidt, dessen Vorlage Daniel Ibler von der Strafraumgrenze aus direkt ins linke Toreck zum vielumjubelten Siegtreffer für die Haselmühler donnerte.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 1:1 Phillipp Paintner (19.), 2:1 Matthias Schmidt (42.), 3:2 Daniel Ibler (67.)

1. FC Edelsfeld - SSV Paulsdorf 1:1 (0:1).

Eiskalt erwischt wurde der FCE bereits in der zweiten Spielminute, als Patrick Schedlbauer bei seinem Dribbling durch die Edelsfelder Abwehr nicht entscheidend am Abschluss gehindert wurde. Nach einem weiteren Warnschuss nur eine Minute später wachte auch die Heimelf auf und übernahm ab sofort die Initiative. Doch alle Angriffsbemühungen verliefen erfolglos, denn entweder scheiterte man an der vielbeinigen Gästeabwehr, am Aluminium oder am eigenen Unvermögen.

Die Gäste zeigten sich nur noch sporadisch vor dem Edelsfelder Tor, bekamen aber nach einer verunglückten Abwehr von Torwart Fischer einen Strafstoß zugesprochen. Dieser machte sein Missgeschick gleich wieder wett, als er das Duell gegen Mujku für sich entschied. Auch nach der Pause schnürten die Hausherren den SSV förmlich ein, doch das Gästetor schien wie vernagelt. Erst in der 74. Minute machte Dominik Zahn dem Spuk ein Ende als er mit einem Foulelfmeter den ansonsten glänzend aufgelegten Gästekeeper überwand. In den letzten Spielminuten suchten dann beide Teams die Entscheidung doch es blieb am Ende bei einer Punkteteilung die keinem so recht nutzt. api

Schiedsrichter: Bernd Schmidt (Neunhof) - Zuschauer: 163
Tore: 1:1 Dominik Zahn (73. Foulelfmeter)
Besondere Vorkommnisse: Ilir Mujku (SSV Paulsdorf) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Bernd Fischer (42.)

SVL Traßlberg - 1. FC Rieden 0:3 (0:2).

Bereits in der ersten Spielminute wurden die guten Vorsätze über den Haufen geworfen, als der Gast aus Rieden nach einem kapitalen Abwehrfehler durch Pascal Hirteis mit 0:1 in Führung ging. Der SVL war sichtlich schockiert, ein Spielaufbau fand nicht statt. Rieden dominierte die Partie und erhöhte in der 24. Minute durch Tobias Eichenseer auf 0:2. Kurze Zeit später hatte Alexander Egerer die Möglichkeit den SVL zurück ins Spiel zu bringen. Sein Freistoß wurde jedoch von Gästekeeper Feigl glänzend pariert. Nach der Halbzeit kam der SVL engagierter aus der Kabine und hätte durch Patrick Donhauser fast den Anschlusstreffer erzielt. Sein Schuss wurde aber in letzter Sekunde zur Ecke geklärt. Danach war Rieden wieder die tonangebende Mannschaft. Mehrere gute Einschussmöglichkeiten blieben zum Glück für die Heimelf ungenutzt. Der SVL kam lediglich zu Halbchancen durch Scharl und Becirovic. So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Daniel Humml mit dem 0:3 für die Entscheidung sorgte.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Pascal Hirteis (2.), 0:2 Tobias Eichenseer (23.), 0:3 Daniel Humml (85.)

TSV Königstein - TuS-WE Hirschau 0:0

Mit einem schmeichelhaften 0:0 holt sich Hirschau die Herbstmeisterschaft. Dabei traten die Kaolinstädter nicht ihres Titels würdig auf. Zwar bestimmten die Gäste das Geschehen über weite Strecken, doch Zählbares sprang dabei nicht heraus. Königstein hingegen wehrte sich tapfer und brachte die Gäste ein ums andere mal in Verlegenheit. Durch diesen Punkt hat der TSV wieder den Kontakt an das Mittelfeld hergestellt und kann in der Rückserie sich noch retten.

SV 08 Auerbach - SC Germania Amberg 1:0 (0:0).

Das Aufeinandertreffen der direkten Tabellennachbarn entwickelte sich gleich zu Beginn zu einem schnellen und laufintensiven Spiel von beiden Seiten. Allerdings standen auch die beiden Abwehrreihen sehr gut, so dass sich wenig zwingende Torchancen ergaben. In der Anfangsphase gelang den Ambergern ein guter Angriff, welcher allerdings vom Hutzler im Tor der Auerbacher entschärft werden konnte. Auf der anderen Seite konnte sich dann auch Appel beweisen, indem er einen platzierten Kopfball von Trenz parierte.

Nach der ersten halben Stunde gelang es den Auerbachern sich ein leichtes Übergewicht zu erspielen. Sie kamen nun öfter vor das Tor des SC. Der gefährlichste Abschluss blieb allerdings ein Kopfball, welchen der Torwart noch an die Latte lenken konnte. In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Keine der beiden Mannschaften konnte sich ein Übergewicht erspielen. Die erste Torchance erspielte sich die Amberger als Schaeffer nach einem Freistoß gefährlich auf das Tor köpfen konnte. Der Torwart konnte den Ball noch klären. Auf der anderen Seite prüfte Trenz den Torwart durch einen platzierten Schuss aus der Drehung.

Mit zunehmender Dauer des guten Spiels gelang es den Auerbachern erneut, sich ein leichtes Übergewicht zu erspielen. In kurzem Zeitraum kam Erl zweimal in aussichtsreicher Position vor dem Tor zum Abschluss. Beide Male wurde er aufgrund von Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Es dauerte bis zur 83. Minute, als Trenz nach einem Eckball endlich zum 1:0 einköpfte. In der Folgezeit tat sich nicht mehr viel. Den Auerbachern gelang es denn Vorsprung bis zum Ende zu halten.

Schiedsrichter: Oliver Barnert - Zuschauer: 175
Tore: 1:0 Manuel Trenz (83.)

Aufrufe: 023.10.2016, 18:54 Uhr
Redaktion AmbergAutor